Dienstag, 13. August 2024

Schneller Salat mit Zucchini, Tunfisch und Limetten-Dressing

Bei Temperaturen von 32,2°C in meinem Home Office ist mir mittags nach etwas Leichtem...

Im Vorrat war nicht mehr allzu viel Frisches, da wir erst am Sonntagabend von einem Kurzurlaub heimgekommen sind. Zum Glück wachsen im Garten Zucchini und eine Menge Grün.

Schneller Salat mit Zucchini, Tunfisch und Limetten-Dressing
Etwas (teils geschossener) Blattsalat und Wosun waren noch da, das taugt als Basis. Froh bin ich an den ganzen Kräutern, die nicht nur Geschmack sondern auch Mineralstoffe mitbringen. 

Ich bin mit einer Schüssel durch den Garten und habe eingepackt, was mir vor die Augen kam.

Bei Wildkräutern sollte man schauen, dass man nicht allzu viele bittere (Löwenzahn, Gundermann, etc.) erwischt. Ich habe diesmal vor allem Giersch und Schafgarbe verwendet. 

Zubereitung Schneller Salat mit Zucchini, Tunfisch und Limetten-Dressing

Da ich noch etwas Protein wollte und irgendwie Appetit auf Tunfisch hatte, gab's den Inhalt einer Dose dazu. Praktisch, wenn man solche haltbaren Lebensmittel in der Speisekammer hat. 

Der Salat ist schnell gemacht und war wirklich lecker.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Schneller Salat mit Zucchini, Tunfisch und Limetten-Dressing
Kategorien: Salat, Kalt, Fisch, Sommer
Menge: 2 Personen als sommerliche Hauptmahlzeit

Zutaten

H ZUCCHINI
1Essl. Olivenöl
1klein. Zucchini
1  Frühlingszwiebel
H SALAT
3-4Handvoll Grüne Salatblätter von Blattsalat und Wosun
2Handvoll Kräuter und Wildkräuter
1Dose Tunfisch; abgetropft
H LIMETTEN-DRESSING
2Essl. Limettensaft; frisch gepresst
   Salz; Pfeffer
1/2Teel. Sirup, z.B. Ahornsirup
1Essl. Senf
4-5Essl. Olivenöl

Quelle

 improvisiert
 Erfasst *RK* 13.08.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Zucchini längs halbieren, dann in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel in Röllchen schneiden. Beides in etwas Öl in einer Pfanne anbraten.

Währenddessen für den Salat die Blätter und Kräuter verlesen und waschen. Je nach Geschmack in Stücke reißen oder schneiden, Kräuter hacken oder schneiden.

Für das Limetten-Dressing Limettensaft mit Salz, Pfeffer, Sirup und Senf verrühren. Olivenöl unterrühren.

Alles gut vermischen - fertig!

Wer mag, isst eine Scheibe Brot dazu.

=====

1 Kommentar:

  1. Hallo Barbara,
    zum Wochenende geht es in den Garten meiner Mutter, dann komme ich stets mit einem Schwung Kräuter nach Hause. Bis dahin habe ich auch eine Zucchini und Deinem leckeren Salat steht nichts mehr im Wege.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.