Sonntag, 20. Februar 2022

Semlor mit Heidelbeerfüllung (Blåbärssemlor)

So, genug mit dem vielen Orange hier! ;-) 

Heute wird es lila - zumindest ein bißchen. Fasching bzw. Karneval nähert sich und überall gibt es Krapfen und ähnliches Gebäck. Vor 10 Jahren hatte ich das typische schwedische Faschingsgebäck Semlor gebacken und dazu gleich ein Blog-Event Rezepte für die tollen Tage gestartet. Wer Faschingsrezepte sucht, wird dort fündig. Es kamen fast 50 Rezepte zusammen!

Da mein Rezept für klassische schwedische Semlor auf dem Blog auch schon 10 Jahre alt sind, gibt's heute eine Variante davon, die von Farbe und Geschmack eine schöne Abwechslung ist. Semla ist übrigens Singular und im Plural heißen die mit Kardamom gewürzten und mit Mandelpaste und reichlich Sahne gefüllten Brötchen Semlor.

Semlor mit Heidelbeerfüllung (Blåbärssemlor)

Die letzten Jahre sieht man in vielen Ländern, dass klassische Rezepte variiert werden. Man denke nur an französische Eclairs, die es inzwischen auf der ganzen Welt in allen möglichen Farben und mit verschiedensten Dekorationen gibt. 

Ganz so heftig ist es mir mit Semlor noch nicht aufgefallen, aber man sieht sie doch verstärkt dunkel schokoladig oder mit Beeren natürlich gefärbt. 

Zubereitung Semlor mit Heidelbeerfüllung (Blåbärssemlor)
Da mir nach Heidelbeeren war, wurden meine heute lila.

Semlor bestehen aus Hefeteig, der kräftig gewürzt wird. Kardamom ist typisch für Schweden; auch die Kanelbullar enthalten fast mehr Kardamom als Zimt. ;-)

Wer mag, kann auch ein wenig Zimt in den Teig geben; das passt auch gut zu Heidelbeeren. Mein letztes Rezept enthielt Backpulver und Hefe; diesmal habe ich einen reinen Hefeteig gemacht. Da die Brötchen sich tiefgekühlt gut halten und man sie auch einfach so essen kann, wurde es gleich eine größere Menge. 

Zubereitung Semlor mit Heidelbeerfüllung (Blåbärssemlor)
Semlor sieht man oft mit einem dreieckig abgeschnittenen Deckel. Ich habe (früher, als ich noch viel in Schweden war) oft gesehen, dass Leute dieses Dreieck als Löffel nutzen, um die Sahne zum Mund zu führen. 

Diesmal habe ich das mit den Dreiecken auch so gemacht. Da ich nicht mehr so viel Sahne im Haus hatte, habe ich etwas Mascarpone dazu gegeben. Das nächste Mal würde ich Quark nehmen; dann bekommt man etwas mehr Frische in das doch recht mächtige Gebäck. 

Semlor mit Heidelbeerfüllung (Blåbärssemlor)

Dieser Twist mit den Heidelbeeren hat mir zur Abwechslung sehr gut geschmeckt.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Semlor mit Heidelbeerfüllung (Blåbärssemlor)
Kategorien: Backen, Kleingebäck, Hefeteig, Fasching, Schweden
Menge: 2 Bleche, ca. 24 Blåbärssemlor

Zutaten

H HEFEBRÖTCHEN
750Gramm Mehl (ich hatte 500 Gramm Dinkelmehl Type 630 und
   -- 250 Gramm Weizenmehl Type 405)
75Gramm Zucker
1Prise Salz
2Teel. Kardamom; gemahlen
1Würfel Hefe
125Gramm Butter
500ml Milch
1  Ei
H MARZIPANMASSE*
200Gramm Marzipan
50-100ml Milch
H HEIDELBEERFÜLLUNG*
500ml Sahne
250Gramm Quark (oder Mascarpone)
10Essl. Heidelbeerkonfitüre; ca.
1-2Handvoll TK-Heidelbeeren (wer hat und mag)
H ZUM DEKORIEREN
   Puderzucker

Quelle

 improvisiert
 Erfasst *RK* 20.02.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Mehl, Zucker, Salz und Kardomom in eine Rührschüssel geben und vermischen. Die Hefe darüber krümeln. Butter in einem Topf erwärmen, so dass sie schmilzt. Vom Herd nehmen, die Milch und das Ei dazu geben und alles kurz verschlagen. Diese Butter-Milch-Ei-Mischung in die Rührschüssel geben; sie sollte dafür höchstens handwarm sein! Alles zusammen verrühren, am besten mit den Knethaken eines Handrührgeräts oder einer Küchenmaschine, es geht aber auch von Hand. Den Teig abgedeckt ca. eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig kurz durchkneten, dann halbieren und jede Hälfte in 12 gleichgroße Teigstücke teilen. Diese zu Kugeln rollen (evtl. etwas Mehl dazu nehmen, falls der Teig zu sehr klebt) und auf die beiden Bleche verteilen. Die Kugeln nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen, dann in den Backofen schieben und bei 200°C Ober-/Unterhitze, 180°C Umluft oder Gas Stufe 3 backen. Wenn der Backofen nicht vorgeheizt ist, ca. 15 Minuten, wenn er vorgeheizt ist, ca. 8-10 Minuten, bis die Brötchen goldgelb sind. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Marzipanmasse das Marzipan in Stücke brechen und mit etwas Milch in einem Topf erwärmen. Dabei mit einer Gabel o.ä. zerteilen.

Für die Zubereitung eines Semla oben einen kleinen Deckel (original ist ein Dreieck) abschneiden und beiseite legen. Das Unterteil mit Hilfe eines kleinen Löffels aushöhlen und diese Brösel zu der Marzipanmasse geben und unterheben. Die Marzipan-Brösel-Mischung in die Semlor verteilen.

Sahne steif schlagen, Quark unterrühren und die Heidelbeerkonfitüre sowie die tiefgekühlten Beeren unterheben. Die Heidelbeersahne auf die Brötchen verteilen (wenn man Beeren drin hat, geht Spritzen schlecht; man kann aber eine große Tülle nehmen, durch die die Heidelbeeren durchflutschen). Die Deckel wieder aufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.

Infos und Tipps:

* Die Mengen für die Marzipanmasse und Heidelbeerfüllung habe ich geschätzt, da ich nur einen Teil der Brötchen gefüllt habe.

Man kann die Semlor auch klassisch füllen, nur mit Sahne (evtl. mit etwas Vanillezucker).

Die Brötchen lassen sich ohne Füllung gut einfrieren. Man kann also immer nur so viele Semlor füllen wie man mag. Die Brötchen schmecken auch einfach so, ohne Füllung.

=====

Die Brötchen schmecken gut; das nächste Mal würde ich aber doch wieder mein anderes Rezept verwenden. 

Eine schöne Idee ist auch, kleinere Semlor zu backen, also ungefähr halb so groß. Das probiere ich das nächste Mal.

13 Kommentare:

  1. Hübsch! Als Norddeutsche geht mir ja Karneval bzw. Fasching völlig ab, aber ein Semla nehme ich gerne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht das auch komplett ab, aber Gebäck mag ich. Hier in Franken bekommt man gerade überall Krapfen, die esse ich auch gerne. :-)

      Löschen
  2. Ist das schon zehn Jahre her? Jetzt fühle ich mich aber richtig alt... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ein hübsches Gebäck!! Sehr interessant fand ich jetzt das Blogevent von vor 10 Jahren, eine Fundgrube für Rezepte und so viele Blogs gibt es nicht mehr...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike,
      toll, dass das Blog-Event zum Karneval bzw. Fasching so wieder in Erinnerung kommt. Das war damals relativ spontan, und es haben echt viele mitgemacht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Und Du hast recht - es ist irre zu sehen, wie viele Blogs von damals es nicht mehr gibt... Zum Glück haben einige ihre Rezepte online stehen lassen, so dass man sie noch findet.

      Löschen
  4. Ja da schau her, dieses Gebäck kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank fürs Zeigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      aber gerne! Mir fielen die Semlor dieses Jahr wieder verstärkt auf, auch auf Instagram usw. - wahrscheinlich wird mir einfach viel aus Schweden angezeigt, weil ich einige Freunde und Kollegen dort habe...
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    ich hätte jetzt auch richtig Lust auf lilafarbene Semlor. Tolles Gebäck, ich kannte es bis jetzt noch nicht. Herzlichen Dank für das schöne Rezept!
    Liebe Grüße
    Edyta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edyta,
      die Farbe macht wirklich gute Laune! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    wenn es kein Orange gibt, nehme ich auch liebend gerne Deine lilafarbenen Semlor. Die klingen soooo köstlich. Auch dieses Dreieck zum Schaufeln der Sahne macht viel her. Hab vielen Dank, es macht Spaß, sich in den Rezepten des Blogevents zu vergraben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ich mag es ja gerne bunt, und lila trage ich als Farbe zurzeit viel (ich arbeite für eine Firma mit dieser Farbe als Logo usw.). Mit den Heidelbeeren schmeckte das schön fruchtig.
      Und toll fürs Weiterklicken zu dem Blog-Event - das ist wirklich ein Füllhorn an tollen Rezepten von Bloggern.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.