Dienstag, 15. Februar 2022

Flammkuchen mit Kürbis und Salbei

So lange man noch gute Hokkaido-Kürbisse kaufen kann, möchte ich noch schnell ein Rezept teilen, das ich seit Jahren gerne mache, wenn ich Lust auf Farbe habe. 

Letztes Jahr wuchsen die Kürbisse im Garten sehr schön, so dass ich auch genug für Flammkuchen hatte. Flammkuchen mag ich zwischendurch gerne, weil das elsässische Gericht schnell zubereitet ist.

Flammkuchen mit Kürbis und Salbei
Meist mache ich den Teig selbst, aber zwischendurch kaufe ich fertigen Teig, der aus guten Zutaten besteht, so wie diesmal. Weiter unten verlinke ich Flammkuchen-Rezepte; wer alles selber machen möchte, wird dort fündig.

Die Zubereitung geht schnell und man ist schön flexibel. Zwiebeln würden den Kürbis erschlagen, während Frühlingszwiebeln gut passen. Die hatte ich leider nicht, also habe ich diesmal Lauch genommen, was auch gut passte.

Zubereitung Flammkuchen mit Kürbis und Salbei
Den Clou macht frischer Salbei aus, der sehr gut zum Kürbis passt.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Flammkuchen mit Kürbis und Salbei
Kategorien: Backen, Pikant, Kürbis, Herbst, Schnell
Menge: 2 Personen

Zutaten

   Flammkuchenteig; selbstgemacht oder gekauft (ich
   -- hatte diesmal 260 Gramm Dinkel-Fertigteig)
1/2  Hokkaidokürbis
1/4  Lauch
150Gramm Crème fraîche, Schmand o.ä.
1Handvoll Speck oder Bacon; in Streifen oder gehackt (wer
   -- mag)
1Handvoll Salbei
   Salz, Pfeffer

Quelle

 improvisiert
 Erfasst *RK* 09.12.2021 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Den Backofen, evtl. mit Pizzastein, Backstein o.ä. auf 250°C (Umluft 200°C oder so heiß wie es der Ofen hergibt) vorheizen.

Den Flammkuchenteig auf einem Backpapier ausrollen. Kürbis halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Lauch in Ringe schneiden.

Etwas Crème fraîche auf den Teig geben, dann Kürbis, Lauch, Speck und Salbei darüber geben.

Im Backofen ca. 12-15 Minuten backen. Nach Belieben würzen.

=====

 Hier wie versprochen weitere Rezepte für Flammkuchen: 

2 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    wir essen auch zu gerne Flammkuchen, den kann ich immer servieren und alle sind glücklich. Deine Variante mit Kürbis spricht mich sehr an, ein Hokkaido liegt nämlich noch im Vorratsregal.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      langsam wird's Zeit, die Kürbisse aufzubrauchen! ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.