Samstag, 5. Juli 2008

Käsekuchen-Muffins

Für mein heutiges Geburtstagsfrühstück hatte ich gestern Abend Käsekuchen-Muffins gebacken.

Das Rezept dazu pinnte bestimmt seit einem Jahr am Kühlschrank. Es geht ganz einfach, die Muffins sind schnell gemacht: Erst wird ein Rührteig fabriziert und in Muffinförmchen gegeben, darauf kommt eine Käsekuchenmasse aus Quark und Eiern.

Im Original wird mit einem Klecks Sahne und verschiedenen Früchten dekoriert - bestimmt auch lecker. Wir haben einfach frische Himbeeren dazu gegessen.


















==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Käsekuchen-Muffins
Kategorien:Backen, Muffin, Rührteig, Quark
Menge:12 Stück

Zutaten

HRÜHRTEIG
100GrammButter oder Margarine
70GrammZucker
1PriseSalz
1Ei
100GrammMehl
1Teel.Backpulver
HKÄSEMASSE
375GrammMagerquark
70GrammZucker
1Unbehandelte Zitrone; aberiebene Schale und Saft
1PriseSalz
1 1/2Essl.Speisestärke
2Eier
HDEKORATION
200GrammSahne
1Essl.Vanillezucker
Obst zum Verzieren, z.B. Himbeeren, Kiwi, Mango,
-- Honigmelone, Erdbeeren, Kirschen

Quelle


nach Tip der Woche irgendwann 2007
Erfasst *RK* 05.07.2008 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Butter oder Margarine mit Zucker und Salz cremig rühren. Ei dazugeben, ca. 2 Minuten unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, zugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen geben und glatt streichen.

Quark, Zucker, Zitronensaft und -schale, Salz, Stärke und Eier cremig rühren. Diese Masse auf dem Rührteig verteilen.

Muffins auf dem Gitterrost im vorgeheizten Backofen (175 Grad E-Herd, 150 Grad Umluft) 30 Minuten backen. Temperatur auf 200 Grad erhöhen, Muffins weitere 5-10 Minuten backen.

Nach dem Erkalten aus den Förmchen lösen.

Entweder so essen oder mit einer Dekoration aus Sahne und Früchten. Dafür die Sahne steif schlagen, dabei Vanillezucker einrieseln lassen. Auf jeden Muffin einen Klecks Sahne geben. Aus dem Obst, falls möglich und gewünscht, Herzen ausstechen und die Muffins mit den Obstherzen und den frischen Früchten verzieren.

=====


Die Muffins sind im Prinzip kleine Käsekuchen, sie schmecken locker-sommerlich-frisch.

Kommentare:

  1. Ein Geburtstag, der mit Sonnenschein und so leckeren Küchlein beginnt, kann ja nur ein wunderbares neues Jahr eröffnen. :-) Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  2. Bonne anniversaire!!!

    Alles Liebe & Gute und vorallendingen Gesundheit! Darauf werden wir doch nachher ein Glas Champagne trinken!

    Nebenbei, schönes Geschenk....die Muffins!

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, bei Muffins im Sonnenschein wird das neue Lebensjahr mit Sicherheit gut!

    Ulrike von Küchenlatein

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch!! Alles Liebe und noch viele kulinarische Leckereien im neuen Lebensjahr!! Feier schön und laß Dich feiern!

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Tag, um Geburtstag zu feiern :-).

    HERZLICHE GLÜCKWUNSCHE und viiiiel Sonnenschein im Leben!

    AntwortenLöschen
  6. Auch von mir alles Gute !
    Die Muffins werde ich ausprobieren !

    AntwortenLöschen
  7. Noch nicht zu spät: Auch von mir alles Gute zum Purzeltag! Auf das Dir die Rezepte nie ausgehen und die Wiese immer grünt und blüht.

    Liebe Grüße, Sus

    AntwortenLöschen
  8. Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Lass es Dir gut gehen :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  9. @ all: Herzlichen Dank für Eure lieben Wünsche! :-)

    Gestern war wirklich wunderbarstes Geburtstagswetter, einfach perfekt. Den Sonnenschein nehme ich sicher mit ins neue Lebensjahr. :-)

    AntwortenLöschen
  10. hoffentlich nicht zu spät um einen verspäteten Geburtstagsgruss anzupinnen. Die Sonne wird Dich nicht nur heute begleiten und muffins wirds auch noch übrig haben.

    AntwortenLöschen
  11. @ Robert: Danke! :-)

    Zu spät ist das nie, in unserem Kulturkreis darf man ja danach auch gratulieren - in China bspw. kann man vor dem Geburtstag gratulieren.

    Sonne und immer genügend Muffins wünsche ich uns allen! :-)

    AntwortenLöschen
  12. Alles gute auch von mir zu deinem Geburtstag! ...die Himbeeren passen aber auch gut zu fromage... :-)

    AntwortenLöschen
  13. Von mir auch noch herzliche Glückwunsche!!! Schön, dass Du einen schönen Sommertag zum Feiern hattest. Da startet man doch gleich entsprechend in das neue Lebensjahr :-)
    Süße Idee aus Obst Herzen auszustechen!

    AntwortenLöschen
  14. auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit und Sonnenschein auch im neuen Jahr

    AntwortenLöschen
  15. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Barbara! Die Muffins sehen Klasse aus und ich backe sie bestimmt bald nach. Mein Mann ist verrückt nach Cheesecake Variationen :-)

    AntwortenLöschen
  16. Auch von mir nachträglich: ¡Feliz cumpleaños!

    Ich hoffe wir können bald auch noch darauf anstossen. :-)

    AntwortenLöschen
  17. nachträglich alles gute zum geburtstag :-)

    und auf der suche nach einem käsekuchenmuffin rezept war ich schon lange...

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Barbara,
    ich wünsche Dir alles Liebe und Gute nachträglich!
    Die leckeren Muffins kommen auf die Nachbackliste.

    AntwortenLöschen
  19. Doch, das sieht köstlich aus. Und so farbenfroh ;-)

    AntwortenLöschen
  20. Meine herzlichsten Glückwünsche, wenn auch einen Tag zu spät aber trotzdem von Herzen kommend! Schön, dass du gestern einen schönen Tag hattest. Ich wünsche dir in deinem neuen lebensjahr noch weitere 365 schöne und genussreiche Tage. Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichem Glckwunsch und alles Liebe! Schön, wenn es ein sommerlich-toller Tag war! :)

    Und die Törtchen mit den Himbeeren sehen ja auch umwerfend lecker aus.

    AntwortenLöschen
  22. @ all: Danke!!! So viele und so liebe Glückwünsche habe ich glaube ich noch selten gekriegt! :-)

    @ zorra: Klar doch! ;-)

    @ bacardikirsch: Wow, ein neues Gesicht, schön! :-)

    @ mipi: Ich mag irgendwie Farben, vor allem auch grün... ;-)

    AntwortenLöschen
  23. Herzlichen Glückwunsch (nachträglich)! Danke für all Deine schönen Rezepte, die Du das Jahr über mit uns teilst. Und Deine Käsekuchen-Muffins werde ich zum Nachbacken vormerken, mit den Himbeeren sehen sie sehr schön sommerlich aus. Mein Cheesecake-Muffin-Rezept enthält den Käse als Füllung und ist mit Kirschkonfitüre eher etwas für die Zeit ohne frische Früchte.

    AntwortenLöschen
  24. Wegen eines fast computerlosen Wochenendes erst jetzt ganz liebe Geburtstagsgrüße! Die Muffins gefallen mir ausnehmend gut, bin ja großer Käsekuchen-Liebhaber. Und die Himbeeren werden hier gerade reif :-)

    AntwortenLöschen
  25. Danke!

    @ Ute: Kirschkonfitüre in Cheesecakes-Muffins klingt auch gut! Wo finde ich denn das Rezept?

    @ Petra: Computerlose Wochenenden müssen auch mal sein! :-)

    AntwortenLöschen
  26. Nachträglich alles Gute.
    Schöne Muffins, müssen ausprobiert werden.

    AntwortenLöschen
  27. Wenn auch verspätet, aber nicht minder herzlich wünsche auch ich alles Liebe und Gute zum Geburtstag und sage Danke für die interessanten Reiseberichte und leckeren Rezepte.
    Gruss lavaterra

    AntwortenLöschen
  28. Sorry, gerade erst gelesen!
    Herzlichen Glückwunsch ;-)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin