Montag, 15. November 2021

Glühwein-Gugelhupf

Es gibt ja einige kulinarische Tage im Jahr, z.B. den Tag der Zimtschnecke, des Brots, des Käsekuchens oder den Tag des Gugelhupfs. Letzterer ist jedes Jahr am 15. November, also heute. Und eine Menge Foodblogger haben Rezepte entwickelt, um diesen Kuchen heute zu feiern!

Unten findet Ihr die Links zu den anderen Gugelhupf-Rezepten. Organisiert hat das Ganze die liebe Tina von FOOD&Co, die ich in Nürnberg auch schon mehrmals getroffen habe, obwohl das schon wieder ganz schön lange her ist. Die Zeit vergeht wie verrückt. Letztes Jahr hatte ich es nicht geschafft, aber dieses Jahr gibt's auch von mir einen Gugelhupf!

Glühwein-Gugelhupf

Als Gugelhupf wird zum einen der elsässische Kougelhopf aus Hefeteig bezeichnet, aber man nennt auch Rührteigkuchen so, die in einer Napfkuchen- bzw. Gugelhupfform gebacken werden. 

Tag des Gugelhupfs

Damit ist man unheimlich flexibel und ich backe gerne diese hübschen Gugelhupfs mit unterschiedlichen Zutaten und Geschmacksvarianten. 

Jetzt im teils trostlos kalten November mag ich Schokolade, Nüsse und Glühwein. Also kam ich auf die Idee, einen Glühwein-Gugelhupf zu backen. 

Den Glühwein dafür kann man ganz einfach selber machen, am besten gleich eine große Portion - der Rest schmeckt (nicht nur) als Heißgetränk zum Kuchen!

Glühwein-Gugelhupf
Als Basis für meinen Glühwein-Gugelhupf habe ich einen Schoko-Rührteig genommen, ähnlich wie den vom Rotweinkuchen, den wir auch gerne mögen.

Erprobte Rezepte, die gut funktionieren, kann man ja super als Grundlage für eigene Variationen verwenden. In diesem Rezept habe ich den Rotwein durch selbstgemachten Glühwein ersetzt, mit den Gewürzen gespielt und dem ganzen einen rosafarbenen Glühwein-Zuckerguss verpasst.

Zubereitung Glühwein-Gugelhupf
Hier ein paar Fotos der Zubereitung des Rührteigs. Die Fotos hier auf dem Blog werden immer größer, wenn man drauf klickt. 

Für die Zubereitung reicht ein Handrührgerät; man kann aber natürlich auch eine Küchenmaschine verwenden. Butter, Zucker und Eier werden aufgeschlagen, Mehl, Schokolade, Glühweingewürze und Nüsse werden zusammen mit dem Glühwein untergehoben.

Zubereitung Glühwein-Gugelhupf - Glühwein-Zuckerguss

Der Kuchen ist nicht allzu süß, daher bekommt er einen süßen Guss, der auch optisch andeutet, was im Kuchen drin ist: Glühwein. 

Ich tue mich immer etwas schwer mit Zuckerguss, oft nehme ich zu viel Flüssigkeit und mir läuft der Guss davon. Damit mir das diesmal nicht passiert, habe ich die Flüssigkeit nach und nach untergehoben und immer wieder überprüft, wie der Guss fließt. Bei diesem Kuchen darf er ruhig etwas dicker sein. 

Glühwein-Gugelhupf mit Glühwein-Zuckerguss

Hier das Rezept für meinen Glühwein-Gugelhupf: 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Glühwein-Gugelhupf
Kategorien: Backen, Kuchen, Rührteig, Wein, Advent
Menge: 1 Gugelhupf- oder Napfkuchenform ca. 22 cm Ø

Zutaten

H GLÜHWEIN
250ml Rotwein*
2-3Teel. Glühweingewürzmischung**
H FÜR DIE FORM
 Etwas Butter
 Etwas Mehl
H RÜHRTEIG
250Gramm Butter; zimmerwarm
80-120Gramm Zucker (je nach Süße des Weins und Belieben)
1Essl. Vanillezucker
4  Eier (Größe M)
250Gramm Mehl (Dinkelmehl Type 630, Weizenmehl Type 405
   -- oder 100 Gramm Vollkorn gemischt mit 150
   -- Gramm feinerem Mehl
2Essl. Kakao (Back-Kakao ungezuckert)
1-2Teel. Gemischte Gewürze, gemahlen oder gemörsert
   -- z.B. Zimt, Zimtblüte, Kardamom, Macis,
   -- Piment, Nelke, Sternanis, Orangenschale
1Essl. Backpulver
150Gramm Schokolade; gehackt (ich habe Zartbitter und
   -- Vollmilch gemischt)
100Gramm Mandeln oder Haselnüsse; abgezogen und gehackt
   -- oder gehobelt
125-150ml Glühwein (s.o.)
H GUSS
150-200Gramm Puderzucker
4-5Essl. Glühwein (s.o.); ca.

Quelle

 improvisiert nach verschiedenen Quellen, u.a.
 Rezept für Rotweinkuchen im Dr. Oetker Buch Modetorten
 Erfasst *RK* 07.11.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Rotwein mit dem Glühweingewürz in einen Topf geben und erhitzen, aber nicht kochen lassen. Mindestens eine Stunde ziehen lassen. Dann durch ein Sieb abseihen und beiseite stellen.

Die Gugelhupfform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Beiseite stellen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 vorheizen.

Weiche Butter und Zucker sowie Vanillezucker mit einem Handrührgerät oder in einer Küchenmaschine auf höchster Stufe rühren, bis die Butter weißlich-cremig ist und bis es nicht mehr knirscht. Die Eier nach und nach unterrühren, dabei jeweils so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

Mehl mit Backpulver, Kakao, den gemahlenen Gewürzen, der Schokolade und den Nüssen mischen und portionsweise unterrühren. Sobald es zu trocken wird, den Großteil des Glühweins dazu geben und vorsichtig unterrühren. Die Masse sollte von der Konsistenz her nicht zu fest und nicht zu flüssig sein - Rührteig ist optimal, wenn er schwer reißend vom Rührer fällt. Evtl. noch etwas vom Glühwein zugeben.

Den Teig in die Form geben, grob glatt streichen und auf dem Rost in den Backofen schieben und ca. 60-75 Minuten backen. Den Kuchen nach dem Backen aus dem Ofen herausnehmen, 10 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost stürzen.

Puderzucker in eine Schüssel sieben, esslöffelweise Glühwein dazu geben und daraus einen zähfließenden Zuckerguss rühren. Den Guss auf dem Kuchen verteilen und abkühlen bzw. trocknen lassen.

Tipps:

* Man kann natürlich gleich mehr Glühwein zubereiten und den Rest (wieder erwärmt!) zum Kuchen trinken. Für 0,7 Liter Rotwein ca. 2 Essl. Glühweingewürz nehmen.

** Glühweingewürzmischungen kann man kaufen (dabei wie immer und überall auf die Zutatenliste und die Qualität achten) oder selbst mischen: Dafür ca. 1 Sternanis, 1 Pimentkorn, 1/2 Zimtstange oder 1/2 Teel. Zimt, 2 Nelken, 1 Kardamomkapsel und 1/2 Teel. getrocknete Orangenschale (oder Orangeat) mischen. Mit den Gewürzen kann man je nach Verfügbarkeit und persönlichem Geschmack variieren.

=====

Und hier wie versprochen die Links zu den Gugelhupf-Rezepten der anderen Foodblogger, die heute den Tag des Gugelhupfs feiern:

37 Kommentare:

  1. Ein Klassiker, der einfach immer geht! Lecker!
    Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ja, das finde ich auch! :-)
      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara, der Gugelhupf schaut unheimlich lecker aus und passt genau in diese Zeit. Glühwein ist im Winter ein willkommenes Getränk und ein Gugelhupf ist das ganze Jahr gerne gesehen. Danke für das Rezept und liebe Grüße
    von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      das war dieses Jahr der erste Glühwein, und der passte jetzt richtig zu dem nasskalten Novemberwetter. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Oh wie lecker, passt perfekt zur Jahreszeit.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Barbara, ein Gugelhupf mit wums sehr gut. Der ist perfekt für diese Jahreszeit, am besten nach einem langen Spaziergang mit einem leckeren heißen Kaffee.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      Wums ist ja nie verkehrt, und bei dem Wetter perfekt. Langer Spaziergang klingt auch verlockend!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    dein Blog ist immer ein bisschen wie Heimkommen. Den kenne ich schon ewig und er schaut auch so aus wie ein ganz klassischer Blog. Eine Wohltat!

    Und wir haben etwas gemeinsam, nämlich die Sache mit dem Zuckerguss. Aber wenn du dich so tapfer damit geschlagen hast, dann trau ich mich das direkt auszuprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      danke, das freut mich! Eine Spielwiese muss einfach grün sein, auch wenn inzwischen die weißen Hintergründe der Blogmagazine dominieren.
      Ganz perfekt ist der Zuckerguss nicht geworden, aber ich war schon ganz zufrieden. ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Das klingt vorfestlich köstlich, beschwingtbeschwipst famos.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Barbara,

    dein Glühwein Gugelhupf kling herrlich saftig und passt wunderbar in die Adventszeit. Danke für das tolle Rezept, wird definitiv nachgebacken.

    Herzliche Grüße

    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan,
      trockene Kuchen mag ich nicht so, da müsste man zu viel Glühwein dazu trinken. ;-)
      Ja, das Rezept ist schön saftig. Danke für Dein Kompliment und ich hoffe, Dir schmeckt er auch!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. ja, die Glühwein- (und Punsch-) Zeit kommt wieder! Dein Kuchen mit der schönen rosa Glasur passt genau dazu und wird ausprobiert!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike,
      absolut, die Zeit geht jetzt los - draußen ist es so novembermäßig nasskalt und die derzeitige Situation macht ja auch keine gute Laune. Da hilft Kuchen! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    Glühwein im Gugelhupf finde ich großartig. Davon hätte ich jetzt gerne ein großes Stück!
    Herzlichst, Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      aber gerne doch! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara Dein Gugelhupf sieht sehr lecker aus, lass ihn Dir schmecken. Danke für das tolle Rezept

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      gerne. Der hat uns wirklich gut geschmeckt.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Glühwein im Kuchen zu verstecken ist wirklich eine tolle Idee :)

    AntwortenLöschen
  12. Die Klassiker gehen doch einfach immer!
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caroline,
      Klassiker sind super, und man kann sie immer wieder variieren!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Oh ja, den kenne ich und liebe ich. So schön, dass du mich daran erinnert hast!
    Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,
      klasse! :-)
      Viel Spaß beim Backen und Genießen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Liebe Barbara,
    Glühweinkuchen sind köstlich und ich mag den dazu passenden rosa Guss total gerne. Den muss ich in der Adventszeit mal ausprobieren, danke für die Inspiration! Liebe Grüße aus Deiner alten Heimat
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carina,
      der Guss reißt es echt raus, der bringt nochmal Crunch und Süße und Farbe.
      Und danke für die Grüße! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Da freue ich mich gerade umso mehr auf meinen ersten Glühwein in diesem Jahr. Gerne mit einem Stück deines Kuchens!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,
      bei mir war's auch der erste Glühewein der Saison, sicher nicht der letzte!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  16. Liebe Barbara, dem kann man echt nich widerstehen. So strahlend steht er in deinem Garten. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      das war diesmal besonders schwer zu fotografieren, weil draußen die Farbe braun und Matsch vorherschen. Das kleine Glas mit dem restlichen Glühwein zeigt, wie schräg der Kuchen gehalten wurde. ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  17. Eine schöne Idee, mit Glühwein! Momentan würde ich den vermutlich noch durch Kinderpunsch ersetzen - klingt aber auch gut, finde ich!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie-Louise,
      aber klar, den kannst du locker durch alkoholfreien Kinderpunsch oder ähnliches ersetzen! Ich kann mir sogar Apfelsaft gut vorstellen, dann aber vielleicht für den Guss doch Traubensaft oder Kirschsaft, damit man die Farbe kriegt.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  18. Wie schon bei Instagram gesagt: Der rosa Guss sieht einfach klasse aus! Viele Grüße vom Bodensee

    AntwortenLöschen
  19. Boah, diesen Gugel muss ich nachbacken! Und den Glühwein koche ich natürlich auch gleich dazu. Bei mir hat sich übrigens 20 g Flüssigkeit auf 150 g Puderzucker für den Guss bewährt. Seit ich abwiege klappt es immer.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Barbara,
    dein Glühweingugelhupf sieht wirklich fantastisch aus. Und die Farbe deines Zuckergusses ist so wunderschön!
    Mir passiert das mit dem zu flüssigen Guss auch immer wieder. Deshalb gebe ich die Flüssigkeit auch nach und nach dazu.

    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.