Montag, 8. Mai 2023

Rhabarberkuchen mit Schmandguss

Diesen Rhabarberkuchen gab's bereits im April, mit dem ersten Rhabarber der Saison. Ich habe mehrere Rhabarberpflanzen im Garten, ein paar davon auf einem Hochbeet und diese sind logischerweise als erste reif. 

Ein paar schöne Stangen habe ich davon geerntet und mit diesem frischen Rhabarber einen Klassiker gebacken, den Rhabarberkuchen mit Mandeln und einem Schmandguss.

Rhabarberkuchen mit Schmandguss
Das ist ein mit Mandeln angereicherter Rührteig, der mit Rhabarber belegt vorgebacken wird. Am Schluss bekommt er eine Art Eiermilch mit Schmand statt Milch und etwas Mandeln als knusprige Komponente.

Leider hatte ich nicht mehr ganz so viel Schmand wie mein altes Rezept verlangen würde (früher waren 200 g Schmand in einem Becherchen, jetzt sind es meist nur noch 150 g), also habe ich mit Joghurt und Sahne gestreckt. 

Zubereitung Rhabarberkuchen mit Schmandguss

Ein wenig Bammel hatte ich, ob der Guss fest wird und der Kuchen gut aus der Form kommt. 

Aber Glück gehabt, es hat einwandfrei funktioniert und schmeckte richtig gut.

Rhabarberkuchen mit Schmandguss

Hier das Rezept: 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhabarberkuchen mit Schmandguss
Kategorien: Backen, Kuchen, Rührteig, Rhabarber
Menge: 1 Kuchen (Springform 22, 24 oder 26 cm Ø)

Zutaten

H FÜR DIE FORM
1Essl. Butter; ca.
1Essl. Mehl; ca.
H RÜHRTEIG
175Gramm Butter; Zimmertemperatur
100-125Gramm Zucker
1  Vanilleschote
3  Eier (Größe M); Zimmertemperatur
200Gramm Mehl; (ich habe Weizenmehl Type 405 und
   -- Dinkelmehl Type 603 gemischt)
3Teel. Backpulver
50Gramm Mandelmehl bzw. geschälte gemahlene Mandeln
1Prise Salz
2-3Essl. Kalte Milch
H RHABARBER
400-500Gramm Rhabarber; ich hatte jungen rotstieligen
H SCHMAND-GUSS UND CRUNCH
2  Eier (Größe M)
60-70Gramm Zucker
1Essl. Vanillezucker
150-200Gramm Schmand
50-100Gramm Joghurt und/oder Sahne
1/2Teel. Zitronenschale; geraspelt (optional)
2-3Handvoll Mandelblättchen
H ZUM BESTREUEN
   Puderzucker

Quelle

 Überlieferung via Zettelwirtschaft, etwas angepasst
 Erfasst *RK* 20.04.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Springform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Für den Rührteig Butter und Zucker entweder mit der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät (Schneebesen bzw. Quirle eingesetzt) sehr schaumig rühren. Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Das Vanillemark in die Schüssel geben, kurz unterheben, dann die Eier einzeln unterrühren.

Mehl mit Backpulver, Mandeln und Salz mischen und zusammen mit dem Großteil der Milch in zwei Portionen zur Masse geben, jeweils kurz unterrühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Quirl fallen, ggf. etwas mehr Milch zufügen. Den Teig in die Springform füllen und etwas glatt streichen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 vorheizen.

Rhabarber waschen, putzen und in ca. 2 bis 3 cm lange Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen. Die Springform in die Mitte des Backofens geben und ca. 30 bis 35 Minuten vorbacken.

Währenddessen den Guss vorbereiten: Dafür Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Schmand und Joghurt bzw. Sahne und ggf. Zitronenschale unterrühren. Diese Masse auf den vorgebackenen Kuchen gießen. Die Mandelblättchen darüberstreuen und den Kuchen für weitere ca. 25 bis 30 Minuten backen.

Den Rhabarberkuchen aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter ca. 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und durchkühlen lassen.

Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

=====

6 Kommentare:

  1. Das liest sich sehr gut, Barbara. Danke fürs Rezept, das speichere ich mir ab!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass Dir das Rezept gefällt, Sabine!

      Löschen
  2. Mmh, sehr köstlich, mit Schmandguss kann ja nichts schief gehen

    AntwortenLöschen
  3. Superlecker - wird sicher wiederholt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.