Freitag, 8. September 2023

Zucchini-Brombeer-Kuchen

Schnell vor dem Wochenende stelle ich noch ein Rezept online, das ich letzten Sonntag gebacken habe. 

Lieber Besuch hatte sich angekündigt und ich wollte auf die Schnelle einen Kuchen backen. Ohne großen Plan bin ich durch den Garten marschiert und meine Augen blieben bei den Zucchinipflanzen hängen, die nach einer Pause wieder schöne grüne Zucchini produzieren. Auf dem Weg habe ich ein paar Brombeeren genascht.

Zucchini-Brombeer-Kuchen

Mir fiel ein, dass ich vor Ewigkeiten mal ein Rezept gesehen hatte, das beide Gartenschätze vereinte und habe gewühlt. Aus den verschiedenen Rezepten habe ich dann doch wieder mein eigenes gemacht, wie das immer so ist...

Statt Mandeln habe ich viele Walnüsse, wenig Haselnüsse und einige Mandeln gemischt verwendet. Das zusammen gemahlen war eine gute Kombination.

Zubereitung Zucchini-Brombeer-Kuchen
Statt weißem Zucker habe ich weißen und braunen vermischt und ein paar Gewürze dazu gegeben.

Mir schmeckt schwedisches Gebäck gut, das Kardamom enthält. Das Gewürz passt auch zu diesem Kuchen, man könnte aber auch Anis oder Sternanis verwenden, was ja zu Brombeeren genial gut passt. Wie so oft, man ist super flexibel und kann nehmen, was man mag und zuhause vorrätig hat.

Zucchini-Brombeer-Kuchen
Ich hatte erst Angst, dass der Kuchen speckig sein würde, weil er kaum aufging und etwas kompakt wirkte. Das war zum Glück nicht so; er ist schön feucht durch die Zucchiniraspeln und hält sich dadurch auch ein paar Tage frisch. Beim Besuch kam er gut an.

Also ein idealer unkomplizierter Kuchen, den ich mal wieder machen möchte. Daher hier das Rezept:  

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zucchini-Brombeer-Kuchen
Kategorien: Backen, Kuchen, Napfkuchen, Zucchini
Menge: 1 Gugelhupfform ca. 20 cm Durchmesser

Zutaten

H FÜR DIE FORM
   Butter
   Mehl
H RÜHRTEIG
200Gramm Zucchini; geraspelt
150Gramm Butter; Zimmertemperatur
50Gramm Weißer Zucker
75Gramm Brauner Zucker
1Essl. Vanillezucker; wer mag
1Prise Kardamom; gemahlen
1Prise Zimt; gemahlen
3  Eier (Größe M)
200Gramm Mehl
1Essl. Backpulver
80Gramm Gemischte Nüsse und/oder Mandeln; gemahlen
1Teel. Mehl
125-150Gramm Brombeeren (frisch oder TK, ggf. etwas
   -- zerkleinert)
H GUSS UND DEKO
125-150Gramm Puderzucker
1-2Essl. Limettenensaft o.ä.; frisch gepresst
1-3Essl. Milch
1Handvoll Pistazien; gehackt
1Handvoll Brombeeren

Quelle

 Zettelwirtschaft; etwas verändert
 Erfasst *RK* 08.09.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Gugelhupf- bzw. Napfkuchenform einfetten und mit Mehl ausstreuen. Zucchini raspeln und bereit stellen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 vorheizen. Je nach Backofen kann man dies auch etwas später erledigen.

Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker, Kardamom und Zimt mischen und dazu geben, weiter rühren, bis eine weißlich cremige Masse entstanden ist und der Zucker nicht mehr knirscht. Nach und nach die Eier zugeben, dabei jeweils nur so lange rühren, bis sie vermengt sind. Mehl mit Backpulver vermischen und die Hälfte darüber sieben oder kippen, kurz unterheben. Den Rest der Mehlmischung mit den Nüssen mischen und zusammen mit den Zucchiniraspeln unter den Teig heben.

Ungefähr ein Viertel des Teigs in die Form geben. Die Brombeeren ggf. zerkleinern, mit Mehl bestäuben und zum Rest des Teigs geben, unterheben. In die Form füllen, einigermaßen glatt streichen. Die Form in die Mitte des Backofens schieben.

Ca. 40-45 Minuten backen, evtl. mit Stäbchenprobe überprüfen, ob er durch ist. Aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die Form stürzen und den Kuchen abkühlen lassen.

Für den Guss Puderzucker ggf. sieben, mit wenig Limettensaft und Milch vermischen, Flüssigkeit dazugeben, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Auf dem Kuchen verteilen und sofort mit den gehackten Pistazien besprenkeln. Wer mag, serviert noch ein paar frische Brombeeren dazu oder klebt diese am Guss fest.

Der Kuchen geht nicht sehr auf. Er ist durch die Zucchiniraspel schön feucht und hält sich ein paar Tage.

=====

Und weil dieser Kuchen wieder der beste Beweis dafür ist, dass sich Selberbacken lohnt, darf er zum 200. Blog-Event auf 1x umrühren bitte aka kochtopf! Hier wird gleich doppelt gefeiert, das Blog feiert nämlich 19. Geburtstag. Gratulation zu beidem, liebe Zorra!

Doppeljubiläums-Blog-Event - Backen wie ein MYestro (Einsendeschluss 15. September 2023)

Bei der großen Anzahl an Blogs und Magazinen, die es heute gibt, sticht der Kochtopf deutlich heraus. Als Vorreiter und mit all dem, was Bloggen ausmacht: Rezepte aller Bandbreite, auch mal etwas, was nicht so gelingt und darüber schreiben und lachen. Authentisch und mit Leidenschaft. 

Wichtig ist Zorra (wie mir auch) der Austausch unter den Blog-Autor:innen und sie ist seit Anfang mit einer bewundernswerten Kontinuität dabei, Menschen und Blogs zu verbinden. Das beste Beispiel sind die Blog-Events, die die deutschsprachige Blogosphäre geprägt haben und prägen.

10 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, dein Zucchini-Kuchen mit den Brombeeren und mit dem Nuss-Gemisch muss oberlecker sein. Früchte aus dem eigenen Garten in den Kuchen mischen ist immer göttlich. Muss ich auch wieder mal backen, hätte gerade alles zu Hause. Danke für das Rezept.
    Liebe Sonntags-Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      danke für die lieben Worte. Ja, Gartenschätze sind viel wert - frischer geht's nicht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    wie herrlich, dass Du nur durch Deinen Garten gehen musst und schon findest Du alle Inspiration und beste Zutaten für Deinen leckeren Kuchen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      leider wächst bei mir vieles nicht so, wie ich mir das wünsche. Sonst wäre ich längst Selbstversorger... :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Gerade bei Instagram gesehen. Das sieht lecker aus! 😋

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die lieben Worte und natürlich auch für den köstlichen Alles-was-im-Garten-weg-muss-Kuchen. Der ist genau mein Ding!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zorra,
      das dachte ich mir! Und Zucchini wachsen bei Dir ja auch...
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Was gibt es Schöneres, als durch den Garten zu spazieren und sich die Zutaten für das nächste Küchenprojekt zusammenzusuchen, oder? Ich mag das auch, weil es meine Kreativität weckt :-)
    Dein Kuchen sieht fantastisch aus!
    Alles Liebe,
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      genau - das ist paradiesisch: Garten, frische Luft, Kreativität ausleben.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.