Dienstag, 9. März 2021

Feldsalat mit Champignons und Bacon

Ja, ich gebe es zu: Rezepte für Feldsalat sind schon eine Menge auf dem Blog. Aber vor allem im Winter mag ich den Salat sehr gerne und man kann ihn auf verschiedene Arten zubereiten. 

Ab und zu wächst er auch im Garten, aber derzeit sind die grünen Blättchen im Hochbeet so klein, dass ich sie noch nicht ernten möchte. Schneeglöckchen und Krokusse, hier im Foto zu sehen, blühen, aber sonst tut sich im Garten noch nicht viel. 

Feldsalat mit Champigons und Bacon

Immerhin schien bei dem Foto die Sonne. Das Foto stammt vom Samstag, inzwischen ist es eher grau und wieder sehr kalt.

Wir hatten braune Champignons gekauft, da wir eigentlich Raclette machen wollten. Allerdings war nirgends mehr welcher aufzutreiben, also wanderte ein Teil der Champignons in den Salat.

Die Kombination mit dem gebratenen Bacon und ein paar karamellisierten Kernen war so gut, dass ich das Rezept gleich aufgeschrieben habe. 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Feldsalat mit Champignons und Bacon
Kategorien: Salat, Feldsalat, Pilz, Fleisch
Menge: 2 Personen

Zutaten

150-200Gramm Feldsalat; ca
2Handvoll Frische Champignons; braun oder weiß
1  Rote Zwiebel
3-4Scheiben Bacon oder Speck
H VINAIGRETTE
2-3Essl. Birnen-Balsamico oder anderer Essig
   Salz, Pfeffer
1Teel. Dijon-Senf
1Teel. Weißwurst-Senf
1Essl. Kürbiskernöl
3-4Essl. Öl; neutrales Salatöl, z.B. Olivenöl,
   -- Sonnenblume, Rapskern
H KERN-CRUNCH
2-3Essl. Gemischte Kerne, z.B. Kürbis-, Sonnenblumen- und
   -- Pinienkerne oder Walnüsse; grob gehackt
1Schuss Ahornsirup, Birnendicksaft, o.ä.

Quelle

 Variation des Standardrezepts
 Erfasst *RK* 06.03.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Feldsalat waschen und in einer Salatschleuder o.ä. trocken schleudern. Champignons in Scheiben und rote Zwiebel in dünne Ringe oder Würfel schneiden.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen, Bacon in die Pfanne geben und bei milder Hitze von beiden Seiten anbraten. Beiseite stellen, in mundgerechte Stücke schneiden. In derselben Pfanne die Champigonscheiben und Zwiebel bei milder Hitze anschmurgeln.

Währenddessen Essig, Salz, Pfeffer und Senf in einer großen Salatschüssel gut verrühren. Das Öl hinzufügen und unterrühren. Den Feldsalat hineingeben und gut vermischen.

In einer separaten Pfanne oder Kasserole die Nüsse ohne Fett anrösten. Mit Ahornsirup o.ä. ablöschen, verrühren, vom Herd nehmen.

Speck wieder zu den Pilzen und Zwiebeln geben, damit er Temperatur bekommt. Zu dem Feldsalat geben und leicht unterheben. Die karamellisierten Kerne teils unterheben, teils darüber streuen und servieren.

=====

13 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, oh das klingt aber lecker. Stell ich mir wunderbar vor als Vorspeise oder als kleiner Abendsalat. Herrlich !!! Vielen Dank für das sehr feine Rezept.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      genau, eine Scheibe gutes Brot dazu, fertig.
      Oder als Beilage, aber ich mag ihn auch am liebsten pur.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Aus Gründen bin ich gerade wieder über meine Beiträge zum Blogevent Felsalat anno Schnee gestolpert ... Dein Rezept klingt Appetit anregend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blogevent Feldsalat - das war noch eine weniger exotische Zutat; da gab's ganz andere Events... ;-)

      Löschen
  3. Schön wie sich die Schüssel im Gras spiegelt. Lecker. Ich hätte gerne mitgegessen.

    AntwortenLöschen
  4. Gespeichert, das probieren wir aus. Hört sich gut an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, das freut mich, wenn es Dir gefällt. Ich hoffe, es schmeckt Euch!

      Löschen
  5. Ich liebe diesen Salat, ist bei uns nur leider schwer erhaeltlich. Dazu noch ein Ei... mmmmmm...

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wilma,
      das glaube ich, dass der bei Euch schwer zu kriegen ist. Feldsalat braucht glaube ich Frost...
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    Feldsalate in den verschiedensten Kompositionen kann es gar nicht genug geben, ich mag ihn total gerne. Auch deine Variante lässt mir direkt das Wasser im Mund zusammen laufen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ja, so sehe ich das auch! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Das klingt nach einem kleinen Mittagsimbiss ganz nach meinem Gusto! Danke für die schöne Inspiration.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.