Montag, 15. Juli 2024

Smashed Potatoes mit Kräuterquark

Einen zweiten Beitrag für den 209. Blog-Event – Quark, Frischkäse & Joghurt habe ich noch! Heute ist der letzte Tag für dieses Thema, das von Sabine, die auf Organisation mit Sabine bloggt, bei Zorra ausgerichtet wird. 

Quark ist bei mir eigentlich immer im Kühlschrank, meist in der 500 Gramm Packung als Magerquark. Den mische ich oft mit Joghurt ins Müsli oder esse ihn aufs Brot.

Smashed Potatoes mit Kräuterquark

Da wir noch Kartoffeln übrig hatten und ich die nicht einfach irgendwie aufwärmen wollte, kam ich auf die Idee, damit Quetschkartoffeln zu machen. Als sog. 'Smashed Potatoes' werden die internet-würdig ;-) 

Spaß beiseite, es sind Kartoffeln, die auf einem Blech zerdrückt und im Backofen knusprig gebacken werden. Sie sind außen knusprig und innen fluffig - also sehr lecker! Dazu passt ein kräutriger Dip und ein Salat.

Von Farbe und Geschmack finde ich Tomatensalat ideal, aber dieses Jahr wachsen bei mir keine Tomaten und gekauft hatte ich keine. Geht auch so, oder doch mit einem Steak. :-) 

Zubereitung Smashed Potatoes

Die Zubereitung der zerquetschten Kartoffeln geht einfach: Man zerdrückt sie auf dem Blech, gibt etwas Öl und Gewürze darüber und lässt sie gemütlich im Backofen brutzeln. 

Meine Kartoffeln waren erst noch ungeschält. Nach dem Quetschen fiel mir auf, dass sie sich ohne Schale schöner zerdrücken lassen. Ich habe dann den Großteil der Schale abgefriemelt. 

Zubereitung Kräuterquark - Smashed Potatoes mit Kräuterquark
Die Zubereitung des Kräuterquarks geht ebenso unkompliziert: Quark wird cremig gerührt mit ein paar weiteren Zutaten und dann mit Kräutern vermischt und abgeschmeckt. Fertig. Er darf etwas frisch schmecken, als Ausgleich zu den Kartoffeln. Daher habe ich Zitronenmelisse (später im Jahr Zitronenverbene) und Zitronenschale verwendet. 

Beim Öl ist man flexibel, sollte allerdings auf gute Qualität achten. Ich hatte u.a. ein Goldleinöl aus einer kleinen Ölmühle in der Nähe. Ich war kürzlich in der Marienölmühle im Wallfahrtsort Marienweiher (lohnt einen Ausflug!) und habe mich dort umgeschaut. Eine wassergekühlte Ölmühle sorgt dafür, dass die Zutaten beim Mahlen nicht erhitzt werden, was sonst normalerweise passiert. Solche kleinen Mühlen kann ich echt empfehlen, es ist etwas teurer als im Supermarkt, dafür kann man sich vor Ort von der Qualität überzeugen und auch erfragen, woher die Lieferanten kommen. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Smashed Potatoes mit Kräuterquark
Kategorien: Gemüse, Kartoffel, Backofen, Dip, Kräuter
Menge: 2 Personen

Zutaten

H SMASHED POTATOES - QUETSCHKARTOFFELN
600-800Gramm Gekochte Kartoffeln vom Vortag (z.B. Drillinge)
3Essl. Olivenöl
4-5
 Rosmarinzweige; wer mag
   Grobes Meersalz, schwarzer Pfeffer
H KRÄUTERQUARK
500Gramm Magerquark
2Essl. Saure Sahne
2Essl. Süße Sahne
1Essl. Olivenöl
1Essl. Leinöl
1Essl. Kürbiskernöl
1Teel. Holunderblütensirup o.ä.; wer mag
3Handvoll Kräuter, Wildkräuter und Blüten *
1  Zitrone; Zeste
1/2  Chili; in Ringe geschnitten
   Kräutersalz, schwarzer Pfeffer

Quelle

 eigene Interpretation nach verschiedenen Quellen
 Erfasst *RK* 15.07.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze, 200°C Umluft oder Gas Stufe 4 vorheizen.

Die Kartoffeln schälen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Kartoffeln darauf verteilen. Mit etws Schwerem, z.B. einen Topfboden, flach drücken. Sie sollten ca. 1,5 bis 2 cm dick sein. Das Öl mit Hilfe eines Backpinsels auftragen, dann salzen und pfeffern. Wer mag, legt ein paar Rosmarinzweige dazwischen. In den Backofen geben und ca. 30 Minuten lang backen.

In der Zwischenzeit den Kräuterquark zubereiten. Dafür Magerquark mit saurer und süßer Sahne sowie den Ölsorten (hier kann man glatt rühren. Wer mag oder wer bittere Kräuter dabei hat, rührt etwas aromatische Süße unter, z.B. Holunderblütensirup. Kräuter verlesen, ggf. waschen und zusammen mit den gehackten Zitronenschalen und Chiliringen sowie den Gewürzen zum Quark geben. Alles gut verrühren. Abschmecken, evtl. etwas Wasser, Zitronensaft oder Saure Sahne zufügen.

Die Quetschkartoffeln vom Ofen auf Teller umsetzen und zusammen mit dem Kräuterquark servieren.

Wer mag, dekoriert mit ein paar hübschen Blüten oder Kräuterblättern.

Tipp: Das Gericht schmeckt pur oder auch mit einem Tomatensalat oder einem Steak. Wahrscheinlich bleibt etwas vom Kräuterquark übrig. Der schmeckt auch super als Aufstrich auf Brot.

* Ich habe mich wild durch den Garten geerntet, allerdings bittere Kräuter ausgespart: Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Ysop, Estragon, Bergbohnenkraut, Minze, Franzosenknopf, Melde, Giersch, Schnittlauch-, Borretsch- und Ringelblumenblüten.

=====

Eigentlich wäre das eine vollständige Mahlzeit. Vor allem an einem so heißen Sommertag wie heute.

Da aber noch ein Steak im Kühlschrank lagerte, das der Gärtner der Spielwiese in die Pfanne gehauen hat, gab's noch ein halbes Steak dazu. Hat auch gepasst. :-)

Smashed Potatoes mit Kräuterquark und Steak

Meine Standardrezepte für Frühlings-Kräuterquark und Sommer-Kräuterquark sind natürlich schon längst veröffentlicht. 

Hier wieder etwas anders und als Beilage zu den zerquetschten gebackenen Kartoffeln ein unkompliziertes sommerliches Mittagessen. 

Blog-Event CCIX – Quark, Frischkäse & Joghurt (Einsendeschluss 15. Juli 2024)
Mein zweiter Beitrag für das Event.

8 Kommentare:

  1. Die Smashed Potatoes mit Kräuterquark sind einfach zum Anbeißen! Die Kombination aus rustikalen Kartoffeln und frischem Quark ist ein echter Gaumenschmaus. Besonders beeindruckend finde ich, wie du es schaffst, aus einfachen und preiswerten Zutaten etwas so Köstliches zu zaubern. Ein großartiger Beitrag, der zeigt, dass gutes Essen nicht kompliziert sein muss!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,
      dasnke für den netten Kommentar. Ja, gutes Essen muss nicht kompliziert sein!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Kartoffeln mit Quark sind eine leckere und gesunde Kombination, die ich sehr gerne mag. Deine modernisierte, gequetschte Variante gibt's demnächst bei uns. Vielen Dank für's Rezept und liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      der Klassiker Kartoffeln mit Quark und Leinöl in Version 2.0 quasi. ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Diese Quetsch- oder "überfahrenen" Kartoffeln sehe ich jetzt immer öfter, eine tolle Idee! Und genau richtig im Sommer mit erfrischenden Beilagen,
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike,
      überfahren bringt es auf den Punkt, das gefällt mir besser als gequetscht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    für die Kombination Backofenkartoffeln mit Kräuterquark bin ich immer zu haben. Aber als Quetschkartoffeln habe ich sie noch nie gemacht, was ich jetzt unbedingt nachholen möchte. Den Gaumenschmaus kann ich mir nicht entgehen lassen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Die plattgedrückten Kartoffeln will ich auch schon lange mal machen. Mit deinem Quark schmecken sie bestimmt noch besser. Und Frage, warum wachsen bei dir keine Tomaten? Kein angebaut oder wollen nicht wachsen?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.