Freitag, 4. November 2022

Quince Old Fashioned

Mit dem aromatisierten Quittensirup von kürzlich habe ich natürlich gleich gemixt! :-)

So ein aromatischer Sirup eignet sich ideal, um Klassiker etwas aufzupeppen. Ein Klassiker ist der Old Fashioned, über den ich hier schon ausführlich geschrieben habe. Auch einige Fotos der typischen Zubereitung finden sich im Beitrag. Der Drink wird nämlich nicht geschüttelt, sondern gerührt.

Quince Old Fashioned
Schön herbstlich wird der Old Fashioned, wenn man ihn mit Quittensirup zubereitet.

Spannend fand ich auch diese Version mit dem Bergamotte-getränkten Sirup, bei dem ich Earl Grey Tee mit reingemogelt hatte. 

Ich finde, die Aromen harmonieren sehr gut zu einem einfachen amerikanischen Bourbon. Davon hatte ich eine Flasche vom Duty Free kürzlich mitgebracht. Mit Reise-Erinnerungen schmecken Drinks eh am besten. ;-)

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Quince Old Fashioned
Kategorien: Getränke, Cocktail, Quitte, Whisky
Menge: 1 Old Fashioned Glas

Zutaten

   Eiswürfel
60ml Bourbon oder Whisky
15-20ml Quittensirup (alternativ Quitten-Earl-Grey-Sirup)
1Schuss Orange Bitters, Angostura Bitters o.ä.
H GARNITUR (WER MAG)
1Stück Zitronenschale; als Spirale geschnitten
1  Schnitz Quitte

Quelle

 improvisiert
 Erfasst *RK* 02.11.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Eis, Bourbon, Quittensirup und Bitters in ein Rührglas geben und kräftig rühren, bis die Flüssigkeit gut heruntergekühlt ist.

Ein Glas mit einem/einer großen, möglichst klaren Eiswürfel oder Eiskugel füllen und den gerührten Drink durch ein Barsieb hineingießen. Die Zitronenschale über dem Drink abspritzen und dann dazu geben.

Sofort servieren.

=====

2 Kommentare:

  1. Whisky und Quitte klingt spannend. Deine Cocktail-Kreationen sind der Hit!

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      danke für Deinen Kommentar!
      Ja, bei Cocktails kann man ähnlich gut variieren wie beim Kochen oder Backen oder bei Desserts - es macht Spaß, immer wieder neues auszuprobieren.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.