Donnerstag, 18. Juli 2024

Jostabeer-Buttermilch-Stieleis

Im Kühlschrank schlummerte noch ein angebrochener Becher mit Buttermilch. Der hält sich zwar ein paar Tage, aber langsam wurde es doch Zeit, ihn zu trinken oder zu verarbeiten. 

Schön erfrischend ist Buttermilcheis, das man wunderbar variieren kann. Bei dem schwülwarmen Wetter finde ich die Kombination mit säuerlichen Früchten ideal. Rezepte für Buttermilcheis mit Zitrusfrüchten verlinke ich unten.

Jostabeer-Buttermilch-Stieleis

Diesmal habe ich Jostabeeren untergemischt, da ich gerade noch eine Portion im Kühlschrank hatte. 

Schnell gemacht und schön erfrischend an einem heißen Tag!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Jostabeer-Buttermilch-Stieleis
Kategorien: Süßspeise, Eis, Jostabeere, Sommer
Menge: 6 Eisformen, ca.

Zutaten

100Gramm Jostabeeren
1-5Essl. Zitronenzucker oder Zucker*
1-2Essl. Zitronensaft
250ml Buttermilch
150ml Sahne; geschlagen

Quelle

 Erfasst *RK* 15.07.2024 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Jostbeeren zusammen mit Zitronenzucker, Zitronensaft und einem Teil der Buttermilch in einen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer kräftig durchmixen. Wer mag, kann auch einen Standmixer verwenden.

Den Rest der Buttermilch und die Sahne untermischen und die Masse in die Stieleisformen verteilen. Einfrieren.

* Die Menge des (Zitronen-)Zuckers kann man nach persönlichem Geschmack anpassen. Beim Abschmecken daran denken, dass das gefrorene Eis deutlich weniger süß schmeckt als die ungefrorene Masse.   

=====

Weitere Rezepte für Buttermilch-Eis: 

Und mehr Rezepte mit Jostabeeren findet man über den Link. 

7 Kommentare:

  1. Das Rezept gefällt mir, weil es eine erfrischende und kreative Möglichkeit ist, Buttermilch zu verwenden. Mir ist die pur auch zu langweilig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ja, pur ist Buttermilch etwas langweilig. Sie eignet sich wirklich super zum Mixen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Ideal für einen heißen Sommertag - das mache ich gleich. Allerdings mit roten Johibeeren. Danke für den Tip, liebe Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerda,
      schön von Dir zu lesen. Hoffe, Euch geht's gut!
      Viel Spaß beim Ausprobieren. Mit roten Johannisbeeren schmeckt das bestimmt genauso gut!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. und da fällt mir ein: Kennst Du das Buttermilch-Dessert schon? Ist echt lecker!

      https://barbaras-spielwiese.blogspot.com/2018/08/erfrischendes-johannisbeer-buttermilch.html

      Löschen
  3. Hi Barbara, wie machst du den Zitronenzucker?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michaela, dafür habe ich jetzt sogar einen Beitrag geschrieben: https://barbaras-spielwiese.blogspot.com/2024/07/zitronenzucker-selber-machen.html

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.