Freitag, 12. Mai 2023

Mai Tai

Nach einer anstrengenden Woche tut ein Drink gut, um das Wochenende einzuläuten. Auf der Spielwiese probiere ich seit vielen Jahren immer wieder neue alkoholische Mischgetränke aus. Man findet sie über die Kategorie Cocktails und Co.

Oft improvisiere ich und erfinde neue Drinks, manchmal suche ich aber auch nach Klassikern und baue diese nach. Meist schmeckt mir das Ergebnis besser als das, was ich in Bars kriege. Wobei sich das die letzten Jahre zum Glück gebessert hat. Es gibt inzwischen (oft in Großstädten) sehr gute Cocktailbars mit einer guten Karte, die auf Kreativität und hochwertige Zutaten setzen.

Zubereitung Mai Tai
Ein Klassiker, den ich aus internationalen Bars kenne, ist der Mai Tai. Es ist wahrscheinlich der bekannteste Tiki-Drink, wobei er in einem klassischen Glas und nicht in einem Tiki-Glas serviert wird. 

In den Bars dieser Welt, auf sommerlichen Partys oder am Strand bekommt man oft eine süße Plörre mit bunten Fruchtspießen dran. Das Obst ist meist okay, aber vom Getränk kriege ich Kopfweh. Was dort serviert wird, hat mit dem Original-Mai Tai meist wenig zu tun... - Aber auch darüber wird gestritten: Was ist denn nun das Originalrezept für Mai Tai?

Klassischer Mai Tai
Wer etwas recherchiert, findet verschiedene Geschichten, aber wahrscheinlich war es der bekannte Gründer einer Kette von Bars namens Trader Vic, der in den 1940er Jahren die klassischen Zutaten Rum, Limette, Orgeat und Orangenlikör kombiniert hat. 

Die Gäste, die in seiner Bar in San Francisco probieren durften, kamen aus Tahiti und haben sich angeblich so gefreut, dass sie den Drink in ihrer Muttersprache gelobt haben: Mai Tai Roa Ae, so ungefähr 'nicht von dieser Welt', also superklasse. 

Das kann sich keiner merken, also kürzt man ab und sagt Mai Tai. Rum und Orgeat von damals werden nicht mehr produziert. Heute mischt man gerne zwei Sorten Rum, um eine gewisse Tiefe zu erhalten. Ich hatte diesmal eine Kombination aus 12 jährigem dunklen kubanischen Rum und welchem aus Mauritius, beide selbst importiert. Das schmeckt Mai Tai Roa Ae!  

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Barbaras Mai Tai
Kategorien: Getränke, Cocktail, Tiki
Menge: 1 Tumbler, Old-fashioned oder Double Old-fashioned Glas

Zutaten

1-2Handvoll Pebble Ice (Mini-Eiswürfel) oder Crushed ice
1groß. Limette
30ml Dunkler alter Rum (z.B. Jamaika oder Kuba)
30ml Dunkler Rhum Agricole (z.B. aus Mauritius)
15ml Orgeat (Sirup mit Mandel-Geschmack)
15ml Curaçao (z.B. Cointreau)
5-10ml Rohrzuckersirup
H GARNITUR
1Zweig Minze
1  Spieß mit frischem Obst, z.B. Ananas, Kirsche
   -- oder Himbeere

Quelle

 etwas abgewandelt nach dem Original Mai Tai von Trader
 Vic (Victor Bergeron 1944), gefunden im Buch von Stephen
 Siegelman: Trader Vic's Tiki Party!
 Erfasst *RK* 07.05.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Das Eis in einen Shaker geben. Die Limette über dem Eis auspressen, dabei eine ausgepresste Limettenhälfte für die Deko aufbewahren.

Die beiden Rumsorten, Orgeat, den Orangenlikör und den Zuckersirup (Menge nach persönlichem Geschmack und abhängig davon wie sauer die Limette ist) in den Shaker geben. Kräftig schütteln und ohne Sieb in das Glas abgießen.

Mit einer ausgepressten Limettenhälfte, dem Minzezweig und dem Obst-Spieß garnieren. 

Das Originalrezept von Trader Vic verwendet Zutaten, die es heute nicht mehr gibt, z.B. einen speziellen 17 Jahre alten Rum aus Jamaika. Indem man 2 dunkle Rumsorten mischt, bekommt man etwas mehr Tiefe.

=====

6 Kommentare:

  1. Ha, Orgeat gabe ich sogar schon selber gemacht. Dann muss ich wohl noch 'mal 'ran😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie cool! Da habe ich mich noch nicht rangetraut.

      Löschen
  2. Ich kenne den Drink noch nicht im Original. So liest er sich ja ganz okay, sogar recht spannend. Wird Zeit, daß ich mir Orgeat kaufe (oder selber mache?) und Mai Tai selber mixe. Danke für die Anregung Barbara. Wie immer tolle Tips für Drinks.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim Nachmixen und danke für den lieben Kommentar.

      Löschen
  3. Hallo Barbara, damit ich nicht wieder verloren gehe, hinterlasse ich auch gleich einen Kommentar. Das Stichwort "Mai Tai" weckt viele Erinnerungen, schöne und weniger schöne ;-)) Werde mir mal die Zutaten zusammen suchen, danke für die Anregung! LG Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das passiert bei Social Media ab und zu... Jetzt habe ich Dich ja wiedergefunden. :-)

      Und bei den weniger schönen Erinnerungen... hm, da fragen wir jetzt nicht weiter nach... ;-)

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.