Dienstag, 10. Juni 2025

Cracker mit körnigem Frischkäse und Garnelen (Fingerfood)

Letzten Mittwoch war Tag des Laufens und meine Laufgruppe hat drei Laufstrecken angeboten. Nach dem Laufen gab's etwas zu trinken und Fingerfood. Dafür wollte ich etwas beisteuern, hatte aber an dem Tag wenig Zeit. 

Wichtig war mir, dass die Häppchen relativ viel Eiweiß enthalten, da man nach dem Laufen etwas Protein zu sich nehmen soll, um die Regeneration zu unterstützen. Ich selbst bin eine für mich relativ lange Strecke gelaufen; da hat das sicher nicht geschadet. 

Cracker mit körnigem Frischkäse und Garnelen
Ich habe daher drei verschiedene schnelle Rezepte ausprobiert, von denen ich hier eines aufschreibe. Die beiden anderen sind so einfach; da braucht's kein Rezept.Wichtig war mir, dass man die Häppchen mit einer Hand gut essen konnte. Es kamen also Spieße oder belegte Brote bzw. Cracker in Frage.

Cracker haben eine salzige Note, was nach dem Sport und viel Schwitzen ja gut tut. Darauf habe ich eine einfache Creme geschmiert, die körnigen Frischkäse als Hauptzutat enthält. Vom Abschmecken her ist man flexibel, ich habe es relativ neutral gehalten. Darauf kamen Garnelen als weitere Eiweißquelle sowie etwas Sellerie, die von der Farbe und Konsistenz gut dazu passte. 

Cracker mit körnigem Frischkäse und Garnelen


Bis wir den langen Lauf beendet hatten, waren sie schon ein wenig durchgeweicht, es ging aber gerade noch. Wenn man ein Salatblatt o.ä. drunter legt, bleiben sie wahrscheinlich länger knusprig. Davon abgesehen sehen sie hübsch aus und schmecken lecker. 

Als weiteres hatte ich Tomaten mit Mozzarella und Basilikum auf Spieße gepackt. Die Mozzarellabällchen hatte ich mit Balsamico, Olivenöl und getrockneten italienischen Kräutern mariniert. 

Fingerfood - Tag des Laufens 2025
Da es schon schöne Melonen gab und das Wetter warm genug war, habe ich noch Melonenkügelchen und Parmaschinken auf Spieße gerollt. Dazwischen ein Blatt Minze. Die Melone bekam einen Hauch Zitronensaft ab. Auch sehr lecker. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Cracker mit körnigem Frischkäse und Garnelen
Kategorien: Vorspeise, Kalt, Fingerfood, Party
Menge: 1 Rezept ergibt 15-20 Cracker

Zutaten

15-20  Cracker; länglich 
15-20  White Tiger Garnelen; gekocht, geschält, entdarmt
1Stange Sellerie
1Essl. Zitronensaft; frisch gepresst
H FRISCHKÄSECREME
200Gramm Körniger Frischkäse
1-2Essl. Schmand, Saure Sahne, Crème fraîche o.ä.
1/2Teel. Bärlauchsalz, Selleriesalz oder Kräutersalz
   Schwarzer Pfeffer
   Paprikapulver
1/2  Zitrone; abgeriebene Schale und
1Essl. Saft
1-2Teel. Dill; grob gehackt

Quelle

 improvisiert
 Erfasst *RK* 09.06.2025 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Cracker bereitstellen. Garnelen mit etwas Zitronensaft beträufeln. Stangensellerie waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Für die Frischkäsecreme alle Zutaten vermischen. Die Masse sollte grob bleiben, also keinen Mixer verwenden, sondern mit einem Löffel o.ä. verrühren.

Jeweils ca. einen gehäuften Esslöffel der Frischkäsemasse auf einen Cracker streichen, eine Garnele auflegen und ein Stück Sellerie (für den Crunch) dazu geben. Wer mag, gibt noch etwas mehr Dill oder auch Schnittlauch dazu.

Die Cracker am besten relativ schnell servieren, max. ein bis zwei Stunden möglichst kühl lagern. Sie weichen sonst durch.

=====

Wer noch mehr Ideen für Fingerfood mag: Ein paar selbstgemachte Canapés hatte ich mal fotografiert und das Rezept aufgeschrieben. 

Und wer die Laufrunde anschauen möchte: Hier entlang!

4 Kommentare:

  1. Mmmh, köstlich! Da habe ich für unser Fest am Samstag schon die Vorspeise!

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, bei solchen tollen Häppchen (alle drei!) freut sich jede/r ans Ziel zu kommen! Die Ideen merke ich mir vor!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike,
      ich muss zugeben, die Laufstrecke war für mich ziemlich anstrengend - und es hat echt geholfen, dass ich wusste, es gibt im Ziel Getränke und eine Menge Fingerfood! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.