Freitag, 9. August 2024

Sommerdrink des Jahres: Paloma (mit Majoran)

Seit ein paar Jahren sieht man im Sommer neben dem omnipräsenten Aperol Spritz auch oft den Paloma. Meist besteht er aus Tequila, Grapefruit-Limonade und Eiswürfeln, oft dekoriert mit einem Grapefruitschnitz - fertig. 

Da fertige Limo meist nicht nach meinem Geschmack ist und ich die Zutat Fructose-Glucose-Sirup vermeiden möchte, nehme ich lieber eine Grapefruit und mixe damit.

Paloma mit einem Hauch Majoran
Den Paloma gibt's eigentlich schon seit den 1950ern. Wahrscheinlich ist er in Mexiko entstanden; aber wie so oft weiß man das nicht mehr so genau. Der Name ist wohl eine Verballhornung von Pomelo (Grapefruit auf Spanisch), wobei manche meinen, er sei nach dem spanischen Wort für Taube benannt. 

Da man wegen der Farbe gerne eine rosa Grapefruit nimmt, wird oft Limettensaft zugegeben, um den Geschmack wieder etwas ins Säuerliche zu bringen. Noch besser schmeckt mir der Drink mit einem botanischen Twist. 

Die Idee habe ich bei der Kräuterhexe Tenae Stewart gefunden. Sie packt frischen Majoran mit rein, was einen leicht kräutrigen Touch gibt. Das war das fehlende Puzzleteil, das mir für meinen idealen Paloma noch fehlte. So bekommt er mehr Tiefe.

Zubereitung Paloma mit einem Hauch Majoran

Und da zurzeit viele den Sommerhit von Tina Paloma hören (übler Ohrwurm, googelt mal ;-)), passt der Drink auch vom Namen als Sommerdrink 2024. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Paloma mit einem Hauch Majoran
Kategorien: Getränke, Cocktail, Grapefruit
Menge: 2 Longdrink-Gläser

Zutaten

H SALT RIM
   Mittelgrobes Meersalz
1  Limettenspalte
H COCKTAIL
1Handvoll Frische Majoranzweige, plus extra für
   -- garnieren
60ml Limettensaft; frisch gepresst
120-150ml Grapefruitsaft (rosa); frisch gepresst
80-100ml Tequila
1Handvoll Eiswürfel
1-2Teel. Agavennektar, zum Abschmecken
H ZUM SERVIEREN UND ALS GARNITUR
2groß. Eiswürfel
   Sprudel; evtl.
2  Majoranzweige
2  Grapefruitspalten

Quelle

 nach Tenae Stewart: Botanical Cocktails: 50 Garden-to-
 Glass Beverages for Every Season; etwas abgeändert
 Erfasst *RK* 08.08.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Das Meersalz auf einen Unterteller o.ä. geben. Ein Glas in die Hand nehmen, die Hälfte des Glasrandes durch den Limettenschnitz ziehen, so dass er feucht wird, dann in dem Salz wenden. So bekommt man einen halben Salzrand und kann später selbst entscheiden, ob man den Drink durch Salz oder ohne trinken möchte. Mit dem zweiten Glas genauso verfahren.

Für den Cocktail Majoran mit dem Limettensaft in einen Shaker oder ein Rührglas geben und kräftig muddeln. Ziel ist, dass so viel Aroma vom Majoran in den Limettensaft übergeht wie möglich. In ein Rührglas abseihen, die restlichen Zutaten zugeben und alles gut mit einem Rührlöffel verrühren.

Die Gläser mit den großen Eiswürfeln füllen. Den Cocktail über ein Sieb in die Gläser verteilen. Falls die Menge nicht reicht, ggf. mit etwas Sprudel aufgießen.

Mit frischen Majoranzweigen und Grapefruitspalten garnieren.

Tipps: 

Man kann den Drink auch direkt im Glas bauen. Für zwei Portionen finde ich ein Rührglas o.ä. praktischer. 

Wer mag, gibt noch ein paar Spritzer Grapefruit Bitters oder Orange Bitters dazu. 

Wenn man den Tequila durch Sprudel ersetzt, wird der Drink alkoholfrei.

=====

3 Kommentare:

  1. Ich mag den Paloma, weil die Mischung aus spritziger Grapefruit und erfrischendem Tequila ideal für heiße Sommertage ist. Zudem ist er einfach zuzubereiten und bringt sofort Urlaubsstimmung ins Glas. 🍹☀️
    Mit Majoran habe ich den Paloma noch nicht probiert. Mache ich nächstes Mal!

    AntwortenLöschen
  2. Der Paloma ist der ideale Sommerdrink 2024, weil die erfrischende Kombination aus Tequila, Grapefruitsaft und Soda perfekt zu heißen Sommertagen passt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara, den Paloma habe ich noch nie getrunken, aber ich mag alles mit pink Grapefruit. Den Majoran als i-Tüpfelchen finde ich genial. Jetzt muss ich mir wohl Tequila besorgen... :-)
    LG Peggy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.