Donnerstag, 30. April 2015

Rezepte mit Rhabarber

Nach so vielen Jahren haben sich auf dem Blog eine Menge an Rezepten angesammelt. Bei manchen Zutaten oder Themen, die zur Jahreszeit passen, habe ich einen Index angelegt, mit Fotos der Gerichte und Links zu dem Rezept.

Von April bis Juni hat Rhabarber Saison, er wächst hierzulande auch problemlos im Garten. Hier also eine Sammlung meiner erprobten Rezepte mit Rhabarber. Einfach auf das Foto oder auf den Link im Text klicken, so kommt man direkt zum Rezept:

Vom Aussehen her nicht spektakulär, aber unser Lieblings-Rhabarberkuchen, der immer wieder gewünscht wird. Das Rezept ist von meiner Schwiegermutter, mit einem schnellen Teig, Nüssen und einer Eischaum-Saure-Sahne-Masse. 


Einer der Renner auf dem Blog ist dieser Rhabarber-Vanille-Sirup. Mit Sprudel oder Prosecco aufgegossen wunderbar spritzig und gerne kopiert. Ich selbst wurde ebenfalls von Bloggerinnen inspiriert und habe eine Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung mit veröffentlicht.


Ganz untypisch, nämlich herzhaft war mein erstes Rezept mit Rhabarber auf der Spielwiese. Die Entenbrust auf Rhabarbergemüse schmeckte dermaßen sensationell, dass ich sogar einen kleinen Mitesser hatte. 


Kompott geht immer und schmeckt. Dieses Rhabarberkompott mit Orange ist unkompliziert, geht schnell und schmeckt angenehm fruchtig frisch, anders. 


Als Kind mochte ich keinen Rhabarber. Das erste Mal gegessen habe ich ihn beim Schüleraustausch in England. Rhubarb Crumble nannte er sich dort, Rhabarber mit Streuseln. Schmeckt auch super mit einer Kugel Vanilleeis


Eins meiner Lieblingsrezepte für die Kaffeetafel im Frühling ist die Rhabarber-Vanilleschmand-Torte: Mürbeteig, Vanilleschmand-Puddingcreme, Rhabarber-Himbeerkompott. Herrlich!


Ich mag Rezepte von Jamie Oliver. Diesen Rhabarber-Bellini habe ich aus einem seiner Bücher. Rhabarber wird mit Zucker und Wasser verkocht, püriert, abgekühlt und mit Prickelwasser nach Geschmack aufgegossen. Wunderbar an einem warmen Frühlingsabend!


Rhabarber schmeckt auch warm überbacken, dazu dann am besten ein frisch gerührtes leichtes Eis mit einer leicht kräutrigen Bitternote. Gundermannsorbet auf Rhabarber-Gratin. Weniger fürs Auge, mehr für den Gaumen. 


Zwei Böden aus Rührteig und Baiser, dazwischen eine Schicht aus Rhabarber-Kompott und Sahne - die Hannchen-Jensen-Torte mit Rhabarber ist nicht umsonst ein Klassiker.


Die Zeit, wenn es den ersten Rhabarber und die letzten Orangen gibt, muss man ausnutzen. Beide passen nämlich super zusammen und lassen sich als Rhabarber-Orangen-Konfitüre auch für den Winter konservieren.


Die Frühsommerliche Tarte mit Schmand, Erdbeeren und Rhabarber hat mir so gut geschmeckt, dass es sie gleich mehrmals gab. Keksiger Boden, Schmandcreme, Erdbeer-Rhabarber-Sauce und frische Früchte drauf, lecker!


Nochmal ein Aufstrich mit Rhabarber, der sich jedoch nicht so lange hält: Rhubarb Curd kommt aus England, besteht aus Eiern, Butter, Zucker und Rhabarber.


Käsekuchen geht immer, und mit Rhabarber und Streuseln ist es mal etwas anderes: Den Rhabarber-Quark-Grießkuchen habe ich von Juliane nachgebacken. Mir hat er geschmeckt.


Von Jutta wiederum hatte ich die Anregung für diesen hervorragenden Mandel-Zitronen-Kuchen, der wunderbar mandlig zitronig locker ist und super zu Rhabarber-Waldmeister-Kompott passt. 


Mal was anderes sind diese Rhabarber-Erdnussbutter-Muffins. Die Idee hatte ich bei Sus gefunden, am besten schmeckt's mit crunchy peanut butter.


Jamie Olivers Rezept für ein ultraschnelles Rhabarberkompott mit Blätterteigwaffeln hat mich interessiert. Der Teig wird mit Zimtzucker in einer Pfanne ausgebacken. 


Die Rhabarber-Waldmeister-Creme wurde nicht so fest wie ich wollte, Murks, daher hatte ich das meiste aus dem Schüsselchen gelöffelt. Ein Teil wurde auf etwas Biskuit gepackt und ergab ein leckeres Portionstörtchen. 


Mit fertigem Blätterteig, einer Schmandcreme und natürlich Rhabarber schnell gemacht ist dieser Rhabarber-Schmandkuchen eine frühsommerliche Käsekuchen-Variante. 


Zutaten, die gleichzeitig reif sind, passen oft auch kulinarisch zusammen. So kam ich auf die Idee, Rhabarberkompott mit Holunderblütensirup zu kombinieren. Großartige Idee!


Diese Rhabarberkekse mit weißer Schokolade (Rhubarb Cookies) beweisen, dass sich mit Rhabarber auch leckere Kekse backen lassen. Die Säure des Rhabarbers passt gut zu der milden weißen Schokolade.


Kuchenrezept mit Rhabarber kann man ja nie genug haben! Dieser Rhabarber-Walnusskaramell-Kuchen ist schnell gebacken und wird durch die karamellisierten Walnüsse und den Sahnerührteig besonders gut. 


Rhabarber kann man auch trinken, und er peppt Klassiker auf. Glaubt Ihr nicht?! Dann probiert mal diesen Rhubarb Negroni! :-)


Schnell gemacht und mit einem Sahne-Butter-Guss und gehobelten Mandeln eignet sich dieser Rhabarber-Buttermilchkuchen gut für die Kaffeetafel. 


Mit Kardamom und Butter ganz anders als man es hierzulande kennt, ist das schwedische Rhabarberkompott eine kulinarische Bereicherung. 


Scones gehen schnell und lassen sich saisonal abwandeln. Das Rezept für diese Rhabarber-Scones (Rhubarb Cream Scones) ist amerikanisch angehaucht und schmeckt sehr gut. 


Für spontanen Appetit auf Eis habe ich gerne welches eingefroren. Im Frühjahr am liebsten Rhabarber-Erdbeer-Quark-Stieleis, das man einfach selber machen kann. 


Rhabarber und Spargel wachsen zeitgleich und passen gut zusammen, wie dieser lauwarme Spargel-Rhabarber-Salat beweist. Wichtig für den Geschmack ist, dass die Zutaten lange im Dressing ziehen.


An heißen Tagen schmeckt Eistee. Wie wäre es mit diesem erfrischenden Rhabarber-Ingwer-Eistee? Wunderbar aromatisch.


Zur Abwechslung wieder ein Klassiker: Der Rhabarberkuchen mit Schmandguss besteht aus mandeligem Rührteig und bekommt eine Schicht aus Schmand und Mandeln oben drauf.


Knuspriger zitroniger Mandel-Mürbeteig getoppt mit einer Käsekuchenschicht: Die Rhabarber-Zitronenmelisse-Tarte macht sich super auf der sonntäglichen Kaffeetafel!


Der Sirup mit Vanille (siehe oben) ist ein Klassiker, aber abgewandelt schmeckt er auch lecker! Rhabarber-Zitronenmelisse-Sirup nennt sich meine neueste Kreation.


Egal ob gefroren (frozen) oder nicht ganz so kalt, der Rhubarb Daiquiri mit dem Sirup als Basis ist schön rosa und leicht säuerlich - ideal bei warmem Sommerwetter!


Eine spontane Idee waren diese Mini-Windbeutel (Profiteroles) mit Vanilleeis, Rhabarber, Sahne und kandiertem Rhabarber. Lecker! 


Damit die kurze Rhabarberzeit etwas länger anhält und man den Geschmack aufs Brot bekommt, lohnt es sich, ein paar Gläser Rhabarber-Zitronenmelisse-Konfitüre einzukochen.


Rhabarberkompott lässt sich nicht nur pur essen, sondern auch schön schichten, z.B. mit diesem Eierlikörpudding. Die Kombination saure Frucht und Creme macht Spaß.


Ich mag unkomplizierte Rührkuchen! Dieser Rhabarber-Gugelhupf mit oder ohne weißem Schoko-Guss ist schnell gemacht und schmeckt auch super zum Frühstück.


Cremig, leicht säuerlich-erfrischend und lecker: Mein Rezept für den Rhabarberpudding mit Sahne geht einfach und ist ein super Dessert.


Gesehen und fast gleich danach in die Küche zum Nachbacken: Der Rhabarber-Kokos-Kastenkuchen mit weißer Schokolade geht schnell und ist eine schöne Abwechslung zu den typischen Rhabarberkuchen.


Dieser vegane Vanillepudding auf Sojabasis harmoniert super mit dem klassischen Rhabarber-Kompott. Cremig und säuerlich-fruchtig ist einfach eine gute Kombination.


Aus Rachel Allen's Familienkochbuch stammt der klassische Victoria Sponge Cake mit Rhabarbercreme. Diese Rhabarbercremetorte bekommt man in englischen oder irischen Cafés. 


Nach Irland geht's nach Frankreich: Diese Französischer Rhabarberkuchen mit Baiser besteht aus drei Schichten, die alle nacheinander gebacken werden. Rührteig, Rhabarber, Baiser.


Die Rhabarber-Muffins mit oder ohne Sahne  bestehen aus einem leckeren Rührteig aus Dinkelmehl und Rohrzucker, d.h. sie haben ein wenig Biss. Lecker!


Zum Muttertag habe ich mich an einem Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser versucht - den gab's bei meiner Mutter und deren Mutter früher öfters. Schmeckt wie damals: Ein Klassiker!



Die Liste mit Rhabarber-Rezepten wird regelmäßig ergänzt. 

Und noch ein paar Tipps: Nach dem Ernten sollte Rhabarber schnell gegessen oder verarbeitet werden. Die Stangen lassen sich in Stücke geschnitten auch einfrieren. Rhabarber ist kein Obst, sondern ein Gemüse. Er lässt sich süß oder herzhaft zubereiten, wie man oben sehen kann. Da er viel Oxalsäure enthält, sollte man nicht allzu viel davon essen, und am besten Milchprodukte dazu kombinieren.

Für dieses Jahr habe ich auch ein paar Ideen. Aber erst kommen die Klassiker dran. :-)

8 Kommentare:

  1. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen!!!! Hmmm, hier gabs auch schon Mini-Rhabarberkuchen (könnte man mal "verbloggen") und Kompott. Einfach lecker!!!
    LG, uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mini-Rhabarberkuchen klingt auch lecker - gerade jetzt, wo's noch nicht so viel Rhabarber bringt und der nur für einen kleinen Kuchen reicht.

      Löschen
  2. Als erstes dachte ich: ach, wie schön, was mit Rhabarber von der Barbara. Da kommt mir eine Kindheitserinnerung: Milchreis mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott, hmmmmm, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Milchreis passt sicher perfekt zu Rhabarber, tolle Idee! Das probiere ich mal aus. Mit oder ohne Erdbeeren.

      Rhabarberbarbara ;-)

      Löschen
  3. Vielen Dank für deine Auflistung. Ich hab mich schon mal auf die Suche nach Rhabarbersirup gemacht, klasse, dass du da auch was im Archiv hast. Wobei mich ja auch der Rhabarber-Bellini sehr anlacht. Liebe Grüße, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, Miriam. Den Rhabarbersirup mag ich; man kann auch weniger Vanille nehmen oder diese weglassen, wie man mag. Und der Bellini schmeckt genial! :-)

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    danke für diese schöne Sammlung an Rhabarber-Rezepten. Ich habe gestern den ersten für dieses Jahr gekauft. Rhabarber Crumble wollte ich schon immer einmal ausprobieren. Aber auch die Entenbrust hört sich sehr lecker an! Schöne Rezepte!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      so langsam geht's los mit Rhabarber! Ich hoffe, Du findest ein paar Anregungen. Ich habe mir eben ganz klassisch wieder Kompott gekocht...
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.