Donnerstag, 25. Juli 2024

Weiße Bohnen Hummus

Auf Zorras Kochtopf gibt's ein neues Thema: Hülsenfrüchte. Mir geht es wie Britta, die sich das Thema ausgedacht hat. Ich weiß, dass Hülsenfrüchte unheimlich gesund, vielseitig und lecker sind - aber ich koche zu selten damit...

Hülsenfrüchte habe ich in einem älteren Buch namens Das Gourmet Handbuch nachgeschlagen: "Gourmets mögen weder die Hülsen noch die Früchte, die ihnen meist ohne Raffinesse jahrzehntelang als Familienstandardgericht oder [...] bei Massenverpflegung zugemutet wurden." Tja, das Buch ist aus dem Jahr 2000 und seitdem hat sich zum Glück viel getan - auch durch die Kreativität moderner Köche und natürlich der Foodblogger! 

Wir schauen gerne über den Tellerrand, schnappen auf Reisen Ideen auf und improvisieren damit. Besonders Rezepte mit Hülsenfrüchten aus dem Orient kitzeln den Gaumen und machen richtig Spaß.

Weiße Bohnen Hummus

Ein ganz einfaches Beispiel dafür als Beitrag für den Event: Hummus aus weißen Bohnen. Dafür gibt's zwei Vorgehensweisen - entweder man mixt Kichererbsen und weiße Bohnen 1:1 oder man nimmt die Bohnen pur. Beides sind Hülsenfrüchte.

Hier habe ich ein Rezept, das ich erstmals vor 2 Jahren probiert und aufgeschrieben habe. Irgendwie hatte ich damals vergessen, es zu posten. Das geht mir mit einer weiteren Hummus-Variation ebenso; bisher ist hier nur der klassische Hummus mit Kichererbsen.

Mit weißen Bohnen schmeckt es feiner, vor allem die Zitrone (samt Schale) schmeckt sanft hervor.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Weiße Bohnen Hummus
Kategorien: Aufstrich, Hülse, Vorspeise, Mezze, Vitamix
Menge: 1 Rezept

Zutaten

2Dosen Weiße Bohnen und/oder Weiße Riesenbohnen à 400 g;
   -- einmal abgetropft, einmal im eigenen Saft
2Essl. Tahini (oder Sesamsamen)
1Essl. Olivenöl
1  Zitrone; Saft und Schale
1Handvoll Petersilie; am besten glatte
50ml Wasser oder Eiswürfel
2  Knoblauchzehen; geschält
1/2Teel. Kreuzkümmel
1/2Teel. Geräuchertes Paprikapulver; wer mag
1/2Teel. Ahornsirup o.ä.
1Messersp. Weißer Pfeffer; frisch gemahlen
1/2Teel. Salz
H ZUM ANRICHTEN
   Paprikapulver, Pul Biber o.ä. zum Bestreuen
   Petersilienblätter
1Essl. Weiße Bohnen

Quelle

 improvisiert nach verschiedenen Quellen und der
 Erinnerung an einen schönen Abend, an dem ich das so
 ähnlich gegessen habe
 Erfasst *RK* 28.05.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Ein paar weiße Bohnen und Petersilienblätter beiseite legen für die Deko.

Alle anderen Zutaten in den Standmixer geben und so lange pürieren, bis die Masse glatt ist. Wer einen Vitamix nutzt, kann das Programm Püree auswählen.

Das Weiße Bohnen Hummus auf einen Teller geben und mit etwas Paprikapulver o.ä. sowie etwas Grün dekoriert servieren.

=====

Mein (erster?) Beitrag für den Event. Ich danke Britta von Brittas Kochbuch für das tolle Thema!

 Blog-Event CCX – Hülsenfrüchte (Einsendeschluss 15. August 2024) Ich bin gespannt, was alles an Rezepten mit Hülsenfrüchten zusammen kommt. In meiner Rezeptverwaltung habe ich die Kategorie Hülse, die ich nicht konsequent pflege. Auf dem Blog verstecken sich die Rezepte querbeet. Man muss also über die Volltextsuche gehen.

7 Kommentare:

  1. Das Hummus sieht köstlich aus und ist eine wirklich gute Idee.

    Ach ja, immer dieses "Arme Leute Essen".. Bohnen und Hülsenfrüchte haben dieses Urteil wirklich nicht verdient.
    Aber ich bin wirklich mal auf das Revival von Steckrüben gespannt. Das hat ja einen ähnlichen Ruf.

    LG
    Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martha,
      Steckrüben fand ich eigentlich ganz lecker; ich hab' die mal gemacht. Manches ging echt verloren, weil Menschen damit überlebt haben und es danach nicht mehr essen wollten... Dabei waren diese Zutaten offensichtlich nahrhaft. Und mit Kräutern und Gewürzen lässt sich eine Menge machen. Ich glaube, da sind wir heutzutage experimentierfreudiger als frühere Generationen - und haben auch mehr Zutaten zur Verfügung.
      LG Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    ein Weiße-Bohnen-Hummus habe ich auch schon mal gemacht und fand es auch sehr lecker. Man sollte viel öfter auch mal auf andere Hülsenfrüchte ausweichen.

    Vielen Dank für Deine Teilnahme.

    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      Du hast so recht, das schmeckt alles so lecker und gehört öfter auf den Tisch. Danke für das tolle Thema! <3
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, nach Insta wurde ich nun auch auf Facebook gesperrt. Nach der ersten Verzweiflung kam ich auf die glorreiche Idee, mal wieder in meiner imaginären Blogroll zu kramen und habe gleich weiße Bohnen entdeckt, die ich sehr mag.
    Ganz lieben Gruß aus Berlin von Thea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thea,
      wie schön, Dich hier zu lesen.
      Die diversen Social Media Plattformen versuchen ja gerne, Menschen bei ihnen zu halten, um auch entsprechend Werbung ausspielen zu können, und um zu sehen, was Du Dir alles anschaust... ;-)
      Dadurch haben Blogs viele Leser:innen und viele Kommentare verloren. Ich hab rechts in der Seitenleiste immer noch eine Liste mit ausgewählten Foodblogs; da kommst Du direkt in andere Blogs.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Ich glaube das Buch war schon 2000 nicht auf dem neusten Stand. Da gab es doch schon Hummus und Konsorten. ;-) Ich habe auch weisses Bohnen-Hummus für den Event gemacht. Ich muss aber bald mal deine Variante probieren.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.