Freitag, 2. Juni 2023

Green Goddess Dressing

Saucen, Dips und Gewürzmischungen sind heute Thema bei unserer Aktion Wir retten was zu retten ist. Ich habe lange überlegt, welches Produkt, das in Supermarktregalen steht, ich mir rauspicke, um zu zeigen, wie einfach das Selbermachen geht. Sauce Hollandaise ist so ein Klassiker, aber die hatte ich schon in einer Rettungsaktion zu warmen pikanten Saucen gezeigt.  

Erst wollte ich ein Gewürzsalz oder ein Grillgewürz mischen, aber dann fiel mir im Supermarkt die große Auswahl an Kräuterdressings und Kräuterdips auf. Da es im Garten und in der freien Natur gerade frische Kräuter ohne Ende gibt, habe ich einen amerikanischen Klassiker gemixt: Den Green Goddess Dressing.

Green Goddess Dressing

Der huldigt nicht mir und meinen Kräutern, sondern ist wohl nach einem Theaterstück gleichen Namens benannt, das 1923 in San Francisco aufgeführt wurde. 100 Jahre!

In der Zeit hat der Geschmack sich ein wenig gewandelt und statt der Mayo des klassischen Rezepts habe ich Joghurt verwendet. Man kann auch beides mischen oder saure Sahne unterrühren.

Auch wenn es Dressing heißt, man nimmt dieses kräutrig grünen Dip auch gerne als Sauce zu Gemüse, oder als Dip zu Fleisch. Ein paar weitere Ideen haben ich unten ins Rezept geschrieben.

Zubereitung Green Goddess Dressing
Sonst ist es recht einfach, man mixt ganz viele Kräuter, Joghurt und Öl zusammen und schmeckt ab. Ich habe Bärlauchsalz verwendet, aber man kann natürlich auch ganz normales Salz nehmen.

Da meine alte Moulinette kaputt ging, habe ich mir vor einigen Monaten ein Nachfolgegerät gekauft. Das hat gut funktioniert und war die richtige Menge. Alternativ klappt das auch mit einem Pürierstab oder einem großen Mixer. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Green Goddess Dressing
Kategorien: Dressing, Grundrezept, Kräuter, USA
Menge: 1 Rezept

Zutaten

250ml Griechischen Joghurt
50ml Sonnenblumenöl o.ä
2Essl. Zitronensaft; frisch gepresst
 Etwas Zitronenzeste; wer mg
1Tasse Glatte Petersilie (Blätter und Stiele)
1Tasse Gemischte frische Kräuter und Wildkräuter
   -- (Kerbel, Schnittlauch, Minze, Dill, Koriander,
   -- Estragon, Basilikum, Giersch, Liebstöckel,
   -- Majoran, Löwenzahn, Sauerampfer, usw.)
2  Sardellenfilets
1  Knoblauchzehe; grob gehackt
   Kräutersalz und schwarzer Pfeffer
25ml Olivenöl

Quelle

 amerikanischer Klassiker, etwas modernisiert
 Erfasst *RK* 13.05.2023 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Kräuter grob hacken, dann alle Zutaten bis auf das Olivenöl zusammen in einen Mixer oder Mini-Zerkleinerer (Chopper) geben. Kräftig pürieren, am Schluss das Olivenöl dazu geben und nochmal abschmecken. 

In eine Flasche füllen und bis zu einer Woche (evtl. auch länger) im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps:

Dieses Rezept ist sehr vielseitig: Neben Salaten kann man es als Dip für rohes Gemüse oder Chips servieren. Auch als Topping zu Fleisch, Fisch, Geflügel, Linsen oder aufs Brot schmeckt es super.

Mit den Zutaten kann man variieren. Statt Joghurt schmeckt klassisch auch Mayonnaise und/oder Saure Sahne. Wer die Sardellen durch Kapern austauscht und veganen Joghurt verwendet, kann so das Dressing veganisieren.

=====

Danke an alle Teilnehmer:innen und an Tamara für die Organisation sowie an Britta und ihren Mann für die Unterstützung.

Wir retten was zu retten ist

Und hier geht's zur Rezeptsammlung Saucen, Dips und Gewürzmischungen:

Die Links führen direkt zu den Beiträgen mit Rezepten.

18 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Dein Dressing hört sich total lecker an. Schön, dass du bei der Rettung mit dabei warst.
    Liebe Grüsse
    Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tamara,
      gerne, das war ein schönes Thema.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Das wird ausprobiert!
    Wir lieben Dressings und deins hört sich sehr lecker an!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Harald,
      ja, das ist wirklich mal was anderes und schmeckt selbergemacht auch besser als gekauft!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, von diesem Dressing habe ich noch nie gehört oder habe es irgendwo gesehen, aber ich finde die Farbe schon so schön und mit verschiedenen Kräutern kann es ja nur schmecken.

    Vielen Dank fürs Rezept
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      bei mir muss es irgendwie immer grün sein... ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, das ist ein leckeres Dressing und passt nahezu überall dazu, gerade jetzt zur Grillsaison. So eines muss ich auch mal mixen.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      ja genau - zu Gegrilltem passt das super als kräutriger Dip! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Das muss ich ausprobieren!!!!

    Danke!

    LG Wilma

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe schon öfter von diesem Kräuter Dressing gelesen, aber jetzt werde ich es unbedingt ausprobieren!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike,
      Green Goddess Dressing ist ziemlich bekannt, wahrscheinlich weil man die letzten Jahre immer auf Instagram usw. gesehen hat, wie Leute das zusammenrühren. Aber die Zutaten udn Kräuter sind echt gut, und es ist einfach zum Selbermachen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Von diesem Kräuterdressing habe ich noch nie was gehört, aber ich bin in der US-Küche auch nicht so firm. Hört sich lecker an auch hinsichtlich der anstehenden Grillsaison!
    Viele Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia,
      normale Salat-Kräuter-Soße klingt natürlich nicht so gut, dabei wäre es das Gleiche. ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Das muss ich ausprobieren. ich bin immer auf der Suche nach guten Dressings, ich kann die nämlich nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zorra,
      bei Dressings improvisiere ich normalerweise immer wild herum - meist wird es was, manchmal auch nicht. Mit frischen Kräutern aus dem Garten kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Das steht auch auf meiner Liste... Danke fürs Erinnern! :-) LG Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.