Donnerstag, 24. August 2023

Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen

Die Hauptsaison für Pflaumen und Zwetschgen ist im Spätsommer. Dieses Jahr ist alles etwas früher, daher habe ich nach Ideen gesucht und festgestellt, dass sich doch eine Menge erprobte Rezepte hier auf dem Blog finden.

Rezeptsammlung

Daher gibt's wieder eine Zusammenfassung leckerer Rezepte nach einer Hauptzutat - mit direktem Link auf das Rezept, entweder vom Foto aus oder vom Titel des Rezepts. 

Auf dem Smartphone sind die Vorschaufotos leider etwas klein; das lässt sich auf die Schnelle nicht ändern.

Rezeptsammlung Pflaumen und Zwetschgen

Einfach auf das Foto oder auf den Link im Text klicken, so kommt man direkt zum Rezept:


Eigentlich eins meiner liebsten Rezepte: Rustikaler Zwetschen-Streusel-Kuchen nennt er sich bei mir, mit Hefeteig (aus frischer Hefe) und vielen vielen Streuseln. Sahne dazu ist nicht verkehrt. ;-)


Der Klassiker abgewandelt für Besitzer einer Brotbackmaschine.  Zwetschgen-Streusel-Kuchen (Brotbackmaschine) Damit kann auch für Backanfänger mit dem Hefeteig nichts mehr schief gehen.


Noch eine Version des Zwetschgen-Streusel-Kuchens, diesmal mit einem Grundrezept für Hefeteig aus Trockenhefe und in einer quadratischen Form gebacken.


Bevor die großen Zwetschgen reif sind, gibt's wilde kleinere Exemplare. Superlecker war diese Biskuitrolle mit Wildpflaumen und Quarksahne - der Quark gleicht die Säure der wilden Pflaumen aus.


Nochmal ein Rezept mit diesen auch Kriecherl oder Reneclaude genannten Früchten: Der Wildpflaumenkuchen mit Streuseln enthält als Basis einen Rührteig.


Ein wenig erinnert der Zwetschgen-Walnusskuchen an den deutschen Klassiker Versunkener Apfelkuchen, bekommt aber durch Walnüsse im Teig und den Zwetschgen einen eigenen Charakter. Superlecker!


Schön saftig wird dieser Pflaumen-Zwetschgen-Sandkuchen, der eine schöne Abwechslung auf der Kaffeetafel ist. Geht einfach, dauert allerdings ein wenig. 


Mit einem fertig gekauften Blätterteig kann man gut variieren. Die Schnelle Tarte Tatin mit Pflaumen ist kein Hexenwerk.


Orangensaft und Eierlikör - wie klingt das? Die Pflaumen-Muffins mit Quark-Sahne-Häubchen sind hübsch und schmecken gut.


Auch dieses Rezept geht schnell: Basis für die süßen Stückchen mit Quark-Pflaumen-Füllung ist ein Quark-Öl-Teig. Auf eine Füllung kommen wilde Pflaumen, Zwetschgen o.ä.


Dieses Zwetschgenkompott aus dem Backofen ist eine Offenbarung! Viel bessr als aus dem Topf. Daher gleich mit Schritt-für-Schritt-Fotos zum Rezept. Bei mir gab's Grießbrei dazu.


Selbstgemachtes Kompott schmeckt auch gut mit Eis. Etwas exotisch ist diese Kombination: Das Bier-Karamell-Eis auf Zwetschgenkompott und Streuseln schmeckt erstaunlich gut!


Nochmal Kompott - diesmal mit Polenta: Gebratene Polentastücke mit Zwetschgenkompott. Passt gut und ist mal was anderes.


Pflaumen oder Zwetschgen mit vielen Streuseln schmecken auch den Engländern, wie dieses Rezept für Plaumen-Crumble mit Vanilleeis beweist.


Als Dessert oder süße Hauptspeise ist dieser Milchreis mit frischen Pflaumen eine ausgezeichnete Idee. 


Granola bzw. Crunch aus Nüssen und Haferflocken toppt das Zwetschgen-Pflaumen-Quark-Müsli und ist ideal fürs Frühstück.


Dafür braucht's nicht wirklich ein Rezept: Zwetschgen mit Nutella-Sahne - das sagt schon alles. Schnell gemacht und echt gut... ;-)


Da die wilden kleinen Pflaumen so aromatisch sind, eignen sich sich perfekt als Fruchtaufstrich eingekocht, so wie hier: Die Wildpflaumen-Melonen-Konfitüre mit Gin schmeckt natürlich auch alkoholfrei ohne Gin.


Wir reisen virtuell in den Kaukasus:  Tqemali oder Tkemali nennt sich in Georgien eine Würzsauce, quasi eine Art georgisches Ketchup.


Pikant geht immer, auch mit Pflaumen. Das beweist dieses Rezept für Huhn mit Minipflaumen und Sojasauce, das ich in einem Kochbuch gefunden und nachgekocht habe.


Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen bzw. Nachbacken!

4 Kommentare:

  1. Dein Kompott aus dem Backofen lacht mich an, das probiere ich morgen aus.

    Und ein paar der Kuchenrezepte wandern auf die Nachbackliste. Danke, liebe Grüße von Merle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Merle,
      freut mich, dass Du hierher gefunden hast. Ich hoffe, das Kompott und die anderen Rezepte schmecken Dir! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    was für ein Eldorado von Zwetschgenrezepten. Da möchte man vorne beginnen mit dem Ausprobieren und nicht mehr aufhören.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ich nutze mein Blog ja auch als Rezeptsammlung. Manches ist schwer zu finden, daher gibt's ab und zu diese Rezeptsammlungen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.