Montag, 18. Juni 2007

Biskuit

Ich wollte ja noch mein Rezept für Biskuit veröffentlichen!

Aus Biskuit kann man leichte, lockere Torten machen oder auch einfache Obstkuchen mit frischen Früchten. Es gibt unendliche viele Verwendungsmöglichkeiten.

Grundrezept BiskuitIn meiner Jugend habe ich bestimmt 10-20 verschiedene Rezepte für Biskuit ausprobiert, die alle nicht so waren, wie ich mir das vorgestellt hatte. Entweder dauerte das Rezept ewig, war umständlich oder schmeckte nicht.

Irgendwann bin ich auf dieses Rezept gestoßen, das ich seitdem meist verwende und allen empfehlen kann (auf die Fotos klicken, dann werden sie größer und man kann den Text zu den Schritt-für-Schritt-Fotos lesen):

Zubereitung Biskuit - Grundrezept Schritt-für-Schritt-Anleitung











==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Biskuitboden für Obstkuchen oder Torte
Kategorien:Grundrezept, Teig, Biskuit
Menge:1 Rezept (26er Backform)

Zutaten

4Eier, getrennt
3Essl.Kaltes Wasser
170GrammZucker
80GrammMehl
80GrammSpeisestärke
1Teel.Backpulver

Quelle


erprobtes Standardrezept von Barbara Furthmüller
Erfasst *RK* 03.07.1994 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Boden einer Springform mit Papier auslegen. (Auf keinen Fall den Boden oder den Rand der Springform einfetten, da der Teig sonst beim Backen abrutscht!)

Eiweiß und das kalte Wasser mit den Quirlen des Handrührgerätes zu sehr steifem Schnee schlagen. Er soll luftig und zugleich fest genug sein, so dass ein Messerschnitt darin sichtbar bleibt. Dann den Zucker unter ständigem Weiterschlagen langsam einrieseln lassen und weiterrühren, bis es nicht mehr knirscht.
Eigelb auf niedrigster Stufe unterziehen, bis vom Eigelb nichts mehr zu sehen ist. (Bei zu langem Rühren entweicht sonst zu viel Luft aus der schaumigen Masse.)

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben, zur Eimasse geben und mit einem großen Schneebesen kurz unterheben. Dabei nicht rühren, sondern den Schneebesen durch beide Schichten ziehen, über der Handkante abschlagen und neu ansetzen.

Die Masse sofort in die Springform füllen und glattstreichen.

Form in den Backofen schieben, auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 schalten und etwa 35-40 Minuten backen. Nach 35 Minuten ein Holzstäbchen in die Kuchenmitte stechen und herausziehen. Bleibt kein Teig daran haften, ist der Boden fertig, sonst noch etwa 5 Minuten backen.

Tortenboden mit einem Messer vorsichtig vom Formrand lösen. Springformrand vorsichtig entfernen und den Tortenboden auf ein Kuchengitter stürzen. Papier abziehen (falls das schwer geht, etwas kaltes Wasser darauf träufeln und dann abziehen) und den Tortenboden gut auskühlen lassen.

Den Boden kann man in der Mitte durchschneiden (geht einfach mit einem Faden oder einem speziellen Tortenbodenschneider), er reicht für zwei Obstkuchen oder ergibt drei Böden für eine Torte.
=====

Dass ich gerne Teig nasche, habe ich glaube ich schon geschrieben. Biskuitteig ist besonders lecker. - Erwischt... ;-)

20 Kommentare:

  1. Danke für das gute Rezept. Bin auch schon lange am Suchen und das bei uns nur selten Kuchen gibt, bislang nicht fündig geworden.

    AntwortenLöschen
  2. Ja super, ist der hoch! Danke für den Hinweis auf den Eintrag. Ich mag Biskuit auch besonders gern, aber gebacken, nicht roh ;-). Ab sofort werde ich ihn nur noch nach der "EigelbinEischneereinrühren"-Methode herstellen. Deine Torte sieht riesig hoch aus.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das tolle Rezept, der Biskuit ist super geworden. Habe auch schon viele Rezepte ausprobiert, aber Deines ist das unkomplizierteste und beste! Die Backzeit war allerdings etwas kürzer, nach 25 Minuten war er fertig.

    AntwortenLöschen
  4. @ Helge: Freut mich, dass es geklappt hat. Die Backzeit ist immer abhängig vom Backofen, gut, dass Du ihn rechtzeitig rausgeholt hast! ;-)

    Einen T3 hatten wir übrigens auch mal.

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir danke - endlich habe ich das Rezept ausprobiert.

    Hat super geklappt!

    AntwortenLöschen
  6. Für welchen Durchmesser der Backform ist das Rezept ausgelegt um mehrere Tortenböden daraus zu bekommen?

    AntwortenLöschen
  7. @Marie: Es ist für eine normale 26er Form. Wenn Du eine 28er nimmst, werden die Böden etwas dünner, bei einer 24er etwas dicker, geht aber auch.

    Ich nehme normalerweise die Form mit 26 cm und schneide nachher 2x durch, so dass ich 3 Böden für eine Torte habe. Wenn ich einen Obstkuchen mache, der einen dickeren Boden haben soll, dann halbiere ich den Boden, er reicht also für 2 Obstkuchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich werde es gleich mal ausprobieren!

      Löschen
  8. Hallo Barbara bin soeben auf deine Seite gekommen hastvdu vl ein Rezept für einen Zitronenmelissensirup aber ohne Zitronensäure glg RE gina

    AntwortenLöschen
  9. @Re Gina: Ich verwende keine Zitronensäure, irgendwie denke ich immer, das muss auch ohne gehen.

    Probier' doch mal das Rezept für Holunderblütensirup oder Ingwer-Minz-Sirup und tausche deren Hauptzutaten durch Zitronenmelisse aus. Im Prinzip geht das Zitronenmelisse-Sorbet auch in die Richtung, bzw. der Sud dafür.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Barbara,
    der Biskuit ist ja wunderbar. Aber meinst Du, ich kann ihn bis heute Nachmittag draußen stehenlassen oder soll ich ihn abdecken?
    LG Teresia

    AntwortenLöschen
  11. @Teresia: Du kannst ihn ganz locker stehen lassen! Ich backe ihn meist einen Tag vorher, weil ich finde, er lässt sich leichter schneiden, wenn er schon etwas älter ist. Ein paar Stunden geht es unabgedeckt, wenn ich ihn über Nacht oder länger stehen lasse, dann decke ich ihn ab.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Barbara,
    ich würde den Teig gerne für eine Wickeltorte nehmen! Muss ich für 2 Bckbleche die Teigmenge einfach nur verdoppeln? :-)
    Für einen Tipp wäre ich dir sehr dankbar!
    Grüße aus Ostfriesland
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      willst Du einen Biskuit als Boden nehmen? Dann probier's einfach aus! Ich würde die Masse verdoppeln, und wenn Du sie auf Bleche gibst, die Backzeit verkürzen: Für das Biskuitrollenrezept bleiben die Böden nur 10-13 Minuten im Ofen.
      Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Backen!
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,
    lieben Dank, dass Du dich so schnell zurückmeldest! Für den Boden nehme ich einen Mürbeteig, beide Teige vom Backblech sollen mit Creme bestrichen, in Streifen geschnitten und dann wie eine Schnecke auf den Mürbeteig gesetzt werden! Ich probiere es kommende Woche aus und gebe dann gerne ein Feedback! :-)
    Bis dahin, viele Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      das klingt lecker! Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf Dein Feedback.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    die Böden sind super gelungen und die Gäste haben das über 10 cm hohe "Wickelobjekt" mit Genuss verspeist! ;-) Danke, den Bisquit werde ich sicherlich öfter backen! :-)
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      vielen Dank für die Info, das freut mich riesig! Dann probiere ich das mit der Wickeltorte auch mal. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara!
    Ich habe vor ein paar Wochen das erste mal deinen Biskuit gemacht und bin begeistert. Perfekt luftig leicht und ein wahnsinnig guter Geschmack!

    Ich habe ihn gedrittelt und als Tortenböden genutzt. Jetzt würde ich ihn gerne als Boden eines Obstkuchens verwenden aber mir wären 2 Kuchen definitiv zu viel. Kann man den Boden einfrieren oder sollte ich lieber weniger Zutaten verwenden und ihn kürzer in den Ofen stellen?

    Liebe Grüße und vielen Dank für das super Rezept
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,

      danke für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich, dass Du das Rezept auch so magst wie ich. :-)

      Ja, den Biskuit kann man super einfrieren!

      Ich mache immer die ganze Portion, halbiere ihn (die Scheiben für Obstkuchen mache ich dicker als für Torten) und friere die Hälfte ein.

      Der Biskuit taut schnell auf und man ist damit super flexibel und hat schnell einen Kuchen zur Hand, vor allem jetzt in der Zeit, in der es frische Beeren gibt!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.