Freitag, 2. August 2024

Haferflocken mit frischen Beeren

Heute gibt's eine kleine, aber feine Sommerrunde der Aktion Wir retten was zu retten ist. Es geht wieder um etwas saisonales: Früchte des Sommers ist das Thema. 

Wenn ich mir die Regale im Supermarkt anschaue, bekomme ich eine Menge Ideen, was man statt kaufen auch selbermachen könnte! Über Joghurts und Quarks mit wenig Früchten und mehr Zutaten aus dem Chemielabor wissen wir ja alle Bescheid. Auch Müsli bekommt man fertig gemixt, teils mit Trockenfrüchten. - Jetzt im Sommer mag ich lieber frische Früchte im Müsli!

Haferflocken mit frischen Beeren
Das Foto ist zwei Wochen alt; da bin ich morgens in den Garten, um mir frische Beeren direkt ins Müsli zu packen. Ich bin ein Sommerkind und finde das genial :-)

Seit einigen Monaten haben wir eine Flockenquetsche, die wir fleißig nutzen. Früher gab's öfter Müsli aus frisch gemahlenem Getreide, inzwischen machen wir meist welches mit Hafer, den wir in Bioqualität aus der Region beziehen.

Was die weiteren Zutaten angeht, ist man total flexibel. Verschiedene Nüsse, Leinsamen, Joghurt, Quark, Milch, Nussdrink, was auch immer.

Früchte des Sommers - Beeren

Und: Klar - Ihr könnt natürlich auch ganz normale Haferflocken nehmen! Die müssen nicht frisch geflockt sein. :-) Wichtiger sind sommerliche Früchte! 

Hier mein Rezept der Haferflocken mit Johannisbeeren von letzter Woche: 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Haferflocken mit frischen Beeren
Kategorien: Frühstück, Getreide, Hafer, Sommer
Menge: 2 Portionen

Zutaten

4-6Essl. Hafer; frisch geflockt
   Wasser
2Essl. Goldleinsamen (oder normaler Leinsamen)
2-3Handvoll Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse; grob gehackt
2Essl. Kokosflocken; gehackt
1-2Essl. Flohsamenschalen
150Gramm Joghurt
150Gramm Quark
1klein. Banane
2Handvoll Rote Johannisbeeren o.ä
2-4Zweige Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Minze o.ä.

Quelle

 Standardrezept
 Erfasst *RK* 19.07.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Hafer mit der Flockenquetsche quetschen und in eine Schüssel füllen. Mit Wasser bedecken und über Nacht quellen lassen.

Am Morgen den Leinsamen quetschen und unter die Haferflocken rühren. Nüsse, Kokosflocken und Flohsamenschalen sowie Joghurt und Quark (ggf. glattgerührt) unterheben. Die Masse auf zwei Schüsselchen verteilen.

Die Banane in Scheiben schneiden und dazu geben. In den Garten gehen und frische Beeren pflücken; auf die Haferflockenmischung geben. Wer mag, gibt noch frische Kräuter darauf.

=====

Ein Dank geht an an alle Teilnehmer:innen des Blog-Events, an Tamara für die Organisation und an Britta und ihren Mann für die technische Unterstützung.

Wir retten was zu retten ist

Und hier findet Ihr weitere Rezepte mit Früchten des Sommers: 

8 Kommentare:

  1. Ein Tag, der so beginnt, kann nur ein schöner werden!!

    AntwortenLöschen
  2. Super, so ein Frühstück mit noch sonnenwarmen Beeren

    AntwortenLöschen
  3. Müsli mit frischen Früchten ist so einfach und doch so gut!
    Viele Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Barbara, ich finde es toll, wenn man so viel verschiedene Obstsorten im Garten hat, das man morgens eine Auswahl hat. Und frischer geht es nicht. Ich bin eher so der Schoko-Nuss-Müsli-Typ.
    Liebe Grüße Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      leider sind es zurzeit nicht mehr so viele Beeren und Obstsorten im Garten. Vieles erfordert doch mehr Pflege als ich Zeit habe... Aber ein paar Beeren gab's. :-)
      Schoko-Nuss-Müsli klingt auch nicht schlecht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.