Dienstag, 15. Juli 2014

Ananas-Kokos-Curaçao

Zurzeit mixe ich gerne Cocktails. Bei sommerlichem Wetter sind die geeisten Drinks auch mal eine Alternative zu einem Dessert am Abend oder gut geeignet, um den Tag ausklingen zu lassen.

Beim Durchblättern des Buchs, das beim Vitamix dabei lag, stieß ich auf ein Rezept, das sich Curaçao nannte. Ich kannte bisher nur die Insel (vom Hörensagen) und die blaue Spirituose.

Ananas-Kokos-Curaçao

Ein Blick in Wiki hat mich aufgeklärt, Curaçaos sind allgemein Orangenliköre, ursprünglich hergestellt aus den Schalen einer für die Insel charakteristischen Pomeranzen-Sorte. Typische Vertreter sind z.B. Cointreau und Grand Marnier, die nicht blau sind und die der eine oder andere in der Hausbar stehen hat.

Zubereitung Ananas-Kokos-Curaçao im Vitamix

Der Cocktail war schnell gemixt und bekommt durch den Orangenlikör wieder einen ganz anderen Geschmack als der ähnliche bekanntere Piña Colada.

Nicht ganz so cremig süß, zwar auch, aber mit einen interessanten ganz leicht bitteren orangigen Beigeschmack. Hat mir sehr gut geschmeckt.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Ananas-Kokos-Curaçao
Kategorien: Getränke, Cocktail, Rum
Menge: 650 bis 700 Ml ca.

Zutaten

60mlKokoscreme
60mlLeichter Rum
45mlOrangen-Curaçao, z.B. Cointreau
150-200GrammFrische Ananasstücke
500mlEiswürfel oder Crushed Ice
H GARNITUR
Ananasspieße
Orangenscheiben

Quelle

Vitamix-Kochbuch, leicht abgewandelt
Erfasst *RK* 19.06.2014 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben, Deckel schließen, Regler auf Stufe 1 drehen, starten und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 5 erhöhen. Ca. 30 Sekunden bis zur gewünschten Konsistenz mixen.

Alternativ je nach Stärke des Mixers Eiswürfel oder Crushed Ice verwenden und alle Zutaten mit oder ohne Eis im Mixer oder mit dem Standmixer pürieren. Wenn man das Crushed Ice erst am Schluss zu gibt, unterheben und nochmal vermischen.

In Gläser verteilen. Je Glas mit einem Ananasspieß oder einer Scheibe Orange dekorieren.
=====

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin