Es ist ein Gericht, das im Wok (chinesisch 锅 guō, das wird auf kantonesisch wok ausgesprochen) entsteht und das Paprika schön chinesisch mit Hühnchen kombiniert. Das Hühnchen wird mit Sojasauce, Eiweiß und Speisestärke mariniert und in Erdnussöl angebraten; dabei bleibt es schön saftig und bekommt eine sehr leckere Kruste. Ich bin sonst nicht so der Fleisch- oder Geflügelfan, aber so zubereitet esse ich Hähnchen oder Pute (damit geht es auch) sehr gerne.
Super sind die Paprika, die in Stücke geschnitten mit Knoblauch und Ingwer angebraten werden. Dazu die Kombination mit dem saftigen, knusprigen Hühnchen und den Cashewnüssen oder (in China sehr häufig) Erdnüssen - superlecker! :-)
Das Gericht geht in Richtung des bekannten Gerichts der Sichuan-Küche namens Gōngbǎo Jīdīng (宫保雞丁). Davon gibt es so viele Versionen wie chinesische Haushalte - und viel mehr, da es amerikanisiert (Kung Pao chicken) und europäisisert wurde.
Dies hier ist meine Version:
Das Hühnerfleisch in Würfel schneiden (ca. 2 cm Seitenlänge) und mit Sojasauce, Eiweiß und Speisestärke vermengen. Etwas marinieren lassen. Die Paprika in Rauten schneiden. Knoblauch und Ingwer fein hacken. Den Wok gut erhitzen, Erdnussöl in den Wok gießen. Die Paprikarauten in das heiße Öl geben und unter Rühren braten. Nach kurzer Zeit die Knoblauch- und Ingwerstücke und den Chili dazugeben und weiterbraten. Wenn die Paprikastücke etwas angebraten sind, aber noch Biss haben, alles aus dem Wok herausfischen und beiseite stellen. Die Temperatur senken. Etwas Öl im Wok erhitzen und die Hähnchenwürfel portionsweise bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren braten, bis sie eine helle Farbe bekommen haben. Dabei die fertigen Portionen am Rand des Woks hochschieben. Wenn die Hühnchenstücke angebraten sind, die Paprikarauten wieder dazugeben, Reiswein, Sojasauce nach Geschmack und die Cashewnüsse dazugeben und alles zusammen kurz unter Rühren weiter braten. Die restliche Marinade (oder etwas Speisestärke) mit etwas Wasser verrühren und zu dem Gericht geben. Kurz köcheln lassen, dabei gut durchrühren, bis die Sauce andickt. Sofort zu Reis servieren. =============== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4 Titel: Paprika mit Hühnchen und Cashewnüssen chinesisch Kategorien: Geflügel, Hähnchen, Paprika, China Menge: 1 Rezept Zutaten
2 Hühnerbrustfilets 1-2 Essl. Sojasauce 1 Eiweiß 1 Essl. Speisestärke 3 Paprikaschoten 2 Knoblauchzehen 1 Stück Ingwer Etwas Chili (Schoten oder Pulver oder Sambal Oelek) Erdnussöl zum Braten 2 Essl. Reiswein
Etwas Sojasauce 100 Gramm Cashewnüsse (oder Erdnüsse) Etwas Wasser Quelle
aus China mitgebracht Erfasst *RK* 29.08.2007 von Barbara Furthmüller Zubereitung
Und da es irgendwie dazu passt: Hier ein Foto, das ich in China auf dem Land aufgenommen habe: Durch das braune Fenster nicht ganz leicht zu erkennen (das Fotografieren musste schnell und unauffällig gehen) - ich hoffe, man sieht trotzdem, was alles an der Wäscheleine hängt! :-)