Die Truppe von Wir retten was zu retten ist hat heute die Aufgabe, Produkte rund ums Frühstück zu finden, die man im Supermarkt kaufen aber auch gut selbermachen kann.
Lange habe ich überlegt, weil es morgens bei uns oft Müsli gibt. Auch andere Klassiker wie Pancakes, Hefezopf oder herzhafte und süße Aufstriche habe ich schon in mehreren Versionen geteilt. Ebenso die herzhaften Klassiker. Alles gibt es fertig zu kaufen, man kann es aber auch gut selber machen.
Was mir beim letzten Besuch im Supermarkt ins Auge stoch waren gepickelte Gemüsesorten. Neben Gurken oder Kirschpaprika fielen mir die roten Zwiebeln auf. Zutat bei dem einen das Konservierungsmittel Natriummetabisulfit (E 223), beim anderen der Farbstoff Ammoniumsulfit-Zuckerkulör (E 150d). Beides in der EU zugelassen, aber für empfindliche Menschen mit Vorsicht zu genießen. Und Mäusen sollte man es nicht füttern, da gilt zumindest der Farbstoff als krebserregend.
Zum Glück kann man Gemüse und Zwiebeln ganz einfach in einem Essigsud einlegen und braucht dazu nur Zutaten, die man im Haus hat - und ein wenig Zeit.
Meinen Körper tun morgens eher herzhafte Gerichte gut, die Protein enthalten. Das hält mich länger satt. Daher passen die beiden Brotscheiben aus Dinkelvollkorn, die es vor ein paar Tagen bei mir gab, perfekt zum Thema.