Schon wieder sind zwei Monate vorbei! Die Truppe von Wir retten was zu retten ist nimmt sich dieses Jahr vor, alle zwei Monate zu einem saisonalen Thema zu bloggen.
Diesmal sind Sommersalate dran.
Die letzten gefühlt zwei bis drei Wochen war es ja auch schon sommerlich heiß. Selbst bei uns im Frankenwald ging es Richtung 30°C. Derzeit ist es nach einigen Gewittern wieder etwas kühler.
Auch im Sommer esse (und vertrage) ich Salate am liebsten mittags. Wichtig ist mir dabei, dass sie satt machen und neben Grünzeugs möglichst auch Kräuter und Gemüse sowie Protein enthalten.Wenn es heiß wird, orientiere ich mich gerne an Rezepten wärmerer Regionen - so wie hier. Die Cajun-Küche stammt aus den US-Südstaaten, vor allem Louisiana, und kombiniert französische und kreolische Einflüsse mit den Zutaten der Neuen Welt.
Süßkartoffeln und Mais sind bei diesem Salat die Hauptzutaten. Klassisch Cajun sind auch Stangensellerie, rote Paprika und Gewürze. Beim Rezept habe ich mich an einem Buch orientiert, aus dem auch das Rezept für die Cajun-Gewürzmischung stammt.Das Rezept selbst habe ich dann doch ziemlich abgewandelt und einige Zutaten, die für mich typisch Cajun sind, zugefügt. Ich würde das nächste Mal auch das Hähnchen mit der Gewürzmischung behandeln. Im Rezept habe ich das so notiert.
| ========== | REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4 |
| Titel: | Cajun-Salat mit Süßkartoffeln, Mais und Hühnchen |
| Kategorien: | Salat, Warm, Geflügel, USA, Sommer |
| Menge: | 2 bis 3 Personen als sommerliches Hauptgericht |
Zutaten
| H | FÜR DAS HÜHNCHEN | ||
| 300 | Gramm | Hähnchenbrustfilets | |
| Salz | |||
| 1 | Teel. | Cajun-Gewürzmischung (1) | |
| 1 | Essl. | Olivenöl | |
| 2 | Bio-Limetten | ||
| H | GEMÜSE UND SALAT | ||
| 1 | groß. | Süßkartoffel | |
| 1 | Essl. | Olivenöl | |
| Salz | |||
| 1 | Essl. | Cajun-Gewürzmischung | |
| 1 | Kopf | Baby-Romanasalat | |
| 1 | Rote Paprika | ||
| 3 | Stiele | Staudensellerie | |
| 2 | Frühlingszwiebeln; in Ringe geschnitten | ||
| 1 | Knoblauchzehe; gehackt (wer mag) | ||
| 1/2 | Dose | Mais; ca. | |
| 1-2 | Essl. | Olivenöl | |
| 1-2 | Essl. | Koriandergrün; gehackt (oder andere frische | |
| -- grüne Kräuter) | |||
| H | CAJUN-GEWÜRZMISCHUNG | ||
| 2 | Teel. | Paprikapulver | |
| 1 | Teel. | Kreuzkümmel; gemahlen | |
| 1 | Teel. | Cayennepfeffer | |
| 1/2 | Teel. | Chiliflakes | |
| 1/2 | Teel. | Ingwerpulver | |
| 1/2 | Teel. | Schwarzer Pfeffer; frisch gemahlen | |
| 1 | Teel. | Thymian; getrocknet oder frisch abgerebelt | |
Quelle
| inspiriert von Bettina Matthaei: Salate zum Sattessen, | |
| GU Verlag, aber dann doch ziemlich anders |
| Erfasst *RK* 01.06.2026 von | |
| Barbara Furthmüller |
Zubereitung
Wer die Cajun-Gewürzmischung selber macht, sollte als erstes die Gewürze dafür vermischen.
Den Backofen auf 120°C Ober-/Unterhitze, 100°C Umluft oder Gas Stufe 1 vorheizen. Eine ofenfeste Form hineinstellen.
Die Hähnchenbrustfilets abbrausen und trocken tupfen. Fett und Sehnen entfernen. Das Fleisch salzen und mit etwas Cajun- Gewürzmischung (1) einreiben. Beiseite stellen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustfilets darin goldgelb anbraten. Das dauert ca. 5 Minuten. Ab und zu wenden.
Währenddessen die Limetten waschen, abtrocknen und mit Hilfe einer Reibe oder eines Zestenreißers die Schale abreiben. Die Limetten halbieren und den Saft auspressen. Es sollte ca. 50 ml Saft entstehen.
Den Bratensatz in der Pfanne mit dem Limettensaft lösen und die Pfanne vom Herd nehmen. Das Hähnchenfleisch in die vorgeheizte Form umtopfen und in der Mitte des Backofens fertig garen. Das dauert ca. 20 Minuten.
Währenddessen die Süßkartoffel schälen, waschen und in ca 1,5 cm große Stücke oder Würfel schneiden, in eine feuerfeste Form geben und mit Olivenöl, Salz und der Cajun-Gewürzmischung vermengen. Entweder nach dem Hähnchen im Backofen (auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 2 hochschalten) oder parallel im Airfryer bei 150°C ca. 15 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen.
Den Romanasalat waschen und in mundgerechte Stücke reißen. Auf einem großen Salat-Servierteller oder in einer Salatschüssel verteilen.
Rote Paprika und Staudensellerie waschen, rüsten und in Stücke oder Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden; ggf. Knoblauch hacken. Den Mais abgießen. Das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
Öl und Limenttenschale in die Pfanne zum Limettensaft und Bratensaft geben, umrühren und abschmecken, ggf. etwas Salz, Pfeffer oder Cajun- Gewürzmischung zufügen. Alle Zutaten in diese Pfanne geben und etwas schwenken. Diese Mischung auf dem Romanasalat verteilen. Der Salat schmeckt sofort, aber fast noch besser, wenn er etwas durchgezogen ist. Den Koriander vor dem Servieren über den Salat streuen.
=====
Als ich den Salat am Montag in der Mittagspause zubereitet habe, schien sogar kurz die Sonne für ein Foto draußen. Dann begann es allerdings wieder zu regnen, so dass wir drinnen gegessen haben.
Uns hat der sommerliche Cajun-Salat sehr gut geschmeckt. Es ging schneller, als die Salat-Bowl mit Mais, Süßkartoffeln und Hähnchenbrust, die ich kürzlich im 15 km entfernten Supermarkt gesehen habe, zu kaufen. Und die Zutaten für die Salatsauce hier kommt mit keinen Zusatzstoffen aus.
Danke an alle Teilnehmer:innen und an Sylvia für die Organisation sowie an Britta für das Logo und ihren Mann für die Unterstützung.
Hier geht's zur Rezeptsammlung. Die Links führen direkt zu den Beiträgen mit Rezepten:
- Brittas Kochbuch - Chili sin carne-Salat
- Barbaras Spielwiese - Cajun-Salat mit Süßkartoffeln, Mais und Hühnchen
- Brotwein - Nizza Salat
- Anna Antonia-Herzensangelegenheiten - Sommer-Kartoffelsalat
- Pane-Bistecca - Melonen-Avocado Salat mit Feta
- CorumBlog 2.0 - Spargelsalat mit Radieschen, Minze und Ei
- Kaffeebohne - Couscous-Salat mit Ofengemüse
So kann der Sommer kommen!




Ohja, der Salat klingt sehr gut, den muss ich auch mal nachkochen!
AntwortenLöschenLG Wilma
Hallo Wilma,
Löschender ist echt klasse und hält auch länger satt. Hat uns gut geschmeckt!
Liebe Grüße
Barbara
Wenn es richtig heiß ist, mag ich auch am liebsten reichhaltige Salate zum Sattessen. Erstens habe ich bei 30 Grad keine Lust, ewig in der warmen Küche zu stehen und zweitens mag ich dann auch keine schwere Kost. Dein Salat klingt richtig toll, der kommt auf jeden Fall auf die Salate-für-heiße-Tage-Liste!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Britta