Mittwoch, 10. September 2025

Schnelle Schoko-Madeleines

Kürzlich suchte ich nach einem schnellen Rezept für süße Teilchen, die relativ leicht sein sollen. Da es dazu einen hellen Obstkuchen gab, wollte ich etwas dunkles mit einem leicht schokoladigen Touch. 

So kam ich auf die Idee, Madeleines zu backen und sie diesmal schokoladig und mit Vanille zu variieren. 

Schnelle Schoko-Madeleines
Das Rezept geht schnell und ist einfach. Genau das, was ich wollte.

Man rührt Eier mit Zucker schaumig, gibt dann Mehl und Kakao hinzu und am Schluss geschmolzene Butter und ein Aroma.  

Zubereitung Schnelle Schoko-Madeleines

Statt Vanille geht auch dunkler Rum, aber es waren Menschen dabei, die keinen Alkohol mögen, und Vanille passt auch gut. 

Ich habe mich für Vanille-Essenz entschieden, die man einfach selber machen kann. Alternativ ginge auch Vanillezucker; dann evtl. die Zuckermenge vermindern.  

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Schnelle Schoko-Madeleines
Kategorien: Backen, Gebäck, Schokolade, Frankreich
Menge: 1 Rezept ergibt ca. 20 Madeleines (je nach Größe)

Zutaten

H FÜR DIE BACKFORM
   Butter; zimmerwarm
   Kakao
H TEIG
150Gramm Butter; geschmolzen
2  Eier
80Gramm Zucker
130Gramm Mehl
2Essl. Kakaopulver
1Teel. Vanille-Essenz (Vanilla Extract) oder Rum

Quelle

 Rezept von Delphine; etwas angepasst
 Erfasst *RK* 07.09.2025 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Madeleines-Form mit Butter einfetten und mit Kakao bestreuen.

Die Butter schmelzen und beiseite sellen.

Die Eier mit dem Zucker zusammen in eine Schüssel geben und schaumig aufschlagen. Die Masse sollte weißlich cremig sein und das Volumen deutlich erhöht haben. Das geht mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät (Schneebesen-Einsatz).

Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze, 170°C Umluft oder Gas Stufe 3 vorheizen.

Mehl und Kakao mischen und in 2 Portionen in die Ei-Zucker-Masse sieben. Jeweils vorsichtig unterheben. Am Schluss die Butter und die Vanille-Essenz (Vanilla Extract) zufügen und vorsichtig unterheben.

Den Teig in die Mulden der Backform geben (bei mir ist ein Esslöffel ungefähr die Menge je Form) und in die Mitte des Backofens geben. Ca. 12 Minuten backen. Die Backzeit variiert je nach Herd und je nach Größe der Madeleines.

Tipps: Statt Vanille-Essenz kann man auch Vanillezucker verwenden. Gut schmeckt auch ein anderes Aroma, z.B. brauner Rum oder Spiced Rum. Vanille-Essenz (Vanilla Extract) kann man selber machen, das dauert allerdings einige Wochen. Das Rezept ist auf dem Blog.

=====

Weitere Rezepte für Madeleines: 

Madeleines eignen sich ideal als kleiner süßer Snack. Sie sind schnell gemacht und schmecken am besten frisch. Wer mag, friert eine Hälfte des Teigs ein und backt die zweite Portion später. Dafür einfach den Teig auftauen und abbacken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.