Freitag, 12. März 2021

Roasted Toasted Almond

Letzten Freitag gab's meinen Cocktail zum Einläuten des Wochenendes spät abends gegen 22 Uhr. Viel zu spät, um noch gute Fotos zu machen und viel zu müde dafür. Aber der Roasted Toasted Almond war mal wieder so gut, dass ich ihn am Wochenende bei Tageslicht noch einmal gemacht habe – als Dessert eignet er sich nämlich genauso gut! 

Es ist einer dieser typischen After-Dinner-Cocktails, die eine cremige Süßspeise ersetzen, da sie das quasi selbst sind.

Roasted Toasted Almond


Hier ist es eine unschlagbare Kombination aus Mandeln, Kaffee und Sahne, die einen schönen Drink ergibt, der angenehm nach gerösteter Mandel schmeckt.

Ich hatte diesen Drink vor Jahren einmal an einem kalten Tag in einer Bar bestellt und letzten Spätsommer nachgebaut.

Zubereitung Roasted Toasted Almond

Die Zubereitung ist einfach und geht auch nach einem sättigenden Mittagessen schnell: Einfach alle Zutaten zusammen in ein Glas geben, kurz umrühren  – fertig.

Fotogen ist dieser Drink, den ich auch als Burnt Almond und mit anderen Zutaten in den Weiten des Internets gefunden habe und den ich am liebsten im Winter oder an kalten Tagen trinke, nicht wirklich. Aber wunderbar cremig und gehaltvoll, und gut!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Roasted Toasted Almond
Kategorien: Getränke, Cocktail, Shortdrink, Wodka, After-Dinner
Menge: 1 Drink

Zutaten

4  Eiswürfel
40ml Wodka
40ml Kahlúa (oder anderer Kaffeelikör)
40ml Amaretto
20ml Sahne

Quelle

 vor langer Zeit mal in einer Bar getrunken
 und über App My Bar wiedergefunden (mybarapp.com),
 etwas abgewandelt
 Erfasst *RK* 06.03.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Eiswürfel in ein kurzes Trinkglas (Old-Fashioned-Glas, Tumbler, Whisky-Glas o.ä.) geben.

Wodka, Kahlúa und Amaretto darüber gießen und kurz umrühren. Dann die Sahne dazugeben.

Leicht umrühren und sofort servieren.

Variationen:

Den klassischen Toasted Almond erhält man, wenn man den Wodka einfach weg lässt. Wer mag, kann ihn shaken und/oder als Deko geröstete gehobelte Mandeln darüber streuen.

Den Wodka kann man auch durch Vanille Wodka oder weißen Rum ersetzen.

=====

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.