Dienstag, 8. Februar 2022

Orientalisches Gemüse und Hähnchen aus dem Backofen mit Dattel-Feta-Dip

Durchs Bloggen lernt man ja immer wieder neue Begriffe! Sheet Pan Dinner diesmal – alles vom Blech quasi. Susanne von magentratzerl definiert das passend als "Prinzip Eintopf auf den Ofen übertragen". Diese vollständigen Hauptgerichte, für die man nur ein Backblech oder eine Auflaufform braucht, sind Thema des aktuellen Blog-Events auf Zorras Kochtopf

Ich mag diese Art des Kochens! Das praktische dabei ist, dass man alle Zutaten in den Ofen haut und währenddessen etwas anderes tun kann. Super Idee, so schnelles unkompliziertes Essen liebe ich und ein paar dieser Art von Rezepten gibt's bereits auf dem Blog, obwohl ich nicht wusste, dass man dazu Sheet Pan Essen sagen kann. :-)

Orientalisches Gemüse und Hähnchen aus dem Backofen mit Dattel-Feta-Dip

Am einfachsten, am gesündesten, am flexibelsten ist man meiner Meinung nach mit Gemüse und Geflügel oder auch Fisch. Bei Fisch ist es oft gut, wenn man erst das Gemüse fast fertig gart und dann den Fisch dazu gibt, damit dieser nicht zu trocken wird. 

Bei Geflügel habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Gemüse, wenn es klein genug geschnitten wird, zeitgleich mit dem Hähnchen gar wird.

Zubereitung Orientalisches Gemüse und Hähnchen aus dem Backofen mit Dattel-Feta-Dip

Und da ich vor ein paar Tagen  Hähnchenschenkel bekam und in Gedanken im Orient weilte, war klar, was es diesmal gab!

Ich habe mich durch den Gewürzschrank gewühlt und meine Marinade mit verschiedenen Gewürzen, die ich großteils gemörsert habe, aromatisiert. Ob man die Marinade gleich in der Form vermischt oder in einer Schüssel, ist eigentlich egal - die Version mit der Form ist etwas spülfreundlicher.

Orientalisches Gemüse und Hähnchen aus dem Backofen


Wie gewünscht, passiert der Rest dann ganz automatisch im Backofen! Ich heize meinen Backofen übrigens erst dann vor, wenn ich das Gemüse fertig geschnitten habe. Das dauert nämlich eine Weile.

Während alles zusammen im Backofen gart, kann man entweder wieder an die Arbeit gehen oder in der Küche etwas erledigen. Mir war nach Feta, und ich habe mit Feta als Basis einen schnellen Dip als Beilage zu dem Gemüse und dem Hähnchen gemixt.

Dattel-Feta-Dip

Auch da habe ich improvisiert und für die Süße ein paar Datteln mit dazu gepackt. Die getrockneten Früchte passen auch vom orientalischen Thema super zum Gericht. 

Hier meine Vorgehensweise.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Orientalisches Gemüse und Hähnchen aus dem Backofen mit Dattel-Feta-Dip
Kategorien: Geflügel, Hähnchen, Gemüse, Backofen, Orient
Menge: 2 bis 4 Personen

Zutaten

H HÄHNCHEN UND BACKOFENGEMÜSE
6-10  Kartoffeln; je nach Größe
5-8  Karotten; je nach Größe
1  Knoblauchknolle
2-3  Hähnchenschenkel
   Salz; zum Salzen ganz am Schluss
H MARINADE
80-120ml Olivenöl, ca.
1/2-1  Chili oder Scharfe Peperoni; wer hat und mag
1Essl. Gemischte orientalische Gewürze, z.B.
   -- Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Piment,
   -- Zimt, Muskatnuss, Sternanis, Bockshornklee,
   -- Paprika, schwarzer Sesam, schwarzer Pfeffer
1Teel. Zitronenschale, ca.
H DATTEL-FETA-DIP
150Gramm Feta
5  Datteln; entkernt
1Essl. Orangensaft; frisch gepresst
100ml Griechischer Joghurt oder Schmand
1Teel. Harissa, Ajvar, o.ä.
1-2Essl. Glatte Petersilie o.ä.
   Salz, Pfeffer

Quelle

 improvisiert nach meinem Standardrezept für Brathähnchen
 und Gemüse
 Erfasst *RK* 07.02.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Kartoffeln je nach persönlicher Vorliebe waschen und abbürsten bzw. schälen. In mundgerechte Stücke schneiden. Die Karotten je nach Qualität und Vorliebe waschen und abbürsten bzw. schälen, dann in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehe von den äußeren Häuten befreien.

Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze, 200°C Umluft oder Gas Stufe 4 vorheizen. Eine backofengeeignete Form, z.B einen Bräter oder ein tiefes Backblech bereitstellen.

Olivenöl mit den Gewürzen und der Zitronenschale gut vermischen. In eine backofenfeste Form, einen Bräter oder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen, dann das Gemüse dazu geben und unterheben. Die Hähnchenschenkel kalt abwaschen, mit einem Küchenpapier abtrocknen und jeweils am Gelenk teilen. Auf das Gemüse setzen und mit Marinade bepinseln.

In der Mitte des Backofens ca. 45-50 Minuten braten, bis die Hähnchenteile goldbraun sind. Nach ca. 25 Minuten alles wenden und die Hähnchenstücke nochmal mit Marinade bestreichen, so dass die Zutaten gleichmäßig gar werden.

Während das Hähnchen und Gemüse im Ofen schmurgelt, hat man Zeit, den Dip zuzubereiten: Dafür Feta und Datteln grob zerkleinern und zusammen mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben. Die Masse muss nicht ganz homogen und fein durchgemixt sein, sie schmeckt auch, wenn man beim Essen auf Feta oder ein klitzekleines Dattelstück beißt. Abschmecken.

Zum Servieren Gemüse und Hähnchen noch ein wenig salzen, dann auf Teller verteilen. Den Dip dazu reichen.

=====

Danke, liebe Susanne, für das tolle Thema!

Blog-Event CLXXXII - Sheet Pan Dinner (Einsendeschluss 15. Februar 2022)

7 Kommentare:

  1. Das ist aber genau meine Kragenweite! Die Hühnchen-Gemüse-Kombination ist immer toll, und die Gewürze und der Dipp dazu klingen super.
    Danke fürs Mitmachen :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      da freue ich mich, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara, ich sag nur lecker. Das ist eine tolle Idee, muss ich probieren. Hühnchen hab ich lange schon nicht mehr gemacht, wird mal wieder Zeit. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmi,
      dieses Hühnchenrezept mache ich seit gefühlt 2 Jahren echt öfter mal, weil es so einfach ist und sich so super variieren lässt. Man nimmt einfach anderes Gemüse und andere Gewürze - schon hat man ein neues Gericht! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    bisher hatte mich noch kein Gericht mit Hähnchenschenkel und Gemüse aus dem Backofen überzeugt, aber Deins klingt richtig gut und muss unbedingt ausprobiert werden. Vor allem der Dattel-Feta-Dip hat es mir angetan, das klingt nach einer großartigen Ergänzung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      der Dip mit den Datteln und dem Feta bringt nochmal Pep rein, das stimmt. Aber ich mag das Gericht ehrlich gesagt auch einfach so, wenn es gut gewürzt und schön knusprig angebraten ist. (Diesmal hatte ich etwas zu viel Öl, das sieht man wenn man die Fotos genauer anschaut...)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Genau nach meinem Geschmack! Ich gebe das Blech übrigens immer in den kalten Ofen. Das klappt auch.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.