Montag, 13. September 2021

Zucchinigemüse zu Pelmeni mit Wodka

Bei mir muss es oft schnell gehen, daher greife ich manchmal zu Fertigware. Gerade was Teigtaschen angeht, gibt es hier ganz gute Produkte, deren Zutaten einigermaßen okay sind. Alternativ kann man natürlich auch selbst welche machen oder sich die Zeit nehmen, eine größere Menge zuzubereiten und einen Teil einzufrieren.

Die Zeit habe ich gerade nicht, also lagert bei mir ein Beutel Pelmeni in der Tiefkühltruhe. Das wäre jetzt nicht unbedingt ein Rezept, das auf den Blog muss - aber da ich kürzlich mit einer Bekannten darüber gesprochen hatte, dass ich Gemüse je nachdem, was ich dazu serviere, anders zubereite, denke ich, dass es schon Sinn macht, auch solche Ideen zu veröffentlichen.

Zucchinigemüse zu Pelmeni


Wenn ich Tortellini zu Zucchini mache, nehme ich mediterrane Kräuter und Gewürze. Hier gab's russische Pelmeni dazu, also kombiniere ich das anders... und immer ziemlich spontan mit dem, was Garten, Speisekammer, Küche und Bar so hergeben. – Bar?!

Neben selbst aus Tschechien importierter herrlicher Saurer Sahne (die heißt da Smetana) habe ich einfach einen Schuss Wodka dazu gegeben. :-)

So exotisch ist die Idee gar nicht; Penne alla Vodka ist ein Klassiker und Alkohol passt ja eh gut ins Essen. Wer meine Rezepte genau liest, weiß, dass ich gerne einen Schuss Sherry zum Ablöschen verwende. Der steht in der Küche nicht weit vom Herd. Statt Sherry habe ich hier einfach Wodka verwendet. Man kann da je nach Lust und Laune super variieren.

Das war ideal als schnell gekochtes Mittagessen. Frisches Gemüse und Kräuter aus dem Garten, Convenience weil es schnell geht, und etwas Pfiff mit der sauren Sahne und dem Wodka.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zucchinigemüse zu Pelmeni
Kategorien: Gemüse, Frisch, Zucchini, Schnell, Sommer
Menge: 2 Personen

Zutaten

H TIEFKÜHL-PELMENI
2Handvoll TK-Pelmeni (z.B. gefüllt mit Fleisch oder
   -- Geflügel)
   Salzwasser
H ZUCCHINIGEMÜSE
2  Grüne Zucchini
1-2Essl. Öl, z.B. Rapsöl
1  Schalotte
1  Knoblauchzehe
1Handvoll Frische Kräuter, z.B. Dill, Petersilie,
   -- Liebstöckel, Schnittlauch, das Grüne von
   -- Frühlingszwiebeln
1-2  Zucchiniblüten
200Gramm Saure Sahne, am besten osteuropäische (Smetana)
   Salz, Pfeffer
1Teel. Pul Biber; ca.

Quelle

 improvisiert
 Erfasst *RK* 21.07.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Pelmeni in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.

Zucchini waschen, Enden abschneiden, der Länge nach vierteln und Stücke schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und würfeln. Öl in einer Pfanner erhitzen, die Gemüse dazu geben und unter Rühren anbraten. Währenddessen Kräuter und Zucchiniblüten hacken. 

Wenn die Zucchinistücke Farbe genommen haben und gar genug sind (ein wenig Biss ist gut) mit Wodka ablöschen und gut verrühren. Die Pelmeni abgießen und dazu geben. Saure Sahne und Gewürze unterheben. 

Am Schluss die gehackten Kräuter und Blüten dazu geben und vermischen. Fertig.

=====

4 Kommentare:

  1. Ich finde es äußerst praktisch, ab und an solche fertigen Teigtaschen vorrätig zu haben. Wenn es schnell gehen soll, bin ich sehr dankbar dafür. Mit dem Zucchinigemüse und der sauren Sahne ist das eine leckere Anregung, vielen lieben Dank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ja, solche schnellen Hilfen sind manchmal ganz praktisch. An normalen Arbeitstagen mangelt es ja doch an der Zeit.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. TK-Pelmeni sehe ich ab und zu bei Ausflügen über die Grenze, hier sind sie in dieser Form gänzlich unbekannt. Werde mir nächstes Mal eine Packung gönnen, Saure Sahne und Zucchini sind ja reichlich vorhanden. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie interessant, dass sich das so unterscheidet! Ich glaube, hier in Deutschland liegt es daran, dass die letzten Jahrzehnte so viele Russen hergezogen sind; die mögen natürlich Pelmeni, und daher gibt's auch welche in guter Qualität als Fertigessen zu kaufen.

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.