Dienstag, 30. Juli 2024

Quarkspeise mit frischen Johannisbeeren

Manche Rezepte sind so einfach, dass man komplett vergisst, sie aufzuschreiben und mit anderen zu teilen. So geht's mir mit der schwäbischen sog. Quarkspeise, die meine Mutter früher gerne gemacht hat. 

Dieses einfache Dessert besteht aus Pudding und Quark und ist damit eiweißreicher und nicht ganz so mächtig wie manche anderen Desserts. Meine Mutter hat es gerne in einer großen Glasschüssel und mit Dosen-Mandarinen serviert. Ich mag  kleinere Portionsgläschen lieber, die man gut im Kühlschrank aufbewahren kann. Und frisches saisonales Obst.

Quarkspeise mit frischen Johannisbeeren
Dieses anderswo auch Quark-Pudding genannte Dessert lässt sich je nach Jahreszeit und Appetit super variieren. Im Winter mit Orangen oder (frischen!) Mandarinen. Jetzt im Sommer eignen sich z.B. frische Johannisbeeren gut. 

Das Foto ist von letzter Woche; da habe ich schnell die roten Johannisbeeren geerntet, bevor mal wieder eines der Gewitter mit Hagel über uns hinweg zog. 

Die Zubereitungsschritte habe ich diesmal fotografiert. Im Prinzip macht man einen Pudding und mischt diesen mit Quark. Meine Mutter hat ein Päckchen Vanillepuddingpulver verwendet; ich mische Speisestärke mit selbstgemachtem Vanillezucker und verzichte auf die künstliche gelbe Farbe.

Zubereitung Quarkspeise mit frischen Johannisbeeren

Die säuerlichen Beeren gab's pur dazu. Johannisbeeren passen super zu dieser fluffig-cremigen Masse, finde ich. Man kann natürlich auch eingekochte Früchte oder ein Kompott dazu servieren.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Quarkspeise mit frischen Johannisbeeren
Kategorien: Süßspeise, Kalt, Sommer, Beeren
Menge: 4 bis 6 Gläschen oder Portionsschüsseln

Zutaten

H VANILLEPUDDING
500ml Milch
2Essl. Vanillezucker
40Gramm Speisestärke
1Essl. Zitronenzucker
1Essl. Zucker; wer es süßer mag
H AUSSERDEM
500Gramm Magerquark
H BEEREN
4-6Handvoll Johannisbeeren

Quelle

 Standardrezept meiner Mutter; etwas abgewandelt
 Erfasst *RK* 23.07.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Ungefähr 4/5 der Milch in einem Topf oder einer Kasserole mit dem Vanillezucker zum Kochen bringen. Den Rest der Milch mit Stärke und dem restlichen Zucker vermischen.

Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und die angerührte Speisestärke-Milch-Zucker-Mischung mit Hilfe eines Schneebesens unter die Vanillemilch rühren. Zurück auf den Herd stellen und nochmal zum Kochen bringen, so dass alles schön blubbert. Dabei ständig rühren.

Durch das Kochen bindet die Speisestärke und der Pudding wird fest. Beiseite stellen und kurz (ca. 5 Minuten) abkühlen lassen.

Den Quark unterrühren. Auf die Gläschen oder Portionsschüsseln verteilen. Abkühlen lassen.

Frische Beeren darüber geben.

Tipps:

Wer mag, isst die Quarkspeise auch lauwarm. Sie hält sich aber auch ein paar Tage im Kühlschrank.

Das Rezept ist vielseitig abwandelbar: Am besten schmeckt säuerliches Obst, im Winter z.B. auch Orangen oder Mandarinen. Auch Mandelblättchen, evtl. angeröstet, passen super dazu.

=====

Tipp zum Weiterlesen: Ein ähnliches Rezept mit etwas mehr Protein hat Sabine kürzlich veröffentlicht: High Protein Quark-Creme mit Pudding. Das werde ich auch mal ausprobieren.

2 Kommentare:

  1. Oh, viel besser als das mit "Quarkfein" aus meiner Jugend😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt musste ich echt googeln, was Quarkfein ist - das kenne ich gar nicht. Ist vielleicht auch gut so. ;-)

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.