Montag, 1. Mai 2023

Zander auf Mairübchen mit Sauerampfer

Es ist Mai - Zeit für Mairübchen und frisches Grün! Dieses Rezept habe ich schon letztes Jahr zubereitet, allerdings war es damals bereits Juni und bis ich dazu gekommen wäre, es zu bloggen, wäre es noch später geworden. Mairübchen schmecken am besten im Mai oder Juni, und nicht im Hochsommer. Also kommt das Rezept jetzt.

Es ist ein ganz einfaches, leichtes Frühlingsgericht, das man wahrscheinlich vor Jahrhunderten genauso zubereitet hätte. Statt der klassischen Zitronen wird hier Sauerampfer, der auch eine säuerlich-frische Note gibt, mit Fisch kombiniert. Die Kombination Fisch und Sauerampfer kennt man auch aus der französischen Küche, z.B. mit Lachs und Sauerampfersauce nach Troisgros.

Zander auf Mairübchen mit Sauerampfer
Rübchen sind ein lokales Gemüse, statt Oliven- verwendet man Rapsöl, und den Fisch könnte man im Fluss angeln. Im Originalrezept wird Barsch statt Zander verwendet. Ich habe seit Jahrzehnten nicht mehr selber geangelt und daher keinen Zugang zu frischem Barsch. Zander kann man tiefgekühlt kaufen.

Dieses Rezept habe ich auch im Buch Gefundenes Fressen gefunden, aus dem ich einige Rezepte ausprobiert und über das ich hier ausführlicher geschrieben hatte.

Zubereitung Zander auf Mairübchen mit Sauerampfer
Mairübchen werden dafür in dünne Scheiben geschnitten und im Backofen gegart. Der Fisch wird angebraten und auf das Gemüsebett gelegt.

Uns hat das Rezept letztes Jahr Mitte Juni sehr gut gefallen, so dass ich es fotografiert und aufgeschrieben habe. Auch als Merker für mich, es jetzt im Mai wieder zuzubereiten. Und als Tipp für alle Leser zum Nackochen: Es schmeckt echt lecker! :-)

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zander auf Mairübchen mit Sauerampfer
Kategorien: Fisch, Süßwasser, Wildkräuter, Frühling
Menge: 2 Personen

Zutaten

3  Mairübchen
   Rapsöl
   Salz
2  Zanderfilets*
2Handvoll Sauerampfer
1  Rote Peperoni; ersatzweise getrocknete Chili-
   -- Ringe

Quelle

 Fabio Haebel, Olaf Deharde, Jan Hrdlicka: GEFUNDENES
 FRESSEN. Wilde Zutaten erkennen, sammeln & zubereiten.
 Brandstätter Verlag ISBN 978-3-7106-0585-7
 Erfasst *RK* 18.03.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze, 200°C Umluft oder Gas Stufe 4 vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Teller vorwärmen.

Mairübchen schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben nebeneinander auf das Backblech legen, mit etwas Öl bestreichen und salzen. Im Backofen ca. 15 Minuten garen.

Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Fischfilets salzen und von beiden Seiten scharf anbraten. Die Hälfte des Sauerampfers hacken und mit ins Öl geben.

Die Mairübchen auf die Teller verteilen, möglichst nebeneinander anordnen. Die Fischfilets auf den Rübchen anrichten. Peperoni fein schneiden und zusammen mit dem Rest des Sauerampfers auf den Tellern verteilen.

* Im Original wird das Rezept mit Flussbarsch zubereitet, als Ersatz eignet sich Zander.

=====

4 Kommentare:

  1. So ähnlich ging es mir auch mit meinem Mairübchenrezept. Deines klingt gar köstlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaffe es ja nicht immer, die guten Rezepte aufzuschreiben, aber dieses hier lohnt echt.

      Löschen
  2. Bin gerade auf das Rezept gestoßen - tolle Kombination! Das wird ausprobiert.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.