Samstag, 31. Dezember 2022

Jahresrückblick: Foodblogbilanz 2022

Weihnachten und Neujahr sind arbeitgeberfreundlich: Der 1. Januar ist ein Sonntag und es fällt kaum auf, dass da was anders ist als an einem anderen winterlichen nasskalten schmuddligen Wochenende. Okay, ein wenig geknallt wird in der Nachbarschaft, und man müsste schon sehr isoliert leben, um zu verpassen, dass seit Wochen Jahresrückblicke und seit Tagen Vorsätze fürs Neue Jahr publiziert werden.

Das meiste vermeide ich, aber es gibt eine Ausnahme: Für den traditionellen kulinarischen Jahresrückblick nehme ich mir seit 2014 regelmäßig Zeit. Die früheren Foodblogbilanzen verlinke ich weiter unten. Das Blog-Event stammt ursprünglich von Sabine von Schmeckt nach mehr; sie hatte sich die Fragen ausgedacht, zwischendurch hatte die Giftige Blonde Sina übernommen und als sie aufhörte zu bloggen, fingen Steffen und Sabrina von Feed me up before you go-go an, die Aktion zu organisieren - bis heute. Danke!

Collage - erfolgreichste Foodblog-Artikel 2022

Typisch für Blogs - jemand hilft aus, jemand unterstützt, das Ganze ist ein Gemeinschaftsprojekt. Und ich glaube, das ist auch dieser Spirit, diese altruistische Idee dahinter, die mich immer wieder motiviert, weiter zu bloggen und weiter Kontakt zu vielen Mitblogger:innen aber auch Leser:innen zu pflegen. Meine beiden Blogs sind Hobby, und ich schreibe, wann immer ich Zeit und Lust habe - und keine:r ist böse, wenn ich mal eine Deadline nicht einhalten kann oder mich eine Zeitlang nicht melde, weil das andere Leben Zeit, Energie, Kraft braucht und Vorrang hat. 

An Klima, Viren oder Weltpolitik kann jede:r Einzelne mehr oder weniger ändern, und im Kleinen zeigen sich Einstellung, Charakter, Zusammenhalt und die Fähigkeit zum Genießen - auch beim Bloggen! Wir Foodblogger:innen sorgen dafür, dass man zwischendurch an Schönes denkt, sich mit Essen, Trinken, Genuss beschäftigt und immer wieder kleine wohltuende Auszeiten ins Leben bringt.

1. Was war 2022 dein erfolgreichster Blogartikel?

Auch dieses Jahr ist es so, dass ältere Artikel gerne geklickt werden. Auf der linken Seitenleiste lasse ich immer Artikel anzeigen, die derzeit beliebt sind (das sieht man nur bei der Desktop-Ansicht, bei der verschlankten Darstellung für Smartphones geht viel von Blogs verloren). Dort sieht man viele ältere Artikel.

Toasties selbermachen - English muffins

Der erfolgreichste Artikel aus 2022 ist einer, den ich für unsere Rettungsaktion gemacht hatte: Die Eggs Florentine bekamen selbstgebackene englische Muffins bzw. Toasties. Und ich war selbst erstaunt darüber, wie einfach das war und wie gut das geklappt hatte. Schön, dass der Artikel so gut ankommt und hoffentlich viele Leser:innen jetzt Toasties selber machen! 

Wir waren kurz zuvor auf einem Kreuzfahrtschiff und hatten da welche so ähnlich gegessen. Dieses Jahr konnte man etwas mehr reisen, wobei Saudi-Arabien, Jordanien und das Schiff einiges an Papierkram gefordert hatten, es gab strenge Corona-Richtlinien. Aber das war es wert; das Reisen tat gut und diese Freude hat man dem Blogartikel auch angemerkt. 

Collage - Urlaub Januar 2022 in Saudi-Arabien und Jordanien
Wie immer hier auf dem Blog und hier besonders wichtig: Die Fotos werden größer, wenn man drauf klickt! :-)

Auch wenn nur eins gefragt ist, ich zeige hier zwei weitere beliebte Rezepte aus diesem Jahr.  

Das zweite Foto hat nichts mit Reisen zu tun; das zeigt Heimat und Winter und Schnee! Das zweitbeliebeste Rezept diesen Jahres:

Fränkische Elisenlebkuchen selbermachen
Fränkische Elisenlebkuchen sind nicht kompliziert, enthalten gute Zutaten und schmecken. Ich habe sie die letzten Jahrzehnte beim Bäcker gekauft und endlich mal wieder selber gemacht. 

Das dritt-erfolgreichste Rezept ist eine Burrata mit Blutorange und aromatisiertem Öl, die ich von einem anderen Blog zum Jubiläum nachgekocht hatte. Den Artikel hatte ich vom Hotel in Dubai aus geschrieben, die nächste Reise zur EXPO, und lustigerweise eine, zu der mich jener Blog bzw. der Blogger inspiriert hatte!

Burrata mit Blutorange und Expo Dubai

Bei allen drei Rezepten fällt mir auf, dass sie für Blog-Events geschrieben waren: Bei solchen Aktionen lesen auch andere Teilnehmer, die Rezepte werden verlinkt - das alles führt dazu, dass diese Blogartikel erfolgreich werden im Sinne von "oft angeklickt und gelesen".

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

In manchen Monaten habe ich fast gar nicht und in anderen richtig viel gebloggt! Es gibt Monate mit 2 Artikeln, und dann den August mit 14. Manche Pausen lassen sich erklären: Der russische Überfall auf die Ukraine, der am 24. Februar 2022 begann, hat nicht nur mir bewusst gemacht, wie zerbrechlich das Leben auch vor der eigenen Haustüre ist. 

Nach zwei Wochen Pause gab's zum Trost Waffeln mit einer großen Portion selbstgemachter Karamellsauce. Auf dem Blog hier versuche ich Weltpolitik draußen zu lassen; nicht immer gelingt mir das und manchmal kommt etwas subtiler - hmm, oder weniger subtil ;-) ein Artikel darüber, so wie diesmal sieben Monate später hier

Collage - drei bedeutsame Blogartikel

Dann war natürlich der 15. Geburtstag, den wir feiern mussten! Nicht meiner, sondern der vom Blog. Dafür habe ich einen Barbara Cocktail gemixt. Das dritte Rezept stammt aus einer Reihe von Plätzchen, die ich nach alten Rezepten meiner Mutter nachgebacken habe. Ein wenig variiere ich, da es heute ja andere oft bessere Zutaten gibt. Vom Geschmack mag ich meine lieber, aber vom Aussehen kommen sie nicht an die Originale heran. Diese Himbeer-Makronen-Schnitten sind ein Beispiel. 

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Wie die letzten Jahre auch schon, ich mag die authentischen Blogs, die Gerichte so zeigen, wie sie wirklich gekocht bzw. gebacken und gegessen wurden, ohne allzu viel Foodstyling. Das hat alles seine Berechtigung, aber ich hatte ein paar negative Erfahrungen beim Nachkochen von professionellen Blogs und vertraue da doch lieber den bewährten Blogs. 

Dieses Jahr habe ich querbeet gelesen und kann gar keine drei Blogs nennen - eher 100... Die, die ich immer wieder besuche, finden sich rechts in der Liste unter Aktuelles Lesefutter.

4. Welches der Rezepte, die du 2022 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Das dürfte das Rührei mit Sucuk sein! Sucuk ist diese türkische Wurst, gut gewürzt, u.a. mit Knoblauch, und man kann sie im eigenen Fett braten. Dazu kommen je nach Lust und Laune etwas Gemüse und Kräuter oder auch mal Käse - und natürlich die Eiermasse. 

Eigentlich gibt's das bei uns schon länger und in vielen Variationen, aber erst dieses Jahr kam das einfache, schnelle Rezept auf den Blog.

Rührei mit Sucuk

Dieses Foto habe ich eben beim Schreiben gefunden, es ist vom 11. Dezember. Man sieht es kaum, aber es enthält eine Menge mit der Maschine kleingehacktes Gemüse wie Stangensellerie, Karotten, Zwiebeln. Das gab extra Crunch, ein paar Vitamine und war superlecker.

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2022 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Was koche ich mit diesem grünen Beikraut - oder eher Hauptkraut, das im Garten wuchert? ;-)

Das war mein Kochproblem 2022 und ich habe es gelöst! Dieses Jahr war extrem trocken, auch wenn man sich das jetzt im nassen Dezember gar nicht vorstellen kann. Ausgedörrte Wiesen, ohne Gießen wuchs kein Gemüse, Bäume gingen kaputt, usw. Ich habe wenig gegossen und hatte daher auch nur eine sehr geringe Ernte. Trotzdem hatte ich Lust auf Grün und fragte mich, was dieses explodierende Wildkraut (andere sagen Unkraut) war, das mir dieses Jahr erstmals auffiel. Nach etwas Recherchieren kam ich drauf, dass es ein Fuchsschwanzgewächs sein muss: Gänsefuß, weißer Gänsefuß und Melde wurden früher gerne gegessen und ich habe das dieses Jahr auch gemacht. 

Gänsefuß oder Melde - im Garten und als Gemüse zubereitet
Im Beitrag habe ich eine Menge Infos zu der Pflanze zusammen getragen und ein einfaches Gericht vorgestellt. Vom Geschmack her ein wenig wie Spinat, nur im Sommer verfügbar und richtig gut! Das wussten schon die alten Römer - und jetzt ich und alle Leser:innen von Barbaras Spielwiese.

Blogproblem... Da könnte ich den Text vom letzten Mal kopieren und einfügen. Gelöst bzw. abgearbeitet habe ich es nämlich noch nicht.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Kulinarische Neuentdeckung war die Melde, über die ich bei der vorigen Frage geschrieben hatte. Die hat mich begeistert. 

Sonst fand ich es interessant, wie unterschiedlich Datteln schmecken können. In den verschiedenen Urlauben die letzten Jahre habe ich einige Sorten kennengelernt. Oft nur eine Dattel zum Kaffee oder auch ein paar mehr. Pur schmeckt man genau, welche spezielle Konsistenz, welchen Geschmack eine Dattel hat. Die Früchte haben es verdient, nicht nur als gesundes veganes Süßungsmittel zu dienen. 

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Auf der Statistikseite von Blogger findet man diese Info gar nicht mehr. Also habe ich in der Google Search Console gesucht und mich durch die Suchanfragen gewühlt. Häufig gesucht werden rotkohl lafer, ausstecherle rezept schwäbisch oder senfgrün. Auch der Begriff 'selbermachen' fällt oft; das freut mich, weil ich hier ja zeigen möchte, dass man vieles nicht kaufen muss - sondern einfach selber kochen, backen oder zubereiten kann. 

Lustig - hm, vielleicht 'spielwiese würzburg',' rauten schneiden' oder 'provisorische küche'.

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2023?

Zeit. Wie üblich, mehr Zeit und mehr Energie und mehr Lust zu bloggen. Manchmal bin ich einfach zu müde und konsumiere Blogs, Bücher, Videos und werde selber nicht kreativ. Viel zu oft schieße ich Fotos vom Koch- oder Backprozess und vom fertigen Ergebnis, aber schaffe es nicht, mich zeitnah hinzusetzen und alles aufzuschreiben. Monate später möchte ich etwas nachkochen und finde nur das Foto aber zu wenig Informationen zum Rezept. Das ist schade, weil gute Ideen und leckere Rezepte so nicht reproduzierbar sind und ich wieder von vorne anfange, was Zeit kostet. - Also, vielleicht nicht Zeit sondern Disziplin, um vorhandene Zeit sinnvoll einzusetzen. ;-)

Mein Rezeptverzeichnis möchte ich mal wieder aktualisieren. Bei inzwischen fast 1500 Rezepten wird das langsam viel und unübersichtlich. Ich habe angefangen, einige Rezeptsammlungen anzulegen, die z.B. Rezepte einer saisonalen Zutat mit Fotos und Links zeigen. Die findet man über die Kategorie Index.

Außerdem wünsche ich mir weiterhin gute Blog-Events, die Foodblogs vernetzen. Die wertvolle Interaktion zwischen Bloggern habe ich oben ja bereits gelobt. Dazu gehört das Lesen, Kommentieren, Weiterempfehlen, Verlinken.

In meiner Blog-Roll rechts oder auf den diversen Social Media Kanälen findet Ihr ab heute weitere Beiträge befreundeter Blogs. Die offizielle Zusammenfassung aller Foodblogbilanzen 2022 findet Ihr ab dem 31.12.2022 hier bei Sabrina und Steffen. Und über diverse Social Media Kanäle so: #Foodblogbilanz2022. Meine bisherigen Teilnahmen: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021

Damit wünsche ich Euch allen ein gutes, gesundes, genussreiches, glückliches und möglichst friedliches Neues Jahr 2023! 

P.S. Hier der Link zu dem Jahresrückblick auf dem Reiseblog.

12 Kommentare:

  1. Alles Gute für 2023. Ich habe auch ganz viele Fotos und kann mich nicht an das Rezept erinnern 😏. Schön, dass es dich und dein "alt bewährtes" Blog immer noch gibt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      danke, Dir auch! <3
      Das beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die tolle Sachen kocht und sie dann nie aufschreibt...
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    ich wünsche dir für 2023 alles Gute und weiterhin inspirierende Ideen für deinen Blog.
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,
      danke, das wünsche ich Dir auch!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Schön, dass du wieder dabei bist! Auch wir sind froh, den Blog als Hobby zu verstehen und die Blogfrequenz der eigenen Energie und Zeit anpassen zu können. Das Reisen tat nach so langer Pause in diesem Jahr auf jeden Fall gut, dabei fällt ja auch immer einiges an Inspiration für den Blog ab. Und herzlichen Glückwunsch zum 15. Bestehen – Wahnsinn, das ist echt eine lange Zeit!
    Alles Gute fürs neue Jahr,
    Sabrina und Steffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina und Steffen,
      danke dass Ihr das wieder organisiert habt!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara!
    Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht, ich sehe es genauso mit dem Bloggen, aber wie oft fehlt mir die Zeit, bestimmt nicht nur mir :)
    Liebe Grüße und Dir auch ein gutes und gesundes Neues Jahr!
    Edyta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edyta,
      Zeitmanagement ist glaube ich ein großes Thema - manchmal ist anderes einfach wichtiger. Mir tut es dann nur immer leid, weil ich nachher viel mehr Zeit verliere wenn ich meine Rezepte nicht mehr wiederfinde... ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr 2023 mit viel Gesundheit, Freude und Spaß an allem, was Dich glücklich macht. Ich freue mich schon auf viele weitere Posts von Dir.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      danke, das wünsche ich Dir auch!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Mhmmmm, das Rezept für die Burrata habe ich direkt mal abgespeichert, das sieht köstlich aus, vielen Dank! Alles Gute für 2023 wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      das freut mich, dass Du was gefunden hast! Bei dem Foto passte auch das Tageslicht - Sonne tut einfach gut, den Fotos, der Stimmung, dem Essen, dem Blog. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.