Montag, 29. Juli 2024

Zitronenzucker selber machen

Es wird mal wieder Zeit für ein paar Grundrezepte. Auch die teile ich gerne und manchmal fragen mich Bekannte im Real Life nach den Rezepten - praktisch, wenn ich nur einen Link senden muss.

Vanillezucker mache ich seit Ewigkeiten selber. Zitronen- oder Orangenzucker geht ähnlich, unterscheidet sich aber doch.

Zubereitung Zitronenzucker
Vanilleschoten sind normalerweise trocken, der damit aromatisierste Zucker hält sich ewig. Zitronenschalen sind ein wenig feucht und es dauert ein paar Tage, bis der Zucker die Feuchtigkeit der Schalen aufsaugt.

Da kann es passieren, dass der Zucker etwas klumpt. Ich würde ihn auch nur einige Monate aufbewahren.

Zitronenzucker

Hier meine Vorgehensweise:

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zitronenzucker
Kategorien: Süßspeise, Grundrezept, Gewürz, Zitrone
Menge: 1 Rezept

Zutaten

1  Zitrone; Bio und unbehandelt
   -- man braucht nur die Schale
65-75Gramm Zucker

Quelle

 Erfasst *RK* 29.07.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Zitrone unter fliessend heissem Wasser abwaschen und die Schale gut abtrocknen.

Auf einer feinen Reibe oder mit einem Zestenreißer die Schale dünn abreiben oder abschälen. Darauf achten, dass möglichst nichts oder wenig der weissen Unterhaut mit geht.

Die Zitronenschalen gut mit dem Zucker mixen und einen Tag trocknen lassen. Danach je nach persönlichem Geschmack grober oder feiner mahlen, idealerweise mit einem Blitzhacker. 

In ein sauberes Glas füllen. Wer mag, gibt eine Schicht Zucker oben als Abschluss drauf. Mit einem Deckel gut verschließen. Kühl und dunkel oder im Kühlschrank aufbewahren.

Der Zitronenzucker hält sich einige Monate, im Kühlschrank noch länger.

=====

2 Kommentare:

  1. Grundrezepte und einfche Rezepte zum Selbermachen lese ich gerne. Weiter so.
    LG von Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.