Sonntag, 20. Oktober 2024

Macadamia-Eierlikör-Blondies

Hier kommt ein Rezept, das ich schon im Sommer gebacken hatte, das aber perfekt in den Herbst passt. Statt regionaler Nüsse sind Macadamia die Hauptzutat. Ich mag diese feinen, milden Nüsse ab und zu sehr gerne.

Weitere Zutate in diesem Blondie-Rezept ist Eierlikör. Auch da trinkt man im Herbst oder später in der Adventszeit ja gerne mal ein Schlückchen...

Macadamia-Eierlikör-Blondies

Das Rezept habe ich bei Sabrina gefunden, deren Blog Feed me up before you go-go ich gerne lese. Sabrina und Steffen organisieren auch den Jahresrückblick.

Und irgendwie sind die beiden Fan von Eierlikör und haben einige Rezepte damit auf dem Blog. Ich mag Eierlikör nur so phasenweise - und dieses Jahr habe ich wieder so eine Phase... ;-)

Auf der Spielwiese findet sich bisher nur ein Rezept für Blondies, bei dem ich schon erwähnt hatte, dass diese oft mit Macadamianüssen zubereitet werden.

Zubereitung Macadamia-Eierlikör-Blondies
Die Zubereitung geht ähnlich einfach wie bei Brownies, mit denen sie verwandt sind. Beide sollen chewy sein, Blondies sind meist etwas milder, leichter, zarter.

Im Prinzip wird ein Teig gerührt und am Ende werden gehackte Schoko- und Macadamiastücke untergehoben.

Macadamia-Eierlikör-Blondies

Man achtet darauf, dass sie nicht zu lange backen, sondern nur leicht gebräunt sind. Mir schmecken sie sehr gut!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Macadamia-Eierlikör-Blondies
Kategorien: Backen, Rührkuchen, Nüsse
Menge: 1 Quadratische Form 20 x 20 cm ergibt 16 Stücke

Zutaten

1Essl. Butter zum Einfetten der Form; wer mag
150Gramm Weiße Schokolade; grob gehackt
125Gramm Butter
2  Eier (Größe M)
100-120Gramm Zucker
210Gramm Mehl
1/2Essl. Backpulver
140ml Eierlikör
80Gramm Gesalzene Macadamianüsse
1/2Teel. Vanilleextrakt (oder Vanillezucker)

Quelle

 nach https://feedmeupbeforeyougogo.de/2020/03/21/
 eierlikoer-macadamia-blondies/
 Erfasst *RK* 29.07.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Backofen auf 170-180°C Ober-/Unterhitze, 150-160°C Umluft oder Gas Stufe 1-2 vorheizen.

Die Backform mit Backpapier auslegen und - wer mag - mit etwas Butter einfetten.

Für den Teig die weiße Schokolade grob hacken. Die Hälfte der Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen (alternativ ganz vorsichtig direkt in einem Topf) und leicht abkühlen lassen.

Eier und Zucker in einer Schüssel mit der Küchenmaschine oder einem Rührgerät mit Schneebesen schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der etwas abgekühlten Butter-Schoko- Mischung und dem Eierlikör zur Zucker-Eier-Masse geben. Den Teig kurz verrühren, bis alles gut verbunden ist. Nicht zu lange rühren!

Die Macadamianüsse halbieren oder grob hacken. Vanilleextrakt, die restliche gehackte weiße Schokolade und die Macadamianüsse unter die Masse heben.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und in der Mitte des Backofens ca. 30-35 Minuten backen. Die Oberfläche sollte leicht gebräunt, die Blondies aber nicht zu durchgebacken sein.

Nach dem Abkühlen aus der Form nehmen und in 16 Stücke teilen.

=====

Und wer ein Rezept für den dunkleren Bruder möchte, dem empfehle ich mein Rezept für Brownies mit Walnüssen aus dem Archiv. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.