Dienstag, 6. August 2024

Zaalouk (Marokkanischer Auberginen-Dip)

Auberginen sind so vielseitig! Kürzlich hatte ich welche aus der Region gesehen und gleich vier Stück davon gekauft... Aus dreien habe ich einen Dip hergestellt, den ich in Marokko ähnlich mal gegessen hatte.

Das Rezept hatte ich damals nicht bekommen, aber beim Stöbern in Kochbüchern bin ich auf ein Rezept gestoßen, das gut klang. 

Zaalouk (Marokkanischer Auberginen-Dip)
Neben gegrillter oder (in meinem Fall) gebackener Aubergine sind Gewürze, Tomatenmark und Zitrone drin. 

Die Gewürze werden in Olivenöl angeröstet. Zuvor werden Kreuzkümmel und Kümmel (eine interessante Mischung!) gemahlen. Ich habe sie gemörsert, was nicht allzu gut funktioniert hat. Das nächste Mal nehme ich einen großen Mörser, der etwas gröber ist. Der Rest geht einfach; im Prinzip wird alles vermischt - fertig!

Zubereitung Zaalouk (Marokkanischer Auberginen-Dip)

Durch die Säure der frischen Zitronen schmeckt mir Zaalouk besonders gut an einem heißen Sommertag. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zaalouk (Marokkanischer Auberginen-Dip)
Kategorien: Aufstrich, Pikant, Aubergine, Mezze, Marokko
Menge: 2 bis 4 Personen als Dip, Aufstrich oder Mezze

Zutaten

H AUBERGINEN
3  Auberginen
1Essl. Olivenöl
H GEWÜRZPASTE
2-3Essl. Olivenöl
3  Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
1Prise Gemahlener Chili
1/2Teel. Kreuzkümmel; frisch gemahlen oder gemörsert
1/2Teel. Kümmel; frisch gemahlen oder gemörsert
1Essl. Tomatenpüree
1Essl. Harissa-Paste
1/4-1/2  Zitrone; den Saft und wer mag etwas Schale
1/2Teel. Meersalz

Quelle

 nach Sarit Packer, Itamar Srulovich: Honey & Co: At Home,
 Batsford Books 2018; etwas angepasst
 Erfasst *RK* 20.07.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze, 180°C Umluft oder Gas Stufe 3 vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Die Auberginen waschen, mit der Gabel oder einer Messerspitze an einigen Stellen einpieksen und mit Olivenöl einreiben (das geht gut mit den Händen oder einem Papiertuch). Die Auberginen auf das Blech legen und im Backofen ca. 45 Minuten garen lassen, bis sie weich sind. Das kann man auch einige Stunden zuvor oder am Vorabend erledigen. Alternativ kann man die Auberginen grillen.

Das Fruchtfleisch aus den Auberginen holen und hacken.

Kreuzkümmel und Kümmel mörsern oder mahlen.

Olivenöl mit Knoblauch, Chili, Kreuzkümmel und Kümmel in einem einem kleinen Topf bei sanfter Hitze erwärmen.

Sobald das Öl duftet und der Knoblauch weich geworden ist (er darf nichth verbrennen!), Tomatenpüree und Harissa zufügen. Ca. 30 Sekunden lang braten, dabei die Hitze niedrig halten und ständig rühren. Das gehackte Auberginenfleisch hinzugeben und vermengen.

Mit Zitronensaft, ggf. etwas Zitronenschale und Salz abschmecken.

Lauwarm oder kalt servieren.

Tipp: Zaalouk eignet sich super als Bestandteil einer marokkanischen Mezze-Tafel neben Salaten und Fladenbrot.

=====

1 Kommentar:

  1. Liest sich sehr gut, Barbara. Oft schmeckt Auberginendip muffig, da ist Zitrone eine gute Idee.
    Gruß von Micha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.