Donnerstag, 23. Februar 2023

Kürbis mit Walnüssen und Feta

Zeit für schnelle Küche! Dieses Rezept mache ich gerne, vor allem im Herbst und Winter. Noch bekommt man Kürbisse guter Qualität und als ich kürzlich einen kleinen Muskatkürbis bekam, habe ich zugeschlagen und ihn verarbeitet.

Ich mag diese auch Muscade de Provcence genannte Sorte sehr gerne. Der Kürbis lässt sich leicht und vielseitig verarbeiten und schmeckt schön aromatisch.

Kürbis mit Walnüssen und Feta
Einfach und schnell ist diese Vorgehensweise: Man schneidet Kürbisfleisch in mundgerechte Stücke, brät diese in einer Pfanne aus und ergänzt durch weitere Zutaten. 

Walnüsse und Feta sind eine geniale Kombination, das koche ich oft. Meist kommen dann noch Chiliringe dazu, um ein wenig rote Farbtupfer ins Gericht zu bringen. Diesmal hatte ich als fruchtige Komponente ein paar Granatapfelkerne, die sich sowohl optisch als auch geschmacklich gut gemacht haben. 

Eigentlich ein geniales schnelles Mittagessen - bei mir diesmal abends, daher mit Kunstlicht. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Kürbis mit Walnüssen und Feta
Kategorien: Gemüse, Gebraten, Kürbis, Schnell
Menge: 2 Personen

Zutaten

1/2  Kürbis, z.B. kleiner Muskatkürbis (Muscade de
   -- Provence), Hokkaido oder Butternut
1-2Essl. Öl zum Braten
1Handvoll Walnusskerne; grob gehackt
150-200Gramm Feta
1Essl. Frühlingszwiebeln; das Grüne in Streifen
   -- geschnitten
   Pfeffer oder Chili
H JE NACH LUST UND LAUNE
1-2Essl. Granatapfelkerne
1/2Essl. Pul Biber
   Chili-Ringe

Quelle

 Standardgericht, das man gut abwandeln kann
 Erfasst *RK* 23.02.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Kürbis ggf. schälen (bei Hokkaido nicht nötig) und in mundgerechte Stücke oder Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Kürbisstücke darin garen. Ab und zu umrühren.

Walnusskernen hacken und unterheben, etwas anrösten lassen. Den Feta in Würfel schneiden oder (besser) zerbröseln und darüber streuen. Mit etwas Grün und ein wenig Pfeffer und/oder Chili würzen, unterheben und servieren.

Das Rezept lässt sich super variieren. Sehr gut schmecken Granatapfelkerne dazu, wie auf dem Foto. Alternativ mag ich auch Pul Biber oder Chili-Ringe darüber gestreut. Statt Frühlingszwiebelgrün passt auch Petersilie, Schnittlauch oder sogar Koriander.

=====

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.