Samstag, 26. Juni 2021

Urlaubsküche beim Segeln

Da ich aufgrund des aktuellen Griechenland-Events in Erinnerungen an dieses schöne Land schwelge, denke ich viel an eine meiner erholsamsten Reisen der letzten Jahre: Ich war mit lieben Reiseblogger-Freunden zusammen auf einem gemieteten Katamaran im Ionischen Meer unterwegs. 
 
Start und Ziel war Korfu, und von dort ging es mit sehr wenig Wind gemütlich für eine Woche übers Meer. Wir konnten segeln, aber ab und zu nahmen wir auch den Motor zu Hilfe, um etwas Strecke zu machen. Wir sind von Korfu nach Paxos und von dort ans Festland, um uns Vonitsa und die bekannte Festung dort anzuschauen. Von dort ging es nach Antipaxos und wieder zurück nach Korfu.
 
Katamaran vor Vonitsa

Teilweise übernachteten wir in Häfen (z.B. Gaios auf Paxos), teils ankerten wir und blieben auf dem Meer. Das Foto stammt von der Festung Vonitsa und zeigt mitten im Bild unseren Katamaran, den uns Sunsail für die Woche zur Verfügung gestellt hatte. Sunsail ist einer der großen Anbieter für Segelurlaub und bekannt für seine erstklassige Flotte. Man kann entweder selber segeln oder einen Skipper dazu chartern.
 
Sunsail 454 Katamaran vor Paxos


Wir waren ab und zu essen, wenn wir in der Nähe einer Stadt oder eines Restaurants geankert haben. Sonst haben wir selber gekocht oder auch einfach nur einen Salat geschnibbelt und zu etwas Brot und Oliven gegessen. 

Griechischer Salat
Mit frischem Gemüse ist der klassische Griechische Salat unschlagbar und auch leicht auf einem Segelschiff zuzubereiten! 

Griechischer Salat

Hier das Rezept:

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Griechischer Salat
Kategorien: Salat, Kalt, Gemüse, Griechenland, Segelküche
Menge: 8 bis 10 Hungrige Segler als Beilage

Zutaten

3-4  Zwiebeln (weiß oder rot)
3  Knoblauchzehen; wer mag
10-12  Tomaten
2  Salatgurken
400-600Gramm Feta
2-3Handvoll Schwarze Oliven
1Bund Glatte Petersilie
   Salz, Pfeffer
1  Zitrone; den Saft (oder ein wenig Essig)
   Olivenöl

Quelle

 in Griechenland auf dem Katamaran improvisiert
 Erfasst *RK* 20.06.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch schälen, würfeln und in eine große Schüssel geben. Tomaten waschen, Strunk entfernen, in Würfel schneiden und in die Salatschüssel geben. Gurken waschen, längs halbieren und in halbe Scheiben oder mundgerechte Stücke schneiden, dazu geben. Das Gemüse mischen.

Den Feta in Würfel schneiden und in die Salatschüssel geben. Oliven darüber geben. Petersilie hacken und dazu geben. Wenig Salz (der Feta ist salzig), schwarzen Pfeffer, Zitronensaft und reichlich Olivenöl darüber geben und alles unterheben. Das geht am besten mit den Händen.

Entweder gleich servieren oder etwas durchziehen lassen.

Tipp: Hier kann man super variieren mit dem Gemüse, das man bekommt. Frische Paprika z.B. passt auch super dazu. 

=====

 
Das sonnenverwöhnte Gemüse haben wir frisch gekauft und zusammen mit viel Wasser, Bier und Wein im Schiff eingelagert. Ein wenig hat mich das Ganze an Camping erinnert; man musste vorplanen und mit wenig Raum klar kommen.
 
Große Portionen Fleisch oder frischen Fisch (wir hatten zwar ein SUP und ein Dingi dabei, aber keine Angel) wollten wir nicht kochen; das haben wir in Restaurants gegessen. Es war also eher leichte Küche, viel vegetarisches, mit dem, was wir in kleinen Läden der Hafenstädte kaufen konnten.

Gemischtes Pfannengemüse mit Feta

Ideal wenn man den ganzen Tag draußen ist und viel schwimmt, sind auch Gemüsesorten, die Power geben, wie Kartoffeln oder Süßkartoffeln. Diese lassen sich super im Backofen oder in einer Pfanne garen und am Ende mit Feta überbacken.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gemischtes Pfannengemüse mit Feta
Kategorien: Gemüse, Frisch, Feta, Griechenland, Segelküche
Menge: 8 bis 10 Hungrige Segler

Zutaten

H PFANNENGEMÜSE
1  Butternutkürbis
6-8  Karotten
6-8  Kartoffeln
500-600  Feta
2-3  Zwiebeln
3-4  Knoblauchzehen
   Griechischer Oregano o.ä
   Salz und Pfeffer
 Reichlich Olivenöl

Quelle

 in Griechenland improvisiert
 Erfasst *RK* 20.06.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Gemüse schälen und in Würfel oder mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und frische Kräuter hacken und zusammen mit Salz und Pfeffer mit Olivenöl mischen. Dieses Würzöl unter die Gemüsewürel mischen und alles in zwei Pfannen garen. Dabei ab und zu umrühren. Wer einen heißen Backofen hat, kann das Gemüse auch im Backofen garen, ca. 30-40 Minuten bei hoher Hitze.

Am Schluss den Feta in Würfel schneiden und unterheben. Noch einige Minuten garen, bis er etwas schmilzt.

Mit ein paar Blatt frischen Kräutern servieren. Dazu passt ein einfacher Joghurt-Dip oder ein frischer Tomatensalat.

=====

Die modernen Segelschiffe, die man sich für eine Woche mieten kann, verfügen über eine Küche, die groß genug ist, um für die Runde auch zu kochen. Es ist auch ein Backofen dabei, der allerdings nicht wirklich heiß wird.  Meine Mitreisende Chrissi schreibt hier mehr darüber. 

Kochen auf dem Katamaran Sunsail 454 - Gemüse mit Feta
Man hat für die 8-10 Mitsegler zwei Gasflammen, so dass man schon planen muss, wie und was man kocht. Fürs Frühstück haben wir oft Rührei gebraten, was auch gut funktioniert hat. Der Wasserkocher, der hinten in den zwei mittleren Fotos der Collage oben zu sehen ist, war ideal, um Kaffee oder Tee zuzubereiten. 

Hier ein Blick auf die moderne und funktionale Pantry; so nennt man Küche auf seemännisch. ;-)

Sunsail 454 Katamaran - Pantry
Der Kühlschrank ist vorne rechts zu erkennen. Man sieht glaube ich ganz gut, dass man eine richtige Urlaubsküche zur Verfügung hat. Die Handtücher trocknen übrigens ganz schnell, wenn man segelt. Man muss sie allerdings gut befestigen! 

Urlaub in Griechenland - Segeln

Ich habe mich selten so entspannt und kann so eine Tour jedem nur empfehlen. Ideal fand ich auch, dass wir uns abwechselnd selbst versorgt haben und zwischendurch doch wieder essen waren. 

Entlang der griechischen Küste bekommt man ja auch super Fisch. Hier ein paar Fotos vom Essen in griechischen Tavernen.

Griechische Urlaubsküche - Essen gehen

Dass die Fotos hier auf dem Blog fast immer größer werden, wenn man drauf klickt, wisst Ihr ja! ;-)
 
Diese Reise-Erinnerung mit unkomplizierten Rezepten ist mein dritter Beitrag für den Stop der Kulinarischen Weltreise in Griechenland
 
Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in der Schweiz - die besten Rezepte und Gerichte

Das Event wird von Volker organisiert und von Britta und vielen Bloggern unterstützt. Diesen Monat findet Ihr viele griechische oder griechisch inspirierte Rezepte auch auf diesen Blogs:

Offenlegung: Der Katamaran für unseren Segeltörn wurde uns Bloggern von Sunsail kostenfrei zur Verfügung gestellt. Den Flug nach Korfu sowie weitere Ausgaben vor Ort habe ich selbst bezahlt.

19 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem tollen Urlaub mit viel Spaß und gutem Essen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara, wir liebäugeln schon länger mit diesen Segeltouren. Die Küche ist viel größer als ich erwartet hätte. Danke für die vielen Tips. LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf "richtigen" Segeljachten sind Kücheneinrichtung usw. auch nicht unbedingt weniger, der Platz für Koch und Köchin ist halt enger, weil man im Rücken meistens schon die Bank vom Salontisch hat.
      Wir hatten bisher (auf Einrumpfbooten) übrigens naben dem Kühlschrank immer auch ein zusätzliches tiefes Kühlfach, das aber die angekündigten Tiefkühltemperaturen nie erreicht hat - okay, braucht man ja auch nicht. Was ich im Mittelmeer immer vermisst habe, waren Filteraufsätze, um Kaffee ganz klassisch aufzubrühen. Den und passende Filtertüten sollte man mitbringen, wenn man keine French press bevorzugt.
      Die Herde sind immer halbkardanisch aufgehängt, man kann also unabhängig von der Krängung Töpfe und Pfannen füllen (wenn das Boot kräftig stampft, also rauf-runter geht in Fahrtrichtung, allerdings weniger, aber erfahrungsgemäß mögen da die meisten Hobbysegler:innen weder kochen noch essen).
      In Griechenland sind wir fast jeden Abend in der lokalen Inselkaschemme essen gegangen - da konnte einfach jede:r was auswählen und es gab viel Fisch und Kraken.
      Ging damals ab Athen über die südlichen Kykladen und eine Nachtfahrt von Milos nach Hydra und ein paar Tage später wieder nach Athen.
      Segeln ist einfach toll.

      Löschen
    2. Hallo Roland,
      danke für die vielen Tipps! Ja, Du hast recht - Segeln ist einfach toll!
      Ich träume mich jetzt in eine griechische Inselkaschemme... :-)
      Eure Route klingt auch super; nach Milos möchte ich auch mal.
      Außerhalb Deutschlands gibt's wenig Filterkaffee, d.h. wer den mag, muss auch im normalen Urlaub oder auf Dienstreisen einen eigenen Filter mitnehmen. Ich bin da zum Glück pflegeleicht und trinke, was ich vor Ort vorfinde.

      Löschen
    3. Und Andrea, ich hatte hier vergessen zu kommentieren! Freut mich, dass Dir die Tipps zum Segeln und darüber, wie man dabei kochen kann, gefallen. :-)

      Löschen
  3. Vielen Dank fürs Mitnehmen nach Griechenland! Der klassische griechische Salat kommt bei uns auch oft auf den Tisch, wenn es heiß ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      bei Hitze ist so ein griechischer Salat wirklich genial!
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  4. Das klingt nach einem tollen Urlaub! Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      sehr gerne. Solche Urlaubserinnerungen lese ich auf anderen Blogs auch mit dem Gefühl, dass ich virtuell dabei war.
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  5. Hach ja. Seufz, jetzt will ich Urlaub. Bitte gerne gleich auf der Stelle!
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,
      inzwischen klappt das ja auch corona-technisch mit Urlaub wieder - ich drücke Dir die Daumen, dass für Dich auch bald einer drin ist. Vielleicht Segeln?
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  6. Sehr interessant! Wir waren ja schon auf Hausbooten, aber noch nie auf einem Segler. Muss ich nachholen.

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wilma,
      Hausboot klingt auch sehr interessant.
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    Ich liebe die griechische Küche. Nicht nur, dass ich für Gemüse mit Feta (bei mir ist es meist Ofengemüse) und Griechischen Salat immer zu haben bin, ich finde es auch einfach großartig, sich mittags in die Sonne zu setzen und frische Olive, Knoblauchbrot und Tzatziki zu gönnen. Da bekomme ich gleich Hunger!
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam,
      Sonne, Oliven, Tzaziki, Knoblauchbrot - mehr brauch' ich auch nicht!
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  8. Auf einem Katamaran unterwegs zu sein, das muss wirklich ein cooles Abenteuer sein. Deine Rezepte zu den tollen Bildern passen da gut dazu, schöne einfache Küche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich ein tolles Erlebnis, das möchte ich mal wieder machen.

      Löschen
  9. Liebe Barbara, Du rettest mich! Wir sind eingeladen und ich soll kochen!!!
    Jetzt habe ich weniger Angst und kann das einschätzen. Hoffentlich gehen wir auch oft essen.
    Ich schreibe dir noch per Mail.
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.