Freitag, 22. September 2023

Campari Amalfi (Amalfi Spritz)

Geht's Euch auch so?! Ich komme gerade zu nichts... Die Zeit vergeht, Job und Privatleben kosten viel Zeit und Energie, für Hobbies bleibt wenig, für Faulenzen zum Glück ein wenig mehr.
Meist bin ich abends froh, wenn ich keinen Bildschirm mehr sehen muss, daher setzt sich der Trend der letzten Jahre fort: Ich bereite mehr zu, als ich verbloggen kann. Das ist schade, weil leckere Sachen dabei sind, die ich nicht vergessen möchte - und die ich gnadenlos vergesse, wenn sie nicht auf dem Blog landen! ;-)

Da ich vor kurzem einen leicht bitteren Aperitif suchte und Lust auf Grapefruit hatte, fiel mir auf, dass dieser geniale Sommerdrink noch nicht auf dem Blog zu finden ist.

Campari Amalfi

Der Campari Amalfi ist nichts, was ich erfunden habe, sondern ein moderner Klassiker, den man seit vielen Jahren kennt.

Benannt ist er nach der Amalfiküste, an der Zitrusfrüchte gut gedeihen. Erfunden wurde er aber in der nördlichsten Stadt Italiens, in Monaco di Baviera. Der Bartender Andreas hat ihn in der Pacific Times Bar in München kreiert, von dort aus eroberte er die Welt. 

Ich mag etwas mehr Saft als im Original. Am besten schmeckt der Drink mit möglichst großen Eiswürfeln; das Foto ist vom letzten Jahr, da hatte ich nur die kleinen.

Und dieses Jahr habe ich keine Fotos gemacht. ;-)

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Campari Amalfi (Amalfi Spritz)
Kategorien: Getränke, Aperitf, Schnell, Italien
Menge: 2 Weingläser oder Longdrinkgläser

Zutaten

6-10  Eiswürfel
80ml Campari
50ml Grapefruitsaft; frisch gepresst
150ml Bitter Lemon; ca.
2  Grapefruitscheiben

Quelle

 Klassiker
 Erfasst *RK* 01.09.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Eiswürfel in die Gläser verteilen. Campari und Grapefruitsaft in die Gläser verteilen, mit Bitter Lemon aufgießen und kurz umrühren.

Mit je einer Grapefruitscheibe garnieren und sofort servieren.

=====

11 Kommentare:

  1. Das ist genau mein Geschmack, Campari, etwas Fruchtiges und Bitter Lemon oder Tonic, kein starker Alkohol. Perfekt , lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike,
      finde ich auch! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Vor einiger Zeit habe ich mir einen alkoholfreien Bitterlikör gekauft, der hier bestimmt auch gut passen könnte ... :-) Ein schöner Drink! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      alkoholfreier Bitterlikör?! Wie toll! Damit schmeckt das sicherlich genauso gut und sogar ohne Alkohol.
      Ich hatte auch mal geschaut nach einer alkoholfreien Alternative - allerdings hatte ich nur welchen mit Glucose-Fructose-Sirup in der Zutatenliste gefunden, und das wollte ich nicht. Aber da tut sich sicher viel; ich gehe mal wieder suchen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Mir geht es zur Zeit wie dir, viel zu tun und kaum freie Zeit. Da genieße ich auch gerne einen leckeren Cocktail zu einem guten Buch. Da ich es nicht so mit Alkohol habe, werde ich den Campari durch Sanbitter oder Crodino rosso ausweichen, lecker wird es bestimmt trotzdem.
    Liebe Grüße Danii

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Danii,
      alkoholfrei geht immer!
      Da hatte ich sogar mal ein Buch vorgestellt; es gibt auch massig alkoholfreie Drinks. Und mit den Alternativen schmeckt das sicherlich sehr gut!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Campari mag ich sehr gern. Grapefruit auch. Diesen Drink muss ich probieren! 😀

    AntwortenLöschen
  5. Was ist die nördlichste Stadt Italiens? München!!!

    Da musste ich kurz schmunzeln, aber du hast recht. Und der Drink klingt auch im Winter sehr verlockend. Jetzt gibt es Grapefruits ohne Ende.

    AntwortenLöschen
  6. Super Tip, Barbara! Ich habe lange nach einer Alternative zu Aperol Spritz gesucht - weniger süß, aromatisch, mit einer Bitternote und Frische. Die Kombination mit der Grapefruit musste ich ausprobieren und bin begeistert. Danke fürs Teilen.
    Viele Grüße von Tom (einem meist stillen Mitleser, der vor allem wegen der Cocktails und Drinks hier ist)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.