Donnerstag, 31. Juli 2014

Wassermelonen-Joghurt-Shake

Heute morgen zum Frühstück gab's einen ganz einfachen Shake aus Wassermelonenfruchtfleisch, Joghurt und ein paar Eiswürfeln.

An einem sonnigen Tag, wenn man morgens schwer was runterkriegt, sind solche Shakes für mich ein perfektes Frühstück.

Wassermelonen-Joghurt-Shake

Das Prinzip ist immer dasselbe: Man mixt Früchte mit einem Milchprodukt. In meinem Fall war das Joghurt, dieser fette griechische, aber es geht auch normaler Joghurt, Kefir, Buttermilch oder einfach Milch.

Ich habe dafür die Wassermelone in leicht portionierbaren Stücken auch schon eingefroren, damit kann man z.B. auch Granités mixen oder einen frozen Drink.

Zubereitung Wassermelonen-Joghurt-Shake

Mit gefrorenen Wassermelonenstücken und Milch soll es auch gut schmecken, das ist derzeit Stephs liebstes Sommerrezept.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Wassermelonen-Joghurt-Shake
Kategorien: Getränke, Milchmix, Melone, Frühstück
Menge: 2 Personen

Zutaten
1/4

Wassermelone; ca.
150-200Gramm
Joghurt



Eiswürfel oder Crushed Ice
H VARIANTEN, WER MAG



Zitronenzeste



-- oder

Ein paar
Frische Minzblätter

Quelle


Erfasst *RK* 31.07.2014 von

Barbara Furthmüller

Zubereitung

Wassermelone schälen. Zwei kleine Melonenstücke für die Deko beiseite stellen.

Das Fruchfleisch zusammen mit dem Joghurt und dem Eis zusammen in den Mixer geben und kräftig pürieren. In Gläser gießen, mit den Dekostücken der Melone verzieren und sofort servieren.

Varianten: Wer mag, kann noch etwas variieren, z.B. an heißen Tagen Pfefferminzblätter oder frisch geriebene oder abgezogene Zitronenschale beim Mixen zugeben und diese auch in der Deko mit verbauen.
=====


Der Wassermelonen-Joghurt-Shake ist mein zweiter Beitrag für den aktuellen Wassermelonen-Event auf dem Gärtner-Blog. Bis heute um Mitternacht habt Ihr noch Zeit für Beiträge.

Edit: Den Gärtnerblog gibt's nicht mehr, ich habe die Links entfernt.

Mittwoch, 30. Juli 2014

Gebratene Wassermelone

Beim aktuellen Garten-Koch-Event sind jetzt im Juli saisonale Rezepte mit Wassermelone gefragt. Sus, die man sonst auf dem Corumblog findet, hat zu ausführlichen Infos dazu sogar ein Foto einer in unseren Breiten gewachsenen Wassermelone angefügt.

Bei uns in Oberfranken könnte man dieses Jahr vielleicht auch Glück haben, bisher ist es schön warm, die letzten Tage immer von Gewittern durchzogen. Ich schätze aber, man braucht ein Gewächshaus dafür, das ich (noch) nicht habe. Wassermelonen mögen Sonne...

Gebratene Wassermelone mit Honig und Minze

Also habe ich eine Wassermelone gekauft. Es war eine sog. Mini-Wassermelone. Interessanterweise sind die schwarzen Kerne relativ klein, die lassen sich gut mit schlucken. Die Schalen lassen sich übrigens auch verarbeiten (schaut mal zu Hamburg kocht!), meine war jedoch konventionell angebaut, da habe ich sie lieber geschält.

Am liebsten esse ich Wassermelonen pur, so, dass einem richtig der Saft übers Gesicht läuft. Dafür braucht man kein Rezept. Auf der Spielwiese finden sich bisher auch nur zwei Rezepte mit Wassermelone:
Gestern habe ich in Kochbüchern und im Internet nach neuen Rezepten gewühlt und bin hier fündig geworden. Anscheinend ein spanisches Tapas-Rezept, eine in Essig und Honig marinierte Wassermelone, die in der Pfanne gebraten wird. Das kannte ich bisher noch nicht. Schön schlicht, das habe ich einfach ausprobiert.

Zubereitung Gebratene Wassermelone mit Honig und Minze

Das Ergebnis war okay, hat uns aber nicht wirklich vom Hocker gerissen. Die Wassermelone bekam eine interessante Konsistenz, etwas fester, was ich zur Abwechslung ganz gut fand. Als Vorspeise gestern war das okay.

Ich könnte sie mir auch gut zusammen mit vielen anderen Tapas vorstellen, so dass man eine große Auswahl hat. Farblich macht das Gericht ja auch was her.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gebratene Wassermelone mit Honig und Minze
Kategorien: Vorspeise, Warm, Melone, Sommer, Tapa
Menge: 2 Personen

Zutaten
1Scheibe
Wassermelone, ca. 2 cm dick
1Teel.
Honig
1-2Teel.
Weißer Essig, Sherry-Essig oder Zitronensaft
1Essl.
Pfefferminzblätter; gehackt



Salz, Pfeffer



Olivenöl

Quelle


nach http://honestcooking.com/school-of-tapas-sauteed-

watermelon-with-honey-and-mint/, etwas abgeändert

Erfasst *RK* 29.07.2014 von

Barbara Furthmüller

Zubereitung

Wassermelone schälen, die Kerne habe ich drin gelassen. Die Scheibe Wassermelone in Streifen schneiden. Honig, Essig und Minze verrühren und über die Wassermelone geben. 15-20 Minuten marinieren lassen.

Eine Pfanne erhitzen, Olivenöl hinzugeben und verteilen. Die marinierten Wassermelonenscheiben zugeben und bei leichter Hitze von allen Seiten garen, dabei immer mal wenden. Die Farbe der Wassermelone ändert sich dabei, so sieht man, welche Seite schon gebraten war.

Nach Geschmack etwas salzen und pfeffern und warm oder lauwarm servieren.
=====

Mein (erster?) Beitrag für den aktuellen Event. 

Edit: Den Gärtnerblog gibt's nicht mehr. Ich habe die Links entfernt.

Dienstag, 29. Juli 2014

Grüner wilder Smoothie

Zurzeit gibt es bei uns ja öfters grüne oder rote oder rosa oder sonstwelche Smoothies.

Gerne mische ich dabei ein paar Wildkräuter unter.

Grüner wilder Smoothie
Normalerweise mixe ich mir meine grünen Smoothies mit ca. 2/3 bis 3/4 Gemüse und Grünzeug und 1/4 bis 1/3 Obst, weil ich es nicht so süß mag und denke, dass man am Tag auch so genügend (Frucht-)Zucker aufnimmt. Die allgemeine Empfehlung lautet halb, halb; mir ist das zu süß.

Da viele der Wildkräuter jedoch noch Bitterstoffe enthalten, die modernem Gemüse und Grünzeug oft weggezüchtet wurden, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass der Smoothie zu bitter schmeckte.

Daher achte ich darauf, bei Wildkräutern doch etwas mehr süßes Obst beizumengen. Gut geeignet sind dabei Bananen, die auch ein wenig Cremigkeit verleihen. Wenn ich keine frischen habe, verwende ich gefrorene, die ich seit einiger Zeit - bevor sie braun werden - in Stücke geschnitten einfriere und gefroren mit in den Mixbecher gebe.

Zubereitung grüner wilder Smoothie

Montag, 28. Juli 2014

Zucchini-Feta-Quiche

Letzte Woche hatte ich auf die Schnelle mit Zucchini, die anfingen, nicht mehr so super auszusehen, eine Quiche gemacht.

Während des Essens habe ich mit dem Smartphone schnell ein Foto geschossen und über Instagram (wer mir dort folgen will, klickt hier!) und fb mit der Welt geteilt.

Zucchini-Feta-Quiche

Harald von Cahama, den ich letzten Winter beim Würzburger Foodblogger-Treffen auch persönlich kennen gelernt hatte, kommentierte: "Beeil dich mit dem Rezept! Wir haben Zucchini ohne Ende und suchen neue Verwendungen.  Sieht sehr lecker aus. Kochen bzw. backen wir garantiert bald nach."

Jetzt hat das doch ein wenig gedauert... Bei dem Wetter geht gerade anderes vor und Bloggen gerät etwas ins Hintertreffen. Ich habe die Zucchini-Quiche jetzt vorgezogen und blogge sie als erstes, speziell für Dich, Harald!

Zubereitung Mürbeteig - Zucchini-Feta-Quiche

Zum Glück hatte ich genügend Fotos geschossen, so dass ich die Zubereitung auch ein paar Tage später hoffentlich richtig dokumentiert habe. :-)

Zubereitung Zucchini-Feta-Quiche

Inzwischen dümpeln massig Fotos von Zubereitungsschritten und fertigen Essen auf der Festplatte herum und ich komme nicht dazu, sie zu verbloggen.

Aber das geht glaube ich den meisten Bloggern so, man kocht und backt ja viel mehr als man bloggt... Von den nicht-verbloggten Reisen möchte ich gar nicht anfangen... ;-)

Zucchini-Feta-Quiche

Hier also das Rezept:


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zucchini-Feta-Quiche
Kategorien: Backen, Pikant, Mürbeteig, Zucchini, Sommer
Menge: 1 Pieform 28-30 cm oder 1 Springform 26-28 cm

Zutaten

EtwasButter und Mehl für die Form
H FÜR DEN MÜRBETEIG
80GrammDinkel; frisch gemahlen
140GrammWeizenmehl Type 405
1Ei (Größe M)
1Eigelb (Größe M)
1PriseSalz
1PrisePaprikapulver oder Pimentón de la Vera; evtl.
100GrammKalte Butter
H FÜR DEN BELAG
2-3Zucchini
1Frühlingszwiebel
2Eier (Größe M)
EtwasZitronenschale
150-200GrammSchmand oder Crème fraîche
Schwarzer Pfeffer, Salz
Chili; gemahlen oder Pimentón de la Vera
1Essl.Frischer Oregano
1PriseGetrockneter Oregano
150-200GrammFeta

Quelle

Standardrezept, etwas improvisiert
Erfasst *RK* 23.07.2014 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Eine backofenfeste Form mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.

Mehl in eine Rührschüssel geben, Ei, Eigelb, Gewürze zugeben. Butter klein würfeln und dazu geben. Alles schnell mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten lassen. Den Teig mit den Händen in die Form drücken, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen und für eine gute halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Währenddessen die Zucchini waschen, Stiel und Ende entfernen und in dünne Scheiben hobeln. Frühlingszwiebel in Scheiben und Feta in Würfel schneiden. Zucchini und Frühlingszwiebel mischen. Feta separat bereit stellen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft oder Gas Stufe 3 vorheizen.

Eier, Schmand oder Crème fraîche in eine Schüssel geben, Zitronenschale, Kräuter und Gewürze dazu und mit einem Schneebesen verquirlen. Diese Masse auf die Zucchini und Frühlingszwiebeln geben. Den Großteil der Fetawürfel zugeben und vermischen. Das geht am besten mit den Händen.

Die Backform aus dem Kühlschrank holen. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen, damit er beim Backen gleichmäßig aufgeht. Die Gemüse-Ei-Schmand-Masse hineingießen und gut verteilen. Den restlichen Feta darüber krümeln und die Quiche für ca. 40-45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Nach dem Herausnehmen ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Die Quiche schmeckt heiß, lauwarm und kalt.
=====

Hier noch ein Stück der sommerlichen Quiche im Detail:

Zucchini-Feta-Quiche

Ich habe mir sagen lassen, kalt am nächsten Tag habe sie auch noch gut geschmeckt. :-)

Freitag, 25. Juli 2014

Hummus (Vitamix)

Bei dem sommerlichen Wetter finde ich Hummus so super.

Diese orientalische Paste (‏حمص‎) mit der Hauptzutat Kichererbsen lässt sich einfach selber machen und schmeckt wunderbar!

Zubereitung Hummus

Ich habe Hummus bisher zwei Mal mit dem Vitamix hergestellt, was super funktioniert.

Man verwendet das Programm für Püree und lässt die Maschine rödeln. Wichtig dabei ist, dass man mit dem Stößel arbeitet. Der ist beim Gerät dabei. Damit rührt man ein wenig, so dass die dickflüssige Paste gleichmäßig unters Messer kommt.

Mittwoch, 23. Juli 2014

Gartenparty-Torte (Beeren-Marzipan-Kuchen)

Gartenparty-Torte lautet der Name eines Rezepts für einen Kuchen, dessen Teig vor allem aus Marzipan besteht und der zudem viele Beeren enthält.

Interessant daran fand ich den Teig, der aus geriebener Marzipan-Rohmasse und Eiern besteht. Sonst nichts, kein Fett, kein Mehl, kein Backpulver oder ähnliches.

Gartenparty-Torte (Beeren-Marzipan-Kuchen)

Seit Ewigkeiten hatte ich schon vor, das Rezept einmal auszuprobieren. Vor einigen Tagen war es endlich so weit (meine Instagram-Follower bekamen live immer mal einen fotografischen Zwischenstand, auch von der Ernte bei Regen und der Ablenkung vom Backen) und ich habe das mal ausprobiert.

Zubereitung Gartenparty-Torte (Beeren-Marzipan-Kuchen)

Die Zubereitung war wirklich ganz einfach. Auf den Teig kommen Beeren, die laut Buch im Teig versinken sollen, was sie aber weder auf dem Foto des Buchs noch bei mir taten. Naja, ein wenig vielleicht, aber eigentlich blieben sie auf dem Teig sitzen, was aber nicht schlimm war. Dekoriert wird mit frischen Beeren.

Gartenparty-Torte (Beeren-Marzipan-Kuchen) vor dem Backen

Richtig gut schmeckt ein Schlag Vanillesahne dazu.

Gartenparty-Torte (Beeren-Marzipan-Kuchen)
Der Kuchen ist mal was anderes. Er schmeckt natürlich nach Marzipan, das aber nicht ganz so stark durch kommt wie ich das erst befürchtet hatte. Dem Testesser hat er ausgezeichnet geschmeckt.

Der Gartenparty-Kuchen geht ratz-fatz, er ist wirklich schnell zubereitet. Im Buch wird geraten, für eine Gartenparty gleich mehrere davon zuzubereiten.

Ich kann mir genauso vorstellen, dass man für 2 Personen einfach ein Drittel der Menge macht und in einer kleinen Form bäckt, das geht bei dem Teig problemlos. Und wenn ich mich nicht täusche, ist er glutenfrei.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gartenparty-Torte (Beeren-Marzipan-Kuchen)
Kategorien: Backen, Kuchen, Marzipanteig, Beeren, Party
Menge: 1 Spring- oder Pieform ca. 26-28 cm

Zutaten
1Teel.
Butter; für die Form



Biskuit- oder Semmelbrösel; für die Form
400Gramm
Marzipan-Rohmasse
3

Eier (Größe M)
1Essl.
Zucker
175-200Gramm
Beeren; z.B. Himbeeren, Johannisbeeren,



-- Stachelbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren*
H DEKORATION
150-200

Beeren; gemischt, auch mit Rispen

Etwas
Beerendekoration, z.B. Blätter



Puderzucker zum Bestäuben

Quelle


Buch Tolle Torten von Lena Lund, GU Verlag

Erfasst *RK* 15.07.2014 von

Barbara Furthmüller

Zubereitung

Backofen auf 175°C vorheizen. Backform einfetten und mit Bröseln ausstreuen.

Marzipanrohmasse auf einer groben Reibe in eine Schüssel raspeln. Eier und Zucker nach und nach unterrühren. Dabei immer nur kurz rühren; so lange, bis der Teig glatt ist. Zu lange gerührter Teig wird beim Backen zäh.

Den Teig in die Backform geben und glatt streichen. Die geputzten Beeren darüber streuen. Ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Die Beeren sinken laut Buch beim Backen in den Teig ein; bei mir taten sie das kaum.

Die Torte in der der Form zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stellen. Kurz vor dem Servieren üppig mit frischen Beeren und evtl. Blättern dekorieren. Alles mit etwas Puderzucker bestäuben.

Dazu schmeckt frische Sahne oder auch Vanilleeis und Sahne.

*Es eignen sich laut Rezept sowohl frische als auch tiefgekühlte Beeren. Ich habe frische verwendet.
=====

Da das Buch seit über 10 Jahren bei mir im Kochbuchregal schlummerte, ist es ein idealer Kandidat für den Dauer-Event DKduW (die Abkürzung steht für"Dein Kochbuch das unbekannte Wesen") bei Foodfreak.

Ich hatte mir das Buch um die Jahrtausendwende gekauft, weil es eines der ersten deutschsprachigen Backbücher war, das Kuchen und Torten mit interessanten Formen, Dekorationen, Verzierungen, Zutaten enthielt. Der Untertitel ist "Die gab's noch nie! Romantisch, festlich, witzig, kultig - Traum- und Blitztorten, die ganz leicht gelingen". Inzwischen findet man ja u.a. im Internet und in massenweise anderen Büchern viele Vorschläge, aber damals war das wirklich eines der ersten Bücher in der Art, das mir auffiel und das ich daher eingepackt hatte.

Buchcover Tolle Torten von Lena Lund
Eine Menge Tortenrezepte sind enthalten, von Baci-Torte über Caipirinha-Torte, Endlos-Torte mit Sandteigböden, Creme und Früchten, Angelfood-Torte, sogar eine blau gefärbte Hochzeitstorte ist dabei. Es gibt ein Kapitel über Eistorten und eines für Figurbewußte mit schlanken Torten wie Krokant-Torte Campari Orange, Zitronenbiskuitrolle oder Froschkönig-Torte aus Brandteig, mit Quark und grüner Götterspeise gefüllt.

Am Ende des Buches findet man Grundrezepte für fünf Teige und mit Fotos bebilderte Anleitungen zum Thema Dekorieren mit vielen Tipps. Vorlagen für Schablonen und Ornamente sind auch enthalten, die man kopieren und verwenden kann, um z.B. Torten in Form zu schneiden. Beim Durchblättern gefällt mir eine Menge daraus, allerdings war das glaube ich das erste Mal, dass ich etwas davon nachgebacken hatte... Es hat funktioniert.

Montag, 21. Juli 2014

Feldsalat mit Pfifferlingen

Bei der schwülen Hitze am Wochenende ging es mir wie Noémi samt Kater, ich konnte nur nur kaltes Essen verspeisen, maximal lauwarmes. ;-)

Da mich beim Einkaufen der frische grüne Feldsalat so angelacht hatte (den gibt's jetzt wohl das ganze Jahr über...) und ich an einem Körbchen Pfifferlingen aus Osteuropa nicht vorbei gehen konnte, lag es nahe, diese beiden Zutaten zu verbinden.

Feldsalat mit Pfifferlingen

Da der Gärtner der Spielwiese Speck mitgebracht hatte, habe ich den einfach angebraten, danach etwas abtropfen lassen und in derselben unausgewischten und unausgespülten Pfanne die Pfifferlinge sowie etwas Frühlingszwiebeln angebraten. Ganz einfach.

Zubereitung Feldsalat mit Pfifferlingen

Für den Salat habe ich Bieressig verwendet, was super gepasst hat.

Feldsalat mit Pfifferlingen
Den Essig bekam ich vor einiger Zeit von einem ehemaligen Schulfreund, der mich besucht hat, geschenkt. Er hat alles über Bier und Hopfen studiert, war ein sehr interessanter Gesprächspartner, und er setzt diesen Essig selber an.

Essig ist ja auch eine interessante Sache. Ich selbst habe bisher nur Himbeeressig selbst gemacht (Rezept hier), allerdings auf die einfache Art mit Essig-Essenz.

Richtige Profis nehmen eine Essigmutter als Basis. Irgendwann probiere ich das auch mal. Aber zurzeit habe ich ja genug Essig. :-)


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Feldsalat mit Pfifferlingen
Kategorien: Salat, Feldsalat, Pilz, Sommer
Menge: 2 Hungrige Esser

Zutaten

150Gramm
Feldsalat
150Gramm
Frische Pfifferlinge
2

Frühlingszwiebeln
50Gramm
Speck oder Rohschinken; gewürfelt
2-3Essl.
Bier-Essig oder anderer Essig



Salz, Pfeffer
1Teel.
Senf (ich hatte Estragon-Dijonsenf)
1Essl.
Kürbiskernöl
3-4Essl.
Öl; neutrales Salatöl, z.B. Sonnenblume und Raps



-- gemischt

Quelle


Erfasst *RK* 19.07.2014 von

Barbara Furthmüller

Zubereitung

Feldsalat waschen und in einer Salatschleuder o.ä. trocken schleudern. Pfifferlinge mit Hilfe der Finger oder eines Pinsels säubern und halbieren oder in mundgerechte Stücke schneiden. Frühlingszwiebel waschen, putzen, in Ringe schneiden und in weiß/ hell und grün trennen.

Speck in einer Pfanne (evtl. mit ein wenig Olivenöl, falls man je mageren erwischt hat) bei niedriger Hitze anbraten, dabei immer mal wenden. Aus der Pfannen nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Das Fett in der Pfanne belassen und darin die Pilze und das Weiße der Frühlingszwiebel anbraten.
Währenddessen Essig, Salz, Pfeffer und Senf in einer großen Salatschüssel gut verrühren. Das Öl hinzufügen und unterrühren. Den Feldsalat hineingeben und gut vermischen.

Speck wieder zu den Pilzen geben, ebenfalls das Grüne der Frühlingszwiebel. Alles zu dem Feldsalat geben und leicht unterheben.

Schmeckt gut an einem warmen Sommertag zu einem kühlen Bier. Wer mag, isst noch eine Scheibe Brot dazu.
=====

Weitere Rezepte mit Pfifferlingen auf der Spielwiese:
Und da es so schön passt, ist das mein Beitrag für Inas ersten Blog-Event. Dress to impress ist das Motto, Ina von Ina Is(s)t wünscht sich sommerliche Salatdressings. Dieses hier ist super, allein durch den Essig und die Mischung, was die Öle angeht.

Ich hoffe, es schmeckt Dir, Ina!

Samstag, 19. Juli 2014

Biergartenwetter: Obatzter (Obazda, Gerupfter)

Bei dem traumhaften Sommerwetter gibt es heute auf der Spielwiese einen pikanten bayerischen Biergarten-Klassiker.

Vor über sieben Jahren hatte ich schon einmal ein Rezept für Obatzda veröffentlicht, damals die etwas leichtere Version mit Hüttenkäse. Heute habe ich ein Rezept, das ich mit etwas scharfem Pimentón de la Vera und Frühlingszwiebeln an meinen Geschmack angepasst habe.

Obatzter (Obazda, Gerupfter)

Die Idee, die Zwiebelwürfelchen leicht anzuschwitzen, hatte ich vor Jahren mal von Bekannten gehört, Manu macht das auch so.

Ich finde, das Ganze wird dadurch leichter verträglich und vom Geschmack her gefällt es mir, da das Frühlingszwiebelgrün ja auch nochmal zwiebeligen Pfiff rein bringt.

Zubereitung Obatzter (Obazda, Gerupfter)

Zum besseren Erkennen der Zubereitungsschritte bitte auf das Foto klicken (oder rechte Maustaste), dann wird das Foto größer.

Der Clou bei dem Rezept ist Pimentón de la Vera, dieses spanische geräucherte Paprikapulver.

Obatzter mit Frühlingszwiebeln

Vom Geschmack her ist diese Version zurzeit mein Lieblings-Rezept für Obatzter. :-)


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Obatzter (Obazda, Gerupfter)
Kategorien: Aufstrich, Käse, Bier, Bayern
Menge: 4 Portionen ca. im Rahmen einer Brotzeit

Zutaten
1klein.
Zwiebel
1

Frühlingszwiebel
200Gramm
Reifer Brie, Camembert, o.ä.
50Gramm
Weiche Butter
1Prise
Schwarzen Pfeffer; frisch gemahlen
1Teel.
Kümmel; grob gemörsert
1Teel.
Paprikapulver oder Pimentón de la Vera
1Essl.
Bier

Quelle


Standardrezept

Erfasst *RK* 13.04.2014 von

Barbara Furthmüller

Zubereitung

Zwiebel schälen und fein hacken. Den Großteil der Frühlingszwiebel ebenfalls fein hacken, einen Teil davon, vor allem vom Grünen, in Ringe schneiden und für die Dekoration beiseite legen.

Butter in einer Pfanne ganz leicht erhitzen und die Zwiebel- und Frühlingszwiebelwürfel darin anschwitzen. Nicht zu warm werden lassen, die Zwiebeln soll nur leicht gedämpft und die Butter ein nicht braun werden. Beiseite stellen.

Den weichen Käse mit einer Gabel zerdrücken, dabei Pfeffer, Kümmel und Paprika dazu geben und alles gut vermischen. Die Butter-Zwiebel- Masse und das Bier unterheben. Alles zusammen in den Kühlschrank packen und darin abkühlen lassen.

Einige Zeit vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen und mit den zuvor beiseite gelegten Frühlingszwiebelröllchen bestreut servieren.

Dazu paßt frisches Landbrot, eine bayerische Breze und natürlich Bier.
=====


Pimentón de la Vera ist der Name für ein in der Extremadura in Spanien hergestelltes Gewürzpulver, das sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat. Es ist verantwortlich für den typischen Geschmack von Chorizo und Paella und eignet sich gut für Marinaden. 

Als ich Zorra das letzte Mal getroffen hatte, hat sie mir eine Dose aus Spanien mitgebracht. Inzwischen wird das Gewürz auch hierzulande immer beliebter und man kann es online bestellen oder in gut sortierten Gewürzläden erstehen.

Kürzlich hatte mich Carlos vom Hersteller La Chinata angemailt, ob ich an einer Produktprobe Interesse habe. Ja, habe ich. Es hat ein paar Tage gedauert, bis die zwei Döschen hot und sweet mit dem Päckchen aus Spanien bei mir ankamen. Vielen Dank! Es gibt inzwischen noch einen dritten Geschmack, bitter-süß, der ist glaube ich neu.

Für den Obatzten verwende ich das scharfe Pulver, picante. Wer es nicht so scharf mag, nimmt das mild-süße (dulce). Ich mag dieses spanische Paprikapulver und ich finde, zu Obatztem passt es besser als Rosenpaprika, den ich sonst immer verwendet habe.

Dienstag, 15. Juli 2014

Ananas-Kokos-Curaçao

Zurzeit mixe ich gerne Cocktails. Bei sommerlichem Wetter sind die geeisten Drinks auch mal eine Alternative zu einem Dessert am Abend oder gut geeignet, um den Tag ausklingen zu lassen.

Beim Durchblättern des Buchs, das beim Vitamix dabei lag, stieß ich auf ein Rezept, das sich Curaçao nannte. Ich kannte bisher nur die Insel (vom Hörensagen) und die blaue Spirituose.

Ananas-Kokos-Curaçao

Ein Blick in Wiki hat mich aufgeklärt, Curaçaos sind allgemein Orangenliköre, ursprünglich hergestellt aus den Schalen einer für die Insel charakteristischen Pomeranzen-Sorte. Typische Vertreter sind z.B. Cointreau und Grand Marnier, die nicht blau sind und die der eine oder andere in der Hausbar stehen hat.

Zubereitung Ananas-Kokos-Curaçao im Vitamix

Sonntag, 13. Juli 2014

Schneller schwäbischer Kartoffelsalat

Julia, deren Blog German Abendbrot ich seit Jahren gerne lese, möchte Lieblingsrezepte, und zwar Lieblings-Kartoffelsalate aus allen Himmelsrichtungen.

Wie sie schreibt, gibt es allein in Deutschland eine ganze Menge Variationen und Überzeugungen, je nach Familientradition und Region mit Mayo oder Essig-Öl, mit Speckwürfelchen, mit Gurken oder Radieschen, warm oder kalt - und noch viel mehr...

Schneller schwäbischer Kartoffelsalat
Ich muss zugeben, bei mir kommt da auch die ursprüngliche Heimat durch, ich mag ihn am liebsten lauwarm schwätzend mit Essig-Öl und Zwiebeln... Zum Glück ist der fränkische Kartoffelsalat in meiner neuen Heimat fast genauso.

Wobei ich da eigentlich offen bin, wenn ich drüber nachdenke: Es kommt immer darauf an, was es dazu gibt und wo ich gerade bin.

Kartoffelsalat war für mich eigentlich immer etwas typisch deutsches (okay, in Österreich habe ich auch schon welchen gegessen, sehr guten sogar!), und umso erstaunter war ich, als ich vor einiger Zeit japanischen und koreanischen Kartoffelsalat kennen gelernt habe.

Japanischer und koreanischer Kartoffelsalat
Beide habe ich in Shanghai gegessen. Beim japanischen wurde mir von jemandem, der zehn Jahre in Japan gelebt hatte, versichert, der schmecke original. Den koreanischen gab's zu einem koreanischen Barbecue, vorneweg. Beide waren so gut, dass ich sie fotografiert habe. Und nein, an chinesischen Kartoffelsalat kann ich mich nicht erinnern; ich wüsste nicht, dass es den gibt.

Zurück zum Spielwiesen-Kartoffelsalat: Wie jedes schwäbische Mädchen habe ich natürlich auch von meiner Mutter gelernt, wie man den einzig richtigen Kartoffelsalat macht. Seit einigen Jahren jedoch ignoriere ich die typische Vorgehensweise und mache ihn so wie Ullis Tante Hilde. Der geht schnell und gelingt immer.

Zubereitung Schneller schwäbischer Kartoffelsalat (nach Ullis Tante Hilde)
Das erste Mal darüber gebloggt habe ich 2008, und dieses Jahr gab's auch schon welchen, mit Bärlauch drin zu Frikadellen.

Speziell für Kartoffelsalat lagert bei uns eine Flasche Kräuteressig. Den verwende ich sonst nie. Er ist entscheidend für den typischen Geschmack, finde ich.

Schneller schwäbischer Kartoffelsalat
Ach ja, zum Abschmecken nehme ich Sojasauce, davon habe ich immer welche im Haus. ;-)


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Schneller schwäbischer Kartoffelsalat (nach Ullis Tante Hilde)
Kategorien: Salat, Kartoffel
Menge: 1 Rezept

Zutaten
1-1 1/2kg
Kartoffeln; möglichst Salatkartoffeln
1Teel.
Kümmel
1

Zwiebel
1/2-1Teel.
Salz
1Essl.
Instant-Fleischbrühpulver (oder Hühner- oder



-- Gemüsebrühpulver)
1 1/2Essl.
Kräuteressig
3-4Essl.
Neutrales Öl
100ml
Heißes Wasser; ca. *



Schwarzer Pfeffer
1Teel.
Sojasauce oder Flüssigwürze, z.B. Maggi
1Essl.
Schnittlauchröllchen

Quelle


Rezept von Ullis Tante Hilde, erfasst *RK* 30.08.2002

von Ulli Fetzer; leicht angepasst

Erfasst *RK* 13.07.2014 von

Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Kartoffeln mit Wasser und Kümmel in einen großen Topf oder einen Schnellkochtopf geben und garkochen.

Währenddessen die Zwiebel in feine Würfel schneiden, hacken oder grob reiben. Mit Salz vermischen und etwas stehen lassen. So verliert die Zwiebel ein wenig ihrer Schärfe.

Die Kartoffeln abgießen, kurz abkühlen bzw. ausdampfen lassen und in noch warmem Zustand schälen. In gleichmäßig dünne Scheiben schneiden. Dafür kann man einen sog. Kartoffelschneider verwenden, oder das Messer einer Vielfachreibe oder man schneidet mit dem Messer. Die Kartoffelscheiben in eine Salatschüssel geben.

Das Brühpulver mit dem heißen Wasser verrühren und zusammen mit allen anderen Zutaten in die Schüssel geben. Alles vorsichtig durchmischen. Schnittlauchröllchen darauf geben.

Den Salat sofort warm oder lauwarm servieren.

* Die Wassermenge richtet sich nach der verwendeten Kartoffelsorte. Der Salat darf weder zu trocken noch zu flüssig werden. Als Kriterium dafür gilt, daß der Salat beim Umrühren 'schwätzen' muss, d.h. er muss regelrecht quietschen. Er sollte glänzen!

Schwäbischer Kartoffelsalat passt gut zu Wiener Würstchen, zu Fleischküchle (Frikadellen) oder auch als Füllung für Pfannkuchen.
=====

Ich bin gespannt auf die anderen Lieblings-Kartoffelsalat-Rezepte aus allen Himmelsrichtungen!

Blogevent – Kartoffelsalate aus allen Himmelsrichtungen

Nachtrag:Am Tag danach gab's den Rest Kartoffelsalat zu Spiegeleiern und etwas Brot. Ein Klassiker, was Resteessen angeht. 

Den Kartoffelsalat hatte ich mit Frischhaltefolie bedeckt bei Zimmertemperatur in der Küche gelagert. Da die Kartoffeln für den Salat recht viel Feuchtigkeit gesogen hatten, habe ich etwas Gemüsebrühe in kochendem Wasser aufgelöst und auch noch etwas Essig und Öl dazugegeben, dann Gurken gescheibelt (dünn mit der Reibe) und alles unter den Kartoffelsalat gehoben.

Resteverwertung mit Kartoffelsalat, Spiegeleier

Das war perfekt. Ein schönes Montags-Resteessen!

Freitag, 11. Juli 2014

Beeren-Müsli-Kefir-Drink

Seit kurzem haben wir wieder einen Milchkefir im Hause.

Die letzten Jahrzehnte hatten wir immer mal welche: Eine Zeitlang mag ich den Kefir immer ganz gerne, aber irgendwann wird er mir langweilig und zu viel.

Es handelt sich dabei um Kefirknollen, die man in Milch gibt und die diese Milch in schmackhaften Kefir verwandeln. Ich mag die industriell gefertigten Varianten nicht, aber den selbst hergestellten ab und zu sehr gerne. Echter traditioneller Kefir, den man mit solchen Knollen herstellt, ist laktosefrei, er enthält ein wenig Alkohol, soll sehr sehr gesund sein und für Langlebigkeit sorgen. Kann ja nicht schaden. :-)



Kefir eignet sich perfekt als Ausgangsbasis für Milchshakes, die man durch Früchte sehr gut jahreszeitlich und nach Geschmack variieren kann.

Mittwoch, 9. Juli 2014

Kartoffellaibchen mit Tomate-Mozzarella

In einem Kochbuch fand ich vor einiger Zeit ein gut aussehendes Rezept für vegetarische Laibchen (mir fällt auch kein besseres Wort ein) aus Kartoffeln, Minze, Gewürzen und Schmand, die mit einer Scheibe Tomate und Mozzarella überbacken wurden.

Klang lecker, also habe ich das mal ausprobiert.

Gratinierte Kartoffellaibchen mit Tomate-Mozzarella

Die Herstellung ist etwas zeitaufwändig, aber einfach.

Beim Backen sind mir die Laibchen jedoch etwas auseinander gefallen, woran auch immer das lag. Optisch also kein Hit, aber vom Geschmack her gut.

Gratinierte Kartoffellaibchen mit Tomate-Mozzarella

Dazu gab's einen Salat aus Rucola und verschiedenen Gemüsesorten, die ich klein gewürfelt habe, sowie den Rest der Tomate und einen Klecks Bärlauch-Pesto.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gratinierte Kartoffellaibchen mit Tomate-Mozzarella
Kategorien: Gemüse, Kartoffel, Gratiniert, Backofen
Menge: 2 Personen

Zutaten

2-3Kartoffeln; am besten mehlige
1Essl.Frische Minzeblätter
1Essl.Oregano
1/4Teel.Feines Meersalz
1Messersp.Muskatnuss; frisch gerieben
1Knoblauchzehe
50GrammFrischkäse oder Schmand
1Teel.Butter
1groß.Tomate
125GrammMozzarella

Quelle

leicht abgeändert nach Peter Mayr, Dr. med. Harald
Stossier: Die Candida-Diät. Trias Verlag.
Erfasst *RK* 17.05.2014 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Kartoffeln waschen und mit Schale mit etwas Wasser im Dampfkochtopf ca. 25 Minuten oder im normalen Topf mit Dämpfeinsatz ca. 50 Minuten dämpfen. Kurz abkühlen lassen, dann pellen und grob reiben. Knoblauch schälen und hacken. Minze und Oregano hacken.

Backofen auf 200°C (Umluft 180°C, Gas Stufe 4) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier versehen.
Butter in einem Topf zerlassen. Geriebene Kartoffeln mit Salz, Muskat, Knoblauch, Minze, Frischkäse oder Schmand und Butter vermischen.

Aus der Kartoffelmasse 2 bis 4 Laibchen formen, z.B. mit Hilfe eines Metallrings. Dazu die Kartoffelmasse in den Ring geben und einigermaßen glatt streichen. Es geht aber auch mit der Hand, ähnlich wie Frikadellen. Auf das Backblech setzen.

Mozzarella und Tomate in dicke Scheiben schneiden und auf die Kartoffellaibchen geben. In den Backofen geben und überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

Zum Servieren vorsichtig mit Hilfe eines Schiebers o.ä. vom Blech auf vorgewärmte Teller bugsieren. Die Laibchen zerfallen leicht.
=====

Montag, 7. Juli 2014

Fruchtquark mit Pfirsich- und Erdbeerstücken

Pfirsich und Erdbeeren passen super zusammen. Beides gibt es zurzeit noch in guter Qualität und voller Aroma zu kaufen. Da greife ich gerne zu.

Ganz einfach und ein guter Start in den Tag ist Quark mit Früchten. Ich habe diesmal frischen Holunderblütensirup unter den Quark gerührt, so bekam das ganze nochmal eine holundrige Komponente.

Selbstgemachter Fruchtquark - Quarkcreme mit Pfirsich- und Erdbeerstücken


Superlecker!


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Quarkcreme mit Pfirsich- und Erdbeerstücken
Kategorien: Süßspeise, Kalt, Obst, Juni
Menge: 2 Personen zum Frühstück

Zutaten
250GrammMagerquark (oder anderer)
1Essl.Holunderblütensirup, Honig, Agavendicksaft o.ä
1Essl.Sahne, Milch, Joghurt
2Flache Weinbergpfirsiche
1HandvollFrische Erdbeeren

Quelle

Standard
Erfasst *RK* 22.06.2014 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Quark in ein Schüsselchen geben, Sirup und Sahne unterrühren und alles zusammen cremig rühren. Ich benutze dafür am liebsten einen Schneebesen. Man kann auch Sirup und Sahne leicht erwärmen, dann geht das leichter und beim Essen wird's auch nicht so kühlschrank-kalt.

Das Obst nach Bedarf waschen, entsteinen bzw. das Grüne der Erdbeeren entfernen und alles in Würfelchen schneiden.

Die Obstwürfelchen mit einem Löffel unter den Quark rühren. In Portionsschüsselchen verteilen und genießen.

Ich wünsche einen schönen Tag!
=====

Samstag, 5. Juli 2014

Melone mit Feta und Pinienkernen

Simone von der S-Küche möchte erfrischt werden. Im bereits 100. Blog-Event auf Zorras Kochtopf ist dies das Thema. Der 100., bzw. das große lateinische C, wow, ich bin beeindruckt. Gratulation dazu, liebe Zorra!

Das Thema gibt ja eine Menge her. Ich mag bei warmem Wetter gerne Eis oder Cocktails als Erfrischung, auch Salate oder kalte Suppen bieten sich an. Oder eine kalte Dusche. ;-)

Melone mit Feta und Pinienkernen
Als ich dann vor ein paar Tagen bei Robert seine Impressionen von einem Kochkurs über arabische Mezze bei Lucas Rosenblatt angeschaut habe, fiel mir ein Gericht ins Auge: Melonen und Feta mit Pinien-Dressing, die eher wie Pistazien aussahen, was zu der orangefarbenen Melone gut passte.

Das blieb hängen, und so habe ich mit einer grünfleischigen aromatischen Galiamelone, einem Rest Feta aus dem Kühlschrank, frischer Minze aus dem Garten, etwas Zitrone und Pinienkernen selber einen Salat entwickelt, der nicht mehr arabisch sondern spielwiesemäßig sommerlich erfrischend wurde.

Melone mit Feta und Pinienkernen

Die Kombination aus süßer Melone mit salzig-würzigem Schafkäse, dazu das Frische der Minze und Zitrone, in einer Olivenöl-Vinaigrette - perfekt!


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Melone mit Feta und Pinienkernen
Kategorien: Vorspeise, Kalt, Melone, Sommer
Menge: 2 Personen

Zutaten

1/2Galiamelone
1HandvollPinienkerne
1Teel.Zitronezeste oder Schale
1ZweigMinze
75-100GrammFeta oder andere Schafkäse
1-2Essl.Zitronensaft; frisch gepresst
1Teel.Honig-Senf (oder Senf und Honig)
Salz, Pfeffer
3-4Essl.Olivenöl
1Minzeblatt

Quelle

improvisiert nach dem virtuellen Besuch bei lamiacucina
Erfasst *RK* 05.07.2014 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne leicht anrösten und beiseite stellen.

Melone halbieren. Eine Hälfte zur anderen Verwendung beiseite legen. Eine Hälfte mit Hilfe eines Löffels oder eines Kugelausstechers aushöhlen, so dass am Ran noch so viel bleibt, dass die Melone ihre Festigkeit nicht verliert. Das Melonenfruchtfleisch grob würfeln oder die Kugeln so lassen wie sie sind, in eine Schüssel geben.

Feta zerbröckeln oder in Würfel schneiden und dazu geben. Minze in Streifen schneiden und zusammen mit der Zitronenschale ebenfalls dazu geben. Vorsichtig mischen. Pinienkerne dazu geben.

Zitronensaft, Senf und Gewürze mischen. Olivenöl unterrühren. Diese Vinaigrette unter die Melonen- und Fetawürfel heben.

Diese Mischung in die Melonenhälfte geben. Mit ein paar Minzeblättchen dekorieren und servieren.
=====

Wunderbar erfrischend - und gibt dabei auch noch Power! Ich hoffe, meine erfrischende Melone gefällt Dir, Simone!

Blog-Event C - Zisch! Erfrisch mich! (Einsendeschluss 15. Juli 2014)

Weitere Rezepte mit Melone auf der Spielwiese:

Freitag, 4. Juli 2014

Ananas-Erdbeer-Kokos-Smoothie

So lange es noch Erdbeeren gibt, hier noch ein schneller Smoothie, der mir durch die Kombination mit Ananas und Kokos auch gut geschmeckt hat.

Ananas-Erdbeer-Kokos-Smoothie

Da Ananas sich nicht mit Milchprodukten verträgt, ist Kokos immer eine super Idee, wenn man etwas Cremigkeit hinein bringen will.

Ein wenig extra Frische gab es durch eine Limette und etwas frische Minze.

Zubereitung Ananas-Erdbeer-Kokos-Smoothie

Schön sommerlich, geeignet fürs Frühstück, als flüssiges Dessert oder auch einfach so zwischendurch.


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Ananas-Erdbeer-Kokos-Smoothie
Kategorien: Getränke, Longdrink, Alkoholfrei
Menge: 1 bis 2 Gläser

Zutaten
5-7Erdbeeren
1ScheibeAnanas
1/2Limette; geschält
1Teel.Zuckersirup, Agavendicksaft o.ä.; wer mag
1-2Essl.Feste Kokosmilch (Dose)
EtwasFrische Pfefferminze
1-2HandvollEiswürfel oder Crushed Ice

Quelle

improvisiert
Erfasst *RK* 17.05.2014 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Alle Zutaten zusammen in den Mixer geben und kräftig durchmixen.

Gläser mit Erdbeerscheiben dekorieren und den Smoothie hinein schenken.

Sofort servieren.
=====

Mit etwas Alkohol, z.B. Rum, Cachaça, Aguardente, Wodka oder ähnlichem kann ich mir das auch gut vorstellen.

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass der Smoothie trotz der Cremigkeit und wenn viele denken, da wäre Milch drin, total tierfrei ist. Kokosmilch eignet sich für vieles, schmeckt mir gut und bringt immer so einen Touch Exotik rein. Der Smoothie darf daher zum #tierfreitag von Katha. Details finden sich hier.
tierfreitag