Samstag, 10. Mai 2014

Cremiger Smoothie mit Löwenzahn und Avocado

Zusätzlich zu den Törtchen habe ich vor kurzem noch etwas mit Löwenzahn gemacht, was zwar etwas seltsam aussieht, aber sehr gut schmeckte.

Es ist auch einer jener green smoothies, bei denen Obst und viel Gemüse mit vielen grünen Blättern zusammen geworfen im Mixer geshreddert werden.

Bananen-Avocado-Giersch-Löwenzahn-Grüntee-Smoothie

Ich hatte diesmal eine gefrorene Banane als Zutat, was das Ganze schön cremig macht. Das ist ein super Tipp, wenn Bananen braun werden und man weiß, dass man sie gerade nicht aufessen kann: Einfach in Stücke schneiden und einfrieren. Perfekt!

Daneben macht natürlich die Avocado die ganze Sache schön cremig. Und diesmal habe ich auch nicht vergessen, den Kern mit zu mixen. ;-)

Das ging wie erwartet super. Ich habe das Smoothie-Programm im Vitamix angeworfen und davor gestanden und beobachtet. Weder mein Testtrinker noch ich haben Reste des Avocadokerns im Drink gefunden.

Zubereitung grüner Smoothie

Hier meine Zutaten und die Vorgehensweise als Rezept aufgeschrieben:


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Bananen-Avocado-Giersch-Löwenzahn-Grüntee-Smoothie
Kategorien: Getränke, Smoothie, Wildkräuter, Frühling
Menge: 1 Rezept

Zutaten
1Banane; in Stücke geschnitten und tiefgekühlt
1/2Avocado mit 1/2 Kern*
1/2Birne; ohne Stiel- und Blütenansatz, grob in
-- Stücke geschnitten
2HandvollGiersch
1HandvollLöwenzahnblüten
1/4Limette; geschält und halbiert
2cmVanilleschote
1Teel.Matcha-Pulver; kann man auch weglassen
1/4-1/2Ltr.Wasser oder abgekühlter grüner Tee

Quelle

improvisiert
Erfasst *RK* 22.04.2014 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Alle Zutaten zusammen in den Mixer geben und erst auf niedriger, dann auf hoher Stufe pürieren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Im Vitamix das Smoothie-Programm wählen und durchlaufen lassen.

*Je nach Qualität und Kraft von Mixer oder Pürierstab den Kern weg lassen und die anderen Zutaten klein schneiden und dann zusammen pürieren.
=====

Für den April-Event zum Thema Löwenzahn hatte ich es damit nicht mehr geschafft. Aber als Tipp, Löwenzahn ist sehr vielseitig. Schaut Euch mal die Zusammenfassung an!

Kommentare:

  1. Loewenzahn im Smoothie, und ich werfe den immer auf den Kompost. Den Kern der Avocado kann man mitessen??? LG Gudrun

    AntwortenLöschen
  2. @Gudrun: Wir haben hier so viel Löwenzahn usw., dass wir auch nicht alles essen können. ;-)

    Ja, Avocadokerne kann man wirklich essen, wir leben jedenfalls noch. Allgemein, mit Ausnahmen, sind Samen usw. ja sehr nahrhaft und gesund.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin