Seit man durch Corona nicht mehr reisen darf, haben auch einige Reiseblogger mehr gekocht und gebacken als üblich, und da sie gerne bloggen, haben sie angefangen, auch darüber zu berichten. Manchmal werden ausländische Rezepte gekocht, um das Fernweh wegzukochen, manchmal andere, oft kreative Rezepte.

Richtig kreativ ist auch Liane, die ich letzten Herbst beim Reiseblogger-Barcamp in Leipzig kennen gelernt habe. Sie schreibt als ReiseEule über Erlebnisse im In- und Ausland sowie in ihrer Heimatstadt Mainz und teilt auch gerne kreative Rezepte. Ihre Hochzeitstorte war total nach meinem Geschmack, und Anfang Mai hat Liane sich überlegt, dass es doch mehr kreative Menschen gibt und startete die Blogparade Blogger erfinden neue Rezepte.
Die Aufgabe dabei war gar nicht ohne! Es gibt 5 Pflicht-Zutaten, aus denen man etwas kochen oder backen soll, alternativ geht ein Drink. Die Zutatenliste darf erweitert werden, aber die 5 müssen dabei sein. Da die Geschmäcker unterschiedlich sind, gibt es 5 Listen mit jeweils 5 Pflicht-Zutaten, aus denen man auswählen kann und eine Easy-Liste für die, denen das nicht reicht.

Am Anfang wollte ich etwas aus Liste 3 (Mehl, Ei, Butter, Spargel und Pinienkerne) machen; das ruft nach Pasta! Allerdings ging mir die Zeit aus, daher wurde es Liste 2 mit Himbeeren, Schokolade, Chili, Sahne (süße oder saure) und Salbei. Hier hatte ich schnell eine Idee, da ich sowieso mal wieder schokoladige kleine Tartelettes machen wollte und mir etwas die Phantasie fehlte, wie ich sie kombinieren wollte. Chili kommt bei mir zu Schokolade eh gerne mit dazu, aber die Variante mit Himbeeren und Salbei fand ich spannend.

Ich hatte also schon vor einiger Zeit angefangen, eine pâte sucrée zu kneten und kleine Tarteletteförmchen damit zu backen. Die halten sich in einer Metalldose verpackt einige Wochen. Parallel hatte ich eine Sirup aus Salbei angesetzt, der auch immer besser wird, je länger er ziehen darf. Dann lief mir wieder die Zeit davon und ich kam zu nichts... Zum Glück hat Liane die Blogparade verlängert, und dieses Wochenende bei dem seltsamen April- und Kopfwehwetter hatte ich zwischendurch Zeit, meine Kreation fertig zu stellen.