Sonntag, 22. Juli 2007

Klarapfel-Schwemme

Die Klaräpfel (Kornäpfel, Augustäpfel) reifen zurzeit schneller als man sie verarbeiten kann. Nachbarn und Vögel sowie Schnecken sind zum Glück dankbare Abnehmer.

Zum Lagern eignen sich die Äpfel nicht, d.h. man muss sie schnell verarbeiten. Lecker schmeckt Apfelmus (mein Rezept dafür findet Ihr hier), das sich auch einfrieren läßt. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, was man mit Klaräpfeln alles zubereiten kann!

Klarapfel-Schwemme; Rezepte für Klaräpfel

Da ich noch gezuckerte Kondensmilch übrig hatte und Petra daraus ein leckeres Kaffee-Eis gezaubert hat, kam ich auf die Idee, aus Klaräpfeln eine einfache Eiscreme zu fabrizieren.

Im Prinzip muss man dazu nur die Obstmasse cremig und homogen bekommen und mit der dickflüssigen süßen Kondensmilch mischen. Zucker benötigt man keinen, ebensowenig Sahne oder Milch; beides ist ja quasi in der Masse schon drin. Um den Geschmack abzurunden habe ich etwas Zimt zugefügt. Das kann man halten wie man möchte; auch ein Spritzer Zitronensaft, etwas Ingwer oder ein Schuss Calvados eignen sich.

Klarapfel-Eis; Eis aus Äpfeln; Rezepte mit Klaräpfeln; Apfeleis

Um etwas Pfiff reinzubringen (und weil ich heute wohl albern aufgelegt war... ;-)), habe ich die Farbe grün aufgepeppt.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Klarapfel-Eis
Kategorien: Süßspeise, Eis, Apfel, August
Menge: 1 Rezept

Zutaten

350Gramm
Apfelmus
1Prise
Zimt

Etwas
Grüne Speisefarbe (wer mag)
200ml
Gesüßte Kondensmilch (Milchmädchen o.ä.)
100ml
Sahne

Quelle


eigenes Rezept

Erfasst *RK* 22.07.2007 von

Barbara Furthmüller

Zubereitung

Apfelmus (kleingeschnittene Äpfel mit etwas Wasser köcheln lassen und durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte passieren) mit etwas Zimt und (wer mag) grüner Speisefarbe verrühren. Im Kühlschrank gut abkühlen lassen.

Apfelmus mit der Kondensmilch und der Sahne verrühren. In die Eismaschine geben und laut Anleitung zu Eis rühren lassen.
=====

Weitere erprobte Rezepte mit Äpfeln findet Ihr hier. Und hier ist für jeden das passende Apfelkuchen-Rezept!

4 Kommentare:

  1. An meine Figur denkst du wohl gar nicht ;-) Ich habe so viele Eisrezepte in meinem to do Ordner, da nehme ich ja schon beim Lesen zu und jetzt noch ein Rezept ? Das ist unfair!

    AntwortenLöschen
  2. das Rezept ist famos; die Wiese aber vermoost. Wie wär's mal mit vertikutieren?

    AntwortenLöschen
  3. das ist doch mal eine coole Idee mit dem Eis

    AntwortenLöschen
  4. Super Tipps und danke für die vielen Rezepte mit Äpfeln!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.