Dienstag, 16. August 2022

Eistee mit Zitronenverbene aus Sirup

Seit Wochen ist es schwül-warm und wir warten auf Regen. Da ich keinen Urlaub habe, sitze ich oft im Home Office und schwitze vor mich hin. Eine kalte Dusche zwischendurch hilft zur Abkühlung - aber viel besser ist ein kaltes Getränk! 

Ja, ich weiß, ich kenne das auch, dass man in heißen Gegenden gerne heißen Tee trinkt. Aber mir ist derzeit eher nach kaltem Tee - mit Teein und etwas zitroniger Frische. Sommerliche Erfrischungsdrinks gibt's einige auf dem Blog; ich verlinke sie am Ende des Beitrags.

Zitronenverbene-Sirup und Eistee
Da meine Zitronenverbene im Garten weiterhin so gut gedeihen, lag es nahe, neben dem Likör auch einen Sirup zu produzieren. Den Ansatz habe ich mit grünem Tee vermischt, was meiner Meinung nach besser zu dem zitronigen Kraut passt als schwarzer Tee. 

Der Aufguss durfte bei mir länger ziehen, dann wird der Sud mit Zucker zu einem Sirup verkocht, fertig ist die Basis des Eistees.

Zubereitung Zitronenverbene-Sirup und Eistee

Der aromatische Sirup muss etwas abkühlen, dann kann man ihn mit kaltem Wasser aufgießen. Damit das Ganze richtig kalt bleibt, kommen Eiswürfel dazu. Und natürlich etwas frische Zitronenverbene, damit man sieht, was einen erwartet. Ein Stück Zitrone macht sich optisch auch gut dazu. 

Mir schmeckt dieser Eistee richtig gut: Er hat etwas leicht kräutriges, macht fit durch den grünen Tee und kühlt durch die großen Eiswürfel, so dass ich in meinem aufgeheizten Büro etwas länger durchhalte. :-)

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Zitronenverbene-Sirup und Eistee
Kategorien: Getränke, Kalt, Tee, Sirup, Zitronenverbene
Menge: 250 bis 300 Ml Sirup ca., viele Portionen Eistee

Zutaten

H ZITRONENVERBENE-GRÜNTEE-SIRUP
1Handvoll Zitronenverbene
2Beutel Grüner Tee
300ml Kochendes Wasser
250Gramm Zucker
H ZITRONENVERBENE-EISTEE PRO GLAS
1-2Essl. Sirup
2-4  Eiswürfel
1  Zitronenschnitz oder seibe
1Blatt Zitronenverbene
   Wasser

Quelle

 improvisiert
 Erfasst *RK* 15.08.2022 von
 Barbara Furthmüller

Zubereitung

Zitronenverbene und Grüntee in eine Kanne geben, mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen (ich hatte den Sud vergessen, der zog ein paar Stunden, das ist auch okay - sonst sind 3-5 Minuten nicht schlecht). Abkühlen lassen.

250 ml vom Sud abmessen und mit dem Zucker in einen Topf geben. Aufkochen und ca. 3-5 Minuten sprudelnd kochen lassen. In der Zeit kann man kochendes Wasser in eine kleine Flasche geben, so dass diese sterilisiert wird. Kurz stehen lassen, ausgießen. Den Sirup mit Hilfe eines Trichters in die Flasche geben und verschließen. Abkühlen lassen. Der Sirup hält sich wenn er geöffnet ist, am besten im Kühlschrank.

Für den Eistee etwas vom Sirup in ein Glas geben, Eiswürfel, Zitronenschnitz und Kräuter zufügen und mit kaltem Wasser aufgießen.

=====

Wer etwas mehr Abwechslung möchte - ich glaube, hier ist für jeden was dabei: 

Rezepte für erfrischende Sommergetränke

oder auch gehaltvoller: 

6 Kommentare:

  1. Das klingt sehr gut. Sind das Teebeutel? Welche Marke verwendest du da?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ja, diesmal habe ich Teebeutel genommen. Tee kaufe ich seit Jahrzehnten am liebsten bei der Teekampagne. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und dmir gefällt, dass sie direkt in Darjeeling ohne Zwischenhändler bestellen.
      Darüber hatte ich hier auch mal geschrieben: https://barbaras-spielwiese.blogspot.com/2018/03/teezubereitung-im-home-office.html
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Super Rezept für Eistee. Ideal bei der Hitze!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Barbara,
    mir geht es bei der Hitze ähnlich, ein kalter Tee tut einfach gut. Jeden Morgen koche ich eine große Kanne voll, die dann abkühlen darf. Dein Zitronenverbene-Tee klingt sehr gut, eine schöne Teemischung hast Du da gezaubert.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      früh eine Kanne zu kochen ist eine gute Idee!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.